5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

Die besten Fitness Blogs im Web

Blog Ideen

Das Internet ist Segen und Fluch zugleich. Segen, weil es den Zugang zu Millionen von Webseiten, Menschen und Informationen bietet. Das ist auch gleichzeitig ein Fluch. Man wird überschwemmt mit Informationen und weiß am Ende nicht mehr was richtig und was falsch ist.

In diesem Artikel möchte ich dir 7 Fitness Blogs vorstellen, die ich regelmäßig besuche, um dazuzulernen, um mir neue Ideen für Artikel zu holen oder um mich zu motivieren.

Bevor ich damit beginne, möchte ich dir ganz kurz den Vorteil von Blogs vorstellen. Blogs sind nichts weiter als einfache Online Tagebücher, die meist vom Inhaber selbst geführt werden. Genauso wie der Bodybuilding 2.0 Blog von mir, Thomas, betrieben wird.

Das ist der große Vorteil den Blogs gegenüber herkömmlichen Webseiten haben. Dahinter steckt meist eine Person, die ihre Gedanken, Ideen und Erkenntnisse festhält. Meist sind das ganz normale Menschen, die so ihre Leidenschaft mit der ganzen Welt teilen.

Es stecken keine Journalisten dahinter, die nach der nächsten Schlagzeile haschen, um lediglich Aufmerksamkeit oder Müll zu produzieren. Es steckt auch kein finanzieller Druck dahinter, der den Inhaber dazu nötigt auf Teufel komm raus Inhalte zu produzieren, bei dem die Qualität leidet.

Ich liebe Blogs, denn ihre Betreiber geben unverfälscht ihre Meinung wieder. Man lernt aus ihren Fehlern und man kann anhand der Entwicklung sehr schön erkennen, was wirklich funktioniert und was nicht.

Wissenschaftler, Studien und Co. sind gut und schön, aber was wirklich zählt sind echte Ergebnisse und Erfahrungen im realen Leben. Das spiegeln Blogs wieder 🙂

So, genug über Blogs philosophiert. Hier kommt die Liste meiner Lieblings-Fitness-Blogs 2013:

Der Wille zur Kraft

Ich bin ein Fan von Dr. Christian Zippel. Sein Blog ist eine Mischung aus Philosophie und Bodybuilding. Man lernt Lebensweisheiten und erhält gleichzeitig hochwertige Informationen über das Krafttraining.

Christians Lebensphilosophie lautet: „In einem starken Körper steckt ein starker Geist.“ Beim Lesen seines Blogs wird man sich der Power dieses Satzes voll bewusst. Der Name seines Blogs ist gleichzeitig auch der Name seines Buches „Der Wille zur Kraft„. Eines der motivierendsten Bodybuilding Bücher überhaupt!

Four Hour Blog

Tim Ferriss ist einer meiner Mentoren. Ich liebe seinen Blog. Darin befinden sich wahre Schätze. Es ist kein reiner Fitness Blog. Tim schreibt zu allen möglichen Themen. Von Muskelaufbau, Abnehmen, Kraftaufbau, über Reisen bis hin zu Business und Investieren ist alles dabei.

Tim´s Blog ist durch sein erstes Buch „Die 4-Stunden Woche“ entstanden. Den richtigen Kick-Off hatte er durch sein zweites Buch „Der 4-Stunden-Körper„.

Wer in der Navigationsleiste etwas stöbert, findet unter „Most Popular“ (am beliebtesten) zwei äußerst spannende Artikel: How to Lose 20 lbs. of Fat in 30 Days… Without Doing Any Exercise (Wie man 10kg Fett in 30 Tagen ohne Training abnimmt) und From Geek to Freak: How I Gained 34 lbs. of Muscle in 4 Weeks (Wie ich 15kg Muskeln in 4 Wochen aufgebaut habe).

Wenn du etwas Englisch kannst, solltest du unbedingt Tims Blog folgen! Ich finde seine unkonventionelle Einstellung bewundernswert und vorbildlich. Er durchbricht damit feste Denkgewohnheiten und so manche Regeln.

Zen Habits

Ab und zu surfe ich auf Leo Babauta´s ZenHabits Blog herum. Es ist auch kein typischer Fitness Blog. Es ist eher ein Blog für Persönlichkeitsentwicklung mit Tipps für ein gesundes Leben.

Habits bedeutet „Gewohnheiten“. Beim Muskelaufbau oder beim Abnehmen sind nicht die richtigen Geräte oder unsagbare Motivation beziehungsweise eisenharte Disziplin erfolgsentscheidend. Es sind ganz banale Gewohnheiten, die über Sieg oder Niederlage bestimmen. Leo gibt auf seinem Blog Tipps und Trick weiter, wie man Gewohnheiten verändert und durch neue ersetzt (beispielsweise: Wie esse ich weniger Schokolade und mehr Gemüse etc.)

