Thomas Bluhm
Hey 🙂 … ich freue mich sehr, dass du meinen Blog gefunden hast und es dich interessiert, wer dahinter steckt.
Mein Name ist Thomas Bluhm.
Ich bin der Inhaber von www.got-big.de und betreibe seit 1997 leidenschaftlich gern Bodybuilding. Über mehrere Umwege bin ich zu diesem Sport gekommen und seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los.
In diesem Blog halte ich mein Wissen und meine Erfahrung fest, um dir zu helfen schneller und einfacher deine Figur zu formen.
Mittlerweile haben sich über 450 Fachartikel angesammelt, in denen ich erfolgserprobtes Praxiswissen rund um Körperformung, Gesundheit und eine höhere Leistungsfähigkeit weitergebe.
Viele Athleten haben mir hier ihre Meinung gepostet und ich hoffe auch bald von dir zu hören 🙂
Und mittlerweile haben sich mehr als 62.000 Leser zu meinem kostenlosen Newsletter angemeldet, um Tipps und Tricks via E-Mail zu erhalten.
Wenn du meinen kostenlosen und unverbindlichen Newsletter abonnierst, erhältst du meine besten und neuesten Tipps und Tricks über Fettverbrennung, Muskelaufbau und Gesundheit, sowie meine 5 besten Trainingspläne kostenlos!
Melde dich doch auch unverbindlich an oder werde hier mein Facebook-Fan.
Voller Stolz kann ich behaupten, dass www.got-big.de mit über 500.000 Seitenaufrufen pro Monat (laut Google Analytics Januar 2017) einer der größten Fitness Blogs in Deutschland ist.
Mein persönliches Ziel mit www.got-big.de ist es aus der Flut an Informationen über Fitness und Bodybuilding genau DIE Infos herauszufiltern, die DIR dabei helfen muskulöser, leistungsfähiger, gesünder und fitter zu werden! Praxisinformation, die WIRKLICH funktionieren!
www.got-big.de = Wachstum für Körper und Geist!
Ich möchte dir zeigen, dass Bodybuilding faszinierend ist, Spaß macht, unglaublich viele Vorteile bietet und bedeutend mehr ist als nur braungebrannte Männer in kleinen Höschen 😉
Und ich möchte deutlich machen, dass eigentlich jeder der trainiert Bodybuilder ist – Die Hausfrau von Nebenan, die 5kg Fett verlieren will, sowie der ambitionierte Athlet, der gern 10kg mehr Muskeln aufbauen möchte.
Kurze Biographie von Thomas Bluhm
Ich wurde in einem kleinen Ort in der Nähe von Berlin geboren, wo ich auch aufwuchs. Ich habe noch einen jüngeren Bruder, der mit dem Kraftsport gar nichts am Hut hat, dafür ein hervorragender Fußball-Spieler ist (darauf bin ich ziemlich stolz 🙂 ).
Nachdem ich in jungen Jahren diverse Sportarten ausprobiert und immer wieder verworfen habe, brachte mich meine Mutter (die Beste) auf eine Idee: Das Fitness Studio. Da sie seit ihrer Geburt Probleme mit der Hüfte hat und Muskeln aufbauen sollte, fragte sie mich, ob ich nicht vielleicht Lust hätte mit ins Fitness Studio zu kommen.
Da ich das Bild von dicken Armen und Arnie im Kopf hatte, war ich natürlich dabei und blieb bis heute.
Ich machte dann mein Abitur und studierte im sächsischen Freiberg Betriebswirtschaftslehre (jetzt bin ich Bodybuilder und Diplom Kaufmann). Dann zog ich nach Berlin und seit einiger Zeit wohne ich mit meiner wundervollen Partnerin in NRW.
Wie und warum es mit Bodybuilding begann?
Links auf dem Bild bin ich mit meinem großen Vorbild und ehemaligen IFBB Bodybuilding Profi Kevin Levrone zu sehen. Kevin ist einer der besten Bodybuilder aller Zeiten und ein Athlet, der mich stets inspiriert und motiviert.
1997 bin ich zum Bodybuilding gekommen. Die Faszination eines muskulösen, durchtrainierten Körpers zieht mich seitdem in ihren Bann.
Vor dem Bodybuilding habe ich unzählige Sportarten ausprobiert. Ich habe Fußball gespielt, Tischtennis, war im Kanu-Verein, im Handball-Verein, im Judo-Verein, dazwischen auch irgendwann im Schützenverein, doch irgendwie haben mich all diese Sportarten nicht wirklich befriedigt.
Zu Anfang war es einfach nur Training. Ich hatte zu Hause ein paar Hanteln und etwas Bizeps trainiert, doch als richtiges Bodybuilding Training mit Zielen und Erfolgen konnte man das nicht bezeichnen.
