L wie lebenslänglich – ein Gespräch mit dem Natural-Bodybuilder Andreas Müller über Bodybuilding in der DDR, die Grenzen des Kraftraums und lebenslanges Training

JS: Andreas, Du hast nicht nur mehrere Natural-Bodybuilding-Meisterschaften gewonnen, sondern auch zwei Dissertationen zum Thema verfasst – das nenne ich wahren Masseaufbau! Wie bist Du ursprünglich zum Bodybuilding gekommen? AM: Das war quasi ein zwangsläufiger Prozess. Muskeln haben mich immer fasziniert, weil sich hinter ihnen körperliche Kraft verbirgt. Davon konnte ich als Schuljunge im sächsischen…

7 wertvolle Tipps aus dem Buch “Darm mit Charme” von Giulia Enders

Wir machen uns sehr viele Gedanken darum, was wir essen. Kaum jemand hat aber eine Ahnung welche erstaunlichen Dinge dann passieren und wie groß der Einfluss des Magens und des Darms auf dein Körpergewicht und deine Gesundheit sind. Die Sprichwörter “Liebe geht durch den Magen” oder “Schmetterlinge im Bauch” sind nicht ganz aus der Luft…

Wie ernähre ich mich gesund? Wissenschaftliche Fakten

Vielleicht stellst du dir die gleiche Frage wie ich: “Wie ernähre ich mich gesund?” Der menschliche Körper ist ein wundervolles Kunstwerk der Natur und braucht “Treibstoff” in Form von Nahrungsmitteln, um Leben zu können. Doch welche Nahrungsmittel sollte man essen? Wie oft am Tag? Sollten wir Kohlenhydrate essen? Oder doch lieber Fett? Falls ja, welche…

Bauch Übungen: Die TOP 5 der besten Übungen für den Bauch (+ wichtige Trainingshinweise)

Puh, ich glaube keine Frage wird mir häufiger gestellt: “Thomas, welche Bauch Übungen sind gut und sollte ich für einen flachen Bauch machen?” In diesem Artikel möchte ich dir meine persönlichen TOP 5 der besten Übungen für den Bauch vorstellen. Diese Rangliste ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Dennoch sind die folgenden Übungen echte Kracher…

10 erstaunliche Dinge, die dich muskulöser, fitter und erfolgreicher machen

Wie du sicher festgestellt hast, habe ich in den letzten 10 Monaten hier im Blog nur wenige, neue Artikel veröffentlicht. Mein Bauch Programm Simple Sixpack hat mich sehr stark eingespannt und viele neue Aufgaben kamen auf mich zu. Eine Arbeit, die mir sehr viel Spaß macht. Auf der anderen Seite musste ich mich privat vielen,…

Schlank trotz Job – So hat Fabian neben dem Beruf 26 Kilo Bauchfett verloren

Hey Fabian, nun bin ich an der Reihe und möchte dich etwas ausfragen Vor einigen Wochen hast du mich eingeladen ein Interview mit dir zu führen, dass man hier nachlesen kann (mit coolen Tipps und peinlichen Wahrheiten von mir). Ganz kurz zur Vorgeschichte und wie es zu unseren Interviews kam. Du hast mich Anfang Juli…

Interview: Wie Marco ein Sixpack aufbaute?

Ich weiß nicht mehr wann es genau war… Ich glaube es war im Jahr 2010, als Marco mich zum ersten Mal angeschrieben hat. Damals hatte Marco seine erste, krasse Diät hinter sich und wollte seine Muskeln definieren. Marco hat mir wahre Löcher in den Bauch gefragt, was ich persönlich sehr gut fand (nur so kommt…

Mein Flacher Bauch Plan: So löste ich endlich mein hartnäckiges Fett am Bauch und baute ein Sixpack auf

“Wo ist mein flacher Bauch?“, fragte ich mich frustriert nach einer langen Trainingseinheit, während ich in den Spiegel schaute. Ich weiß es noch genau als wäre es gestern… Ich trainierte und trainierte und trainierte, aber mein Bauch wurde einfach nicht flacher. Dabei wollte ich nichts sehnlicher als ein Sixpack. Einfach einen schönen Waschbrettbauch, wie die…

Wie man über 100 Jahre alt wird und dabei gesund bleibt

Als ich den Titel meines heutigen Artikels zum ersten Mal in der Zeitschrift New York Times las, war ich irritiert und dachte mir: Wow, was steckt dahinter? Vielleicht stellst du dir auch gerade die gleiche Frage… Ich möchte sie dir in meinem heutigen Newsletter beantworten. Aufgepasst, es wird super spannend Auf der ganzen Welt gibt…

Meine Nummer #1 Bauchübung (plus Tricks für ein Sixpack)

Ich freue mich schon, wenn die Badesaison wieder beginnt Früher sah das ganz anders aus! Mir war es sehr unangenehm meinen freien Oberkörper zu zeigen. Ich badete am liebsten allein. Das war verrückt, denn ich wollte doch gut aussehen und trainierte deshalb enorm viel und sehr hart. Obwohl ich sehr viel und sehr oft meinen…