In meinem Artikel „Die Macht der Gewohnheiten- Wie du mit gezielten Gewohnheiten ALLES erreichen kannst“ mache ich die Power hinter dieser unscheinbaren „Kraft“ deutlich. Gewohnheiten bestimmen unser Leben. Lenkt man sie in die richtigen Bahnen, sind unglaubliche Veränderungen möglich. Leo sagt dir wie das geht 🙂

Stronglifts

Wenn du wissen möchtest wie du richtig Kraft und Masse zulegen kannst, dann ist Mehdi dein Mann. Er ist ein Fan von schweren Kniebeugen, Kreuzheben und verschiedenen Krafttrainingstechniken.

Ich muss zugeben kein regelmäßiger Leser seines Blogs zu sein. Ich halte Stronglifts jedoch für eine wertvolle Ressource im Internet. Nicht zuletzt weil ich der gleichen Meinung wie Mehdi bin: Baue Kraft auf, dann kommt die Masse. Er weiß, wovon er spricht 🙂

Leangains

Bei meiner Recherche zum Artikel Intermittierendes Fasten – leichter abnehmen & länger leben? bin ich auf Martins Blog gestossen. Er ist DER Experte für fettfreien Muskelaufbau und intermittierendes Fasten.

Intermittierendes Fasten kann auch für die Damenwelt interessant sein, denn damit lassen sich schnelle Abnehmerfolge erzielen ohne sich in irgendeiner Weise in der Nahrungsmittelauswahl einschränken zu müssen.

Wer Martins Bilder sieht, erkennt sofort, dass er praktiziert, was er predigt. Er ist ein echter Experte auf seinem Gebiet und teilt unter anderem auch noch nützliche Informationen zu Sportnahrung und Muskelaufbau im Allgemeinen.

Nerdfitness

Der Nerdfitness Blog ist auch kein typischer Fitness Blog. Ich würde ihn eher als Fitness -und Lifestyle Blog bezeichnen. Steve postet über die typischen Fitnessthemen wie Abnehmen, Ausdauer, Diäten und Training. Er fügt aber gern seine persönliche Lifestyle-Note mit hinzu, wie man beispielsweise das Leben im Allgemeinen noch verbessern kann.

Sein Motto lautet: „Level up your life“. Es bedeutet so viel wie „Erklimme die nächste Stufe deines Lebens“.

Nerdfitness wurde aus der Idee heraus geboren allen Nerds dieser Welt zu helfen ihre Gesundheit und ihre Fitness zu verbessern. Besonders cool finde ich die vielen Lego-Bilder in seinen Artikeln. Das ist eines seiner Markenzeichen.

Ein unkonventioneller Blog mit einem sehr sympathischen und engagierten Inhaber. Ich hatte vor einigen Monaten ein Interview mit Steve geführt, dass ich leider noch nicht veröffentlicht habe. Sorry Steve 😉

Simply Shredded

Ich liebe Simply Shredded, denn dieser Blog ist Motivation pur. Dort findest du viele Interviews und Trainingspläne von extrem definierten Fitnessathleten und Fitnessfrauen. Es sind keine typischen Bodybuilder, sondern Athleten mit erreichbaren und sehr attraktiven Körpern. Leider habe ich nicht herausgefunden, wer dahinter steckt und diesen Blog betreibt.

Du findest außerdem einige Expertenartikel und viele motivierende Bilder mit Zitaten. Solltest du einmal einen Durchhänger haben, dann ist Simple Shredded dein Blog!

Abschliessende Worte

Entschuldige, dass ich überwiegend englischsprachige Blogs in diese Liste gepackt habe. Die deutsche Blog-Landschaft im Bereich Fitness ist leider etwas dünn besiedelt. Wenn du gerne schreibst und Fitness richtig dufte findest, sollte dieser Artikel dein Startschuss für deinen eigenen Blog sein.

Natürlich hat meine Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit 🙂

Wenn du weitere Fitness -oder Bodybuilding Blogs kennst, die man unbedingt lesen sollte, dann lass es mich wissen. Schreibe mir unbedingt unten ins Kommentarfeld.