Kurze Zeit später hatte ich ein paar Muskelzeitschriften in die Hände bekommen und dann ging es richtig los.
Keine andere Sportart ist so vielseitig und so komplex, verlangt mehr Disziplin und ist härter. Und bei keiner anderen Sportart sieht man die Leistung am Körper so deutlich, wie beim Bodybuilding.
Bodybuilding ist ein Lifestyle, der die Bereiche Ernährung, Training und Mindset miteinander vereint.
Man ist einzig und allein selbst für seinen Erfolg verantwortlich. Kein Team und kein Trainer kann als Ausrede herangezogen werden. Und mit keinem Geld der Welt kann man sich den Erfolg erkaufen! Nur jahreslanges, diszipliniertes, hartes Training, konsequente Ernährung und dauerhaft hohe Motivation machen den wahren Champion in diesem Sport aus.
Das ist es, was mich am Bodybuilding so fasziniert, was diesen Sport so einzigartig macht, ihn polarisieren lässt und den Grund darstellt, warum ich diesem schon so lange die Treue halte 🙂
Bilder und Referenzen
Das bin ich Ende 2012 mit rund 84kg (man sieht an meinen Dehnungsstreifen am Bauch sehr schön, dass ich nicht schon immer ein Sixpack hatte 🙂 ):
Mehr aktuelle Bilder von mir findest du hier in diesem Artikel.
Das bin ich 2011 mit rund 86kg:
Das folgende Foto entstand Anfang September 2006 und zeigt mich nach einer 20wöchigen Diät, in der ich sage und schreibe 20kg pures Körperfett verbrannt habe. Auf diesem Foto wog ich circa 92kg (vorher 112kg):
Kaum zu glauben… das war ich früher einmal mit 112kg:
Das bin ich 2008 mit circa 104kg Muskelmasse:
Fitnesstrainer-B-Lizenz mit Note 1 bestanden:
Interessante Interviews mit mir, Thomas Bluhm
- hier auf Fitnessgurus.de
- mit Patrick von bodybuilding-experience.com
- mit Daniel von Muskel-Training.net
- auf Erfolgsfussballer.de
- auf dem Interview-Blog.de
- offen und ehrlich hier auf Blogger-Antworten.com
- direkt auf Muskelaufbau1.de
- ich zu Gast auf dem McFitBlog
- mit Olli von Sixpackcode.de
Besonders stolz bin ich auf die Auszeichnung „Top Fitness Blog 2018“. Wir wurden von fitvolution.de zu den 25 besten Fitness Blogs 2018 gewählt. Vielen Dank 🙂
Expertenwissen und Erfahrungen
- Im Bereich Fettverbrennung: bedarfsgerechte Ernährung und Ernährungsformen
- Zum Thema Muskelaufbau: (effektives und effizientes Training, sowie Trainingssysteme
- Hinweise, Tipps und Tricks rund um Sportnahrung
- Wie man ein Sixpack bzw. flachen Bauch bekommt!?
- Mindset: die Rolle der Psychologie im Sport bzw. Bodybuilding (mein Lieblingsthema 🙂 )
- Bodybuilding Szene allgemein
Trainings -und Gewichtsdaten
- Training seit: 1997
- Startgewicht: 63kg
- Höchstgewicht: 112kg
- aktuelles Gewicht: ca. 85kg
Körperliche Stationen
Jahr/Jahreszahl/Körpergewicht/Ziele
- 1997: 63kg – Einstieg ins Training
- 1998: 90kg – Masseaufbau, Beginn der Trainingsaufzeichnungen
- 1999: 100kg – Masseaufbau
- 2000: 111kg – Höhepunkt Massephase
- 2001: 90kg – erste Diät und Lungenentzündung
- 2002: 98kg – Wiedereinstieg ins Training
- 2003: 91kg – zweite Diät
- 2004: 102kg – Massephase
- 2005: 112kg – Höhepunkt Massephase
- 2006: 92kg – dritte Diät
- 2007: 107kg – Höhepunkt Massephase
- 2008: 93kg – vierte Diät
- 2009: 92kg – Minimierung Trainingspensum
- 2010: 103kg – Wiedereinstieg ins volle Trainingspensum + Diät
- 2011: 86kg – Fokus auf einen durchtrainierten und athletischen Körper
- 2012: 89kg – Wiedereinstieg ins volle Training nach einem halben Jahr „Pause“
- 2013: 84kg – 6% Körperfett, Sixpack und beste Form aller Zeiten
- 2014: 85kg – Haltetraining (überwiegend Ganzkörpertraining)
- 2015: 85kg – Wiedereinstieg ins volle Training
Folgende Grafik zeigt die Entwicklung meines Körperfettgehaltes von 2004 bis 2011:
Bestleistungen
- Bankdrücken: 3 x 175kg
- enges Bankdrücken: 4 x 140kg
- Schrägbankdrücken: 6 x 150kg
- Kurzhantel-Schulterdrücken: 8 x mit zwei 55kg Hanteln
- Flachbankfliegende: 6 x mit zwei 50kg Hanteln
- Seitheben vorgebeugt: 8 x mit zwei 45kg Hanteln
- einarmiges Seitheben: 6 x 40kg
- einarmiges Rudern an der Hammer-Strengh-Maschine: 6 x 100kg (pro Arm)
- einarmiges Rudern frei: 6 x 83,5kg (pro Arm)
- Langhantelrundern vorgebeugt mit Untergriff: 6 x 165kg
- T-Hantel (freier Coleman Stil): 6 x 160kg
- Kreuzheben: 6 x 230kg
- Kniebeugen: 10 x 215kg
- Dips mit Zusatzgewicht: 6 x 50kg
Mein MOTTO: Wenn du weiterhin jeden Tag das tust, was du schon immer getan hast, wirst du auch weiterhin das erhalten, was du immer erhalten hast.
