Abnehmplan gegen Bauchfett

Befolge diesen Abnehmplan und verliere bis zu 1 kg pures Bauchfett pro Woche (ohne zu hungern und ohne stundenlanges Training):


Abnehmplan gegen Bauchfett »

Körperfettrechner (3-Falten-Formel)

CaliperMit dem folgenden Körperfettrechner bist du in der Lage zuverlässig und schnell deinen Körperfettanteil zu bestimmen. Der Rechner nutzt dazu die 3-Falten-Formel nach Jackson/Pollock.

Bei der 3-Falten-Formel wird die „Dicke“ 3 verschiedener Hautfalten gemessen und ins Verhältnis mit dem Alter, sowie dem Geschlecht gesetzt.

Mit Hilfe dieser Daten kann man dann sehr genau den Körperfettanteil berechnen. Der Wert ist, im Gegensatz zu Körperfettwaagen, unabhängig vom Wasserhaushalt.

Zur Messung ist ein so genannter Caliper (siehe Bild rechts) notwendig. Dieser ist bereits für nur 10€ bei Amazon (klicke hier) erhältlich.

Die Berechnung des Körperfettanteils mit dem Caliper und der 3-Falten-Formel ist aus meiner Sicht die günstigste und zuverlässigste Art und Weise den Körperfettanteil zu bestimmen. Ich nutze sie schon seit Jahren.

Wenn du mehr über alternative Bestimmungsverfahren lernen möchtest, dann empfehle ich dir meinen Artikel über Methoden zur Berechnung des Körperfettanteils. Darin stelle ich dir die 10 häufigsten Möglichkeiten vor dein Körperfett sicher und genau zu bestimmen.

Der Körperfettrechner für Frauen & Männer

 

Frauen

Männer

Diesen Rechner auf deiner Website nutzen?

 

Was bedeutet mein Körperfettanteil?

Frauen 20 bis 39 Jahre:

  • unter 21% (niedrig)
  • 21 bis 33% (normal)
  • 33 bis 39% (hoch)
  • über 39% (sehr hoch)

Frauen 40 bis 49 Jahre:

  • unter 23% (niedrig)
  • 23 bis 34% (normal)
  • 34 bis 40% (hoch)
  • über 40% (sehr hoch)

Frauen 60 bis 79 Jahre

  • unter 24% (niedrig)
  • 24 bis 36% (normal)
  • 36 bis 42% (hoch)
  • über 42% (sehr hoch)

Was bedeutet mein Körperfettanteil?

Männer 20 bis 39 Jahre:

  • unter 8% (niedrig)
  • 8 bis 20% (normal)
  • 20 bis 25% (hoch)
  • über 25% (sehr hoch)

Männer 40 bis 49 Jahre:

  • unter 11% (niedrig)
  • 11 bis 22% (normal)
  • 22 bis 28% (hoch)
  • über 28% (sehr hoch)

Männer 60 bis 79 Jahre

  • unter 13% (niedrig)
  • 13 bis 25% (normal)
  • 25 bis 30% (hoch)
  • über 30% (sehr hoch)

Hinweise zu den Bewertungsdaten:

  • Die Bewertung basiert auf Gallagher et al., American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 72, Sept. 2000
  • Die Werte beziehen sich auf durchschnittliche Athleten, die kein bis wenig Sport treiben.

Viel Spaß mit meinem Körperfettrechner 🙂

Thomas

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Click Here to Leave a Comment Below 10 comments
Newman

Ohne richtige Einleitung ist es unmöglich die Messung auszuführen z.B. wie eng muss der Caliper sein usw.

Reply
Herbert

Hallo!

Toller Rechner. Interessant wären aber auch die Formeln dazu, weil ich ja schlecht jedes mal, wenn ich meinen Körperfettanteil berechnen will auf http://www.got-big.de kommen kann…

Trotzden danke für die Infos!

Reply
David

Laut dieser Methode hätte ich einen Körperfettanteil von 15,8%. Ich habe auch 2 unterschiedliche Körperfettwagen, beide zeigen mir ungefähr einen Wert von ca.20% an. Ich glaube auch, das mein Fehler in der Messmethode liegt und den Caliper nicht richtig bediene. Hätte hierzu jemand mehr Infos?

Danke

Reply
Thomas Bluhm

Hey David,

Körperfettwaagen sind sehr ungenau! Nutze stattdessen lieber den Caliper!

LG
Thomas

Reply
Chris

Die Werte einer Körperfettwage kannst du komplett vergessen. 15,8% werden da viel eher dem korrekten Wert entsprechen.

Reply
Matthias

Kann mir einer die Formel der Berechnung sagen?
Vielen DAnk

Reply
Sebastian

Hi,

da ich mir selber eine entsprechende Tabelle aufgebaut habe – habe ich mich auf die Suche nach einer entsprechenden Formel gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calipometrie

Da steht so ziemlich alles darüber. Unter anderen aber auch die entsprechenden Formeln.

Viele Grüße
Sebastian

Reply

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?