Ich freue mich drauf 🙂

Mit besten Grüßen

Thomas

Bildquelle owenwbrown flickr

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 36 comments
Bianca

Danke für die tolle Auflistung! Nicht nur, dass es hauptsächlich englischsprachige Blogs sind, es ist auch nicht eine Frau dabei. Das ist traurig :-/ Werde daher Deinen Beitrag als Motivation sehen, mehr zu bloggen 🙂

Reply
Laurin

Hallo.

nette Auswahl, aber mein Favorit in Sachen fitness und Bodybuilding Website bzw blog ist Team andro. ist auch ein ganz interessanter englischsprachiger blog: http://www.daveywaveyfitness.com

grüße

Reply
Patrick

Ich muss dir recht geben Thomas. Die englischsprachige Community ist uns einfach voraus, aber das kann ja auch positiv gesehen werden 🙂 Es besteht noch viel Optimierungspotential in der Gesellschaft bezüglich ihrer Fitness!

Reply
Richard

Hey Thomas,

eine wirklich super Auswahl. Vor allem der Tim Ferris Blog ist super.

Simply Shredded hat übrigens auch einen super YouTube Kanal dem ich jedem empfehlen kann!

Viele Grüße
Richard

Reply
Marie

Bezüglich der Qualität der genannten Blogs muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, die sind schon wirklich gut, werde mir jetzt direkt mal den Youtube Kanal von Simply Shreddet anschauen und mich im Anschluss weiter auf die Suche nach deutschen Beiträgen begeben… 🙂

Reply
Paul

Hi,

die Blogs sind nicht nur informell, sondern auch echt gut gestaltet, z.B. Nerdfitness. Das Auge liest ja schliesslich mit.

Reply
Wolf

Sind lesenswerte Blogs dabei und Blogs die meiner Meinung nach verschwendete Zeit sind. Wenn du mal ein anderes Level an Belastung ausprobieren willst, wäre der Expander mal was für dich. Schau auf meiner Homepage vorbei, was das Training so besonders macht.

Reply
Sven

Hey super für die Tipps. Über einige Blogs bin ich auch schon gestolpert.

Sehr schön finde ich das Blog von Christian. Schade, dass es wenige von diesen Blogs hier in Deutschland gibt. Ein wenig mehr Frischen Wind würde der Community gut tun.

Reply
Dennis

Ich finde deine Seite klasse. Nicht nur hilfreiche Tipps werden einem hier gegeben, auch die persönlichen Erfahrungsberichte konnten mir manchmal einen tiefen Einblick in die Materie des Kraftsport geben. Im Übrigen habe ich noch eine Seite gefunden, wo spezielle Trainingspläne angeboten werden. Und zwar auf http://www.fitmunk.de/ . Dort kann man sich für viele Sportarten und verschiedene Muskelgruppen individuell erstellte Trainingspläne kostenlos downloaden.
Mach weiter so!

Reply
Rene

Sehr geil, dass du Martin Berkhan aufgenommen hast. Leider bringt er nicht mehr so viel Material, seitdem er sich in diese „Streitereien“ begeben hat. Doch sein Leangains Ansatz is einfach geil!

Reply
Rainer

ich mag http://sport-attack.org, da fehlt zwar noch einiges, aber der Autor scheint dran zu arbeiten

Reply
Rohit

Wow, das ist ja eine tolle Auflistung. Die werde ich mir alle mal genauer anschauen. Vielen Dank!

Reply
Henrik

Sehr interessante Zusammenstellung. Der erste Blick auf die Fitness Blogs ist wirklich sehr „nice“. Gibt ja leider auch Blogs, welche aufgrund des Aufbaus einfach nur schwer durchschaubar sind. Der von Laurin genannte Blog daveywaveyfitness.com sieht übrigens auch gut aus.
Da mein Englisch nicht sooo perfekt ist benötige ich nun etwas mehr Zeit zum Lesen :-).

Reply
Michel

Das ist eine super Auflistung. Vielen Dank dafür. Einige kannte ich schon. Andere noch nicht.

Gruß, Michel

Reply
squatgirl

hallo thomas. die blogs, die du angegeben hast, finde ich auch alle toll. gratuliere auch zu deinem eigenen, deine einstellung ist super. ich haben zu schreiben begonnen, weil mich die leute immer das selbe fragen: wie ist ein six-pack nach zwei schwangerschaften möglich? was isst denn du, falls du überhaupt etwas zu dir nimmst? usw.

Reply
Samuel

Danke für die informative Auflistung der besten Fitness-Blogs. Schade nur, dass außer
dem Blog von Dr. Christian Zippel alle englischsprachig sind.
Ich würde sagen, da gibt es für uns Deutsche noch einiges aufzuholen.

Reply
Andreas

Hey Thomas!

Ich danke dir vielmals für deine Mühen, um diese Blogs zusammenzutragen. Ich persönlich finde den Blog von Tim Ferris am besten, da er dort immer wieder wirklich sehr spannende und neue Blickwinkel auf den Fitnesssport offeriert.