Was bedeutet GOT BIG?
Das Unternehmen GOT BIG entstand 2006 aufgrund eines Problems, welches der eine oder andere Bodybuilder vielleicht kennt: Bekleidungsmangel
Die Ausmasse eines Bodybuilders sind sehr besonders (breite Schulter, schmale Taille, dicke Beine) und so passiert es nicht selten, dass Mode von der Stange oft unbequem ist oder überhaupt nicht passt. Um dem Abhilfe zu schaffen, entstand ein Online Shop mit spezieller Bodybuilding-Mode, wie zum Beispiel der Marke GASP.
GOT BIG ist Englisch und heißt wörtlich übersetzt: „groß geworden“! Der Name steht in Bezug zu den Körpermassen eines Bodybuilders. „Groß“ ist dabei gleichbedeutend für muskulös, leistungsfähig, attraktiv und gesund.
Dieser Blog entstand 2008 als Nebenprojekt zum eigentlichen Inhalt von www.got-big.de, dem Online Shop. Der Blog wuchs sehr schnell und löste schon bald den Shop ab.
Ich habe hatte den Blog bewusst Bodybuilding 2.0 getauft, um die Elemente Internet und Sport in Anlehnung an den Begriff Web 2.0 zu kombinieren.
Historie von GOT BIG
Jahr/Geschehen
- 2006 – Idee + Planung und Vorbereitung
- 2007 – Der Online Shop www.got-big.de geht mit einem großen Angebot an Sportswear online. Als Ergänzung gibt es zusätzlich noch Sportnahrung.
- 2008 – Die Bodybuilding Marke schlechthin „GASP“ wird ins Sortiment aufgenommen. Die Sportnahrungssparte wird aufgelöst. Der Bodybuilding 2.0 Blog geht online.
- 2009 – Aufnahme der Fashion -und Fighting Marke aus den USA „Affliction“ und „Sinful“
- 2010 – Verkauf des Online Shops. Veröffentlichung der ersten beiden Muskelaufbau-Ratgeber von Thomas Bluhm mit den Namen „Die Trainingsplan Bibel“ und „Ultimative Trainingsprinzipien“.
- 2011 – Veröffentlichung des dritten Ratgebers mit dem Namen „Die Ernährungs Bibel“. Alle 3 Ratgeber wurden gebündelt und es entstand Das Muskelaufbau Komplett Paket namens „Die Wahrheit über Muskelaufbau“ (nicht mehr verfügbar).
- 2012 – Veröffentlichung meines Bauch-Programms namens „Simple Sixpack„. Mein bestes, coolstes und durchschlagendstes Produkt.
- 2013 – Vertrieb von Simple Sixpack (vielen Dank an alle Kunden, die mein Bauch-Programm so gut angenommen und erfolgreich angewendet haben)
- 2014 – Vertrieb von Simple Sixpack und Start eines neuen (noch geheimen) Projektes für dich und alle meine Kunden
- 2015 – Du erhältst nun mehr Tipps zu mehr Themen, wie Muskelaufbau, Fettverbrennung, Gesundheit (neu) und Motivation
- 2016 – Dariusz ergänzt unser Team und wir entwickeln unseren Bestseller Simple Sixpack weiter. Thomas schafft 496 kg in der Summe aus Bandrücken, Kniebeugen und Kreuzheben (das muss besser werden Thomas 🙂 )
- 2017 – Wir bauen got-big.de weiter aus und stellen freien Autoren ein.
- 2018 – Ein Hoch auf unsere neuen Produkte. Der Verlag wächst weiter!
Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Anwenden
Beste Grüße
Thomas
P.S.: Hast du Fragen an mich? Dann lass sie mich wissen und schreibe mir einfach unten ins Kommentarfeld 🙂
1 Tipp gegen Bauchfett
Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte
Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.