Viele Grüße

Andreas

Reply
McFitness

Hallo, sehr tolle Informationen uns freut es immer wieder neue Sportbegeisterte Blogs zu lesen und mehr zu erfahren.

Grüße
das McFitness Team

Reply
Alisa Whey

Da sind ja wirklich ein paar tolle Blogs dabei 🙂

Gruß Alisa

Reply
Manuel

Hallo Thomas, danke für die Auflistung. Wir haben mit den Stronglifts von Mehdi sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Programm braucht zwar einiges an Konsequenz, ist dann aber sehr effektiv. Wir schätzen es vor allem als Abwechslung zu konventionelleren Trainingsmethoden. Auch sein Newsletter ist zu empfehlen, der erinnert einen konsistent zu trainieren!

Alles Gute auch weiterhin!
Manuel

Reply
Tobi

Sind ein paar schöne Fitness Blogs dabei. Gerade Wille zur Kraft und von den englsichen Blogs, Nerd Fitness, lese ich sehr gerne.

Grüße
Tobi

Reply
Robin

Hallo Thomas, super Blog. Sehr guter Content! Gratulation. Der Blog schafft echt Mehrwert und ist absolut zu empfehlen.

Auch ich habe einen Blog, auf dem ich Informationen, Erfahrungsberichte und Profitipps zu Kraftstation gebe, die Vor- und Nachteile eines Homegyms diskutiere und weitere Themen rund um den Fitnesssport aufgreife.

Mich würde es freuen, wenn ihr einen Blick auf meine Seite werfen würdet.

Viele Grüße
Robin

Reply
Hometrainer

Ich muss dir einfach zustimmen und sage auch das man durch Blogs eine Menge aus Fehlern anderer lernen kann. So habe ich hier auf alle Fälle gelernt, dass Tim Ferris ein zweites Buch mit dem Titel der 4 Stunden Körper auf den MArkt gebracht hat, was ich bisher nicht kannte. Danke für den tollen Tipp werde es mir mal zu gemüte führen 😉

Reply
Rock

Eine der besten Seiten, die mir geholfen hat, war ….
https://www.marathonfitness.de/.
Mit Team Andro bestimmt einer der besten deutschsprachigen Blogs.

Reply
Dario

Sehr gute Auflistung der Blogs. Meiner Meinung nach fehlt hier aber noch Team Andro.

Reply
Mike

Marathonfitness ist eine kommerzielle Seite.

Team Andro ist DAS Forum überhaupt!

Reply
hellrazz

Danke.
Sehr tolle Auflistung

Reply
Fynn

Muss meinen Vorrednern zustimmen. Sehr guter Blog.

Aber Team Andro fehlt einfach. Die sind sehr sehr gut und bieten einen echten Mehrwert!

Reply
Bianca

Da muss die deutschsprachige Community aber noch eine Schippe drauf legen und auch die Frauensparte kommt ziemlich kurz. Mal sehen, ob das einige weibliche Blogger anstachelt, etwas mehr zu produzieren. Ich hoffe es 🙂
Bianca

Reply
Matthias

Hallo,

vielen Dank für die Auflistung, das erspart mir Zeit nach weiteren Blogs zu schauen, werde mir dir mal genauer ansehen

Reply
Sara's Fitnesswelt

Danke für die Auflistung dieser tollen Blogs. Ich baue mir grade einen eigenen Fitnessblog auf und bin daher für Inspiration dankbar. Liebe Grüße 😉

Reply
Michael

Super Liste Thomas!
Gibt wieder einigen Stoff zum lesen ;-).

Grüße,
Michael

Reply
Schorsch

Hey Thomas,
besten Dank für die Auflistung. Ich bin schon lange in der Branche unterwegs. Aber ich kenne keinen einzigen Blog in deiner Aufzählung! 😀
Ich bin gespannt, was mich da so alles erwartet.
Sportliche Grüße
Schorsch

Reply
Tom Kisaa

Für mich sind hier auch die meisten Blogs neu. Gleich mal bisschen querlesen 🙂

Reply
Philipp

An die Meinung der Meisten hier kann ich mich nur anschließen, eine super liste mit guten Blogs!

Reply
Mimi

Danke für die coolen Empfehlungen 🙂 Sport ist sehr wichig und gehört zu meinem Leben 🙂 es ist sehr wichtig sich regelmäßig zu bewegen da unser Körper für Bewegung ausgelegt ist 🙂 Dieser Artikel hilft Menschen zu den richtigen Blogs 🙂

Reply

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?