Body Attack Power Protein 90 – Mein Lieblingsprotein
Als es heute an der Tür klingelte, kam bei mir Vorfreude auf, denn die nette Postfrau hat mir endlich mein geliebtes Eiweiß gebracht: Das Body Attack Power Protein 90. Da ich seit gestern auf dem „Trockenen“ saß und mir zwangsweise ein anderes Protein kaufen musste, war ich natürlich überglücklich wieder einen schönen Schoko-Protein-Shake von Body Attack zu schlürfen…
Warum diese überschwänglichen Worte? Werde ich von Body Attack bestochen? Bekomme ich dafür Kohle? Absolut NEIN 🙂
In diesem Artikel möchte ich dir mein „Stammprotein“, das Body Attack Power Protein 90 vorstellen und vergleichend testen.
Ich bin schon seit über 5 Jahren Kunde bei Body Attack und empfehle wirklich jedem Power Protein 90. Nicht nur meinen Kunden, sondern auch Freunden und dir…das ist keine versteckte Werbung, sondern eine ehrlich gemeinte Empfehlung. Warum, das zeige ich dir jetzt.
Mein typischer Eiweißtest besteht aus folgenden 5 Komponenten, anhand deren du auch dein Lieblingsprotein bestimmen kannst:
1.) Zusammensetzung
2.) Geschmack
3.) Löslichkeit
4.) Geldbeutel
5.) Verträglichkeit
Wobei Punkte 5 hier neu hingekommen ist.
Wie bei jedem vorherigen Proteintest, vergleiche auch das Body Attack Power Protein 90 mit dem Optimum Nutrition 100& Gold Whey. Letzteres ist mein „Referenzprotein“, weil es einfach das meistverkaufte Protein der Welt ist und sich auch in Deutschland unglaublicher Beliebtheit erfreut.
Der Kampf der Proteintitanen – Die Gegner
1.) Die Zusammensetzung
Ich muss zugeben, dass dieser Vergleich etwas hinterher hinkt, denn ich stelle hier ein Mehrkomponenten Eiweiß, wie dem Power Protein und ein Molke Protein, wie dem On Whey, gegenüber. Nichtsdestotrotz sind beide Protein auf gleich hohem Niveau, auch wenn die Zusammensetzung grundverschieden ist. Ich möchte dir zeigen, dass auch ein Mehrkomponentenprotein sehr sehr gut sein kann.
Das Body Attack Power Protein 90
Es besteht aus genau 4 Komponenten: Milcheiweiß (auch Casein genannt), Whey Protein (auch Molke genannt), Eialbumin (Ei-Eiweiß) und ultrahochfiltriertem Wheyproteinisolat.
Letzteres ist besonders wertvoll, da es vom Körper sehr gut und schnell aufgenommen wird. Im Allgemeinen ist es so, dass man Proteine in langs verdauliche und schnell verdauliche unterscheidet. Casein und Ei-Protein sind Langsamverdauliche, Whey hingegen ist schnell verdaulich.
Damit wären beide Komponenten abgedeckt. Wobei gemischte Proteinsorten sich im Körper immer an das „langsamere“ Protein anpassen. Der individuelle Stoffwechsel und die Nahrung insgesamt haben zudem auch noch einen großen Einfluss auf die Verwertungsdauer von Proteinen.
Was ich aber damit sagen will ist, dass alle Komponenten Spitzenklasse sind. Kein Teil ist minderwertig. Leider ist bei vielen Proteinen die Zusammensetzung Augenwischerei. Oft sind dann zwar die ersten Komponenten perfekt, aber der letzte Teil dann nur Reisprotein, Maisprotein oder Kartoffelprotein. Das ergibt zwar eine wunderbar hohe biologische Wertigkeit, ist aber insgesamt minderwertig und schmeckt zum ko&%en.
Aber Daumen hoch für das Body Attack Power Protein 90
Klicke hier, um das Body Attack Power Protein 90 zu bestellen
Das On Whey 100% Gold Standard
Fantastisch ist natürlich die Zusammensetzung des On Wheys, die aus einer Molke-Mischung von Wheyprotein, Wheyprotein-Isolat und hydrolisierten Molke-Peptiden besteht. Whey Protein ist leicht und schnell verdaulich. Dieser Proteinsorte werden positive, teils sogar krebshemmende Eigenschaften zugesprochen.
Anhand der Tabelle siehst du eindeutig, dass Runde 1 an das Body Attack Power Protein 90 geht. Es hat mehr Eiweiß und gleichzeitig weniger Fett, Kohlenhydrate und Kalorien auf 100g. So solltest es natürlich sein. Beim Kauf ist stets darauf zu achten, dass der Eiweißanteil sehr hoch und der Rest sehr niedrig ist. Ich möchte nicht noch unnötige Kalorien in Form von Fett und Kohlenhydraten zu mir nehmen, die ich gar nicht brauche. Vor allem in einer Diät ist es besonders sinnvoll auf einen niedrigen Kohlenhydratanteil zu achten. Also hat sich das Protein von Body Attack mehr als Qualifiziert für die nächste Runde.
Punkt 1 geht an das Power Protein 90
2.) Next Round – The Geschmack
Nun, der Geschmack ist ein wirklich sehr sehr subjektiver Indikator. Vor allem was die Geschmacksrichtungen eines Proteins betrifft. Ich habe in meinem Test aber die Sorte Nummer 1 im Visier: Schoko
Über all den Jahren in denen ich unzählige Proteinmarken probiert habe, bin ich bei Zweien stehen geblieben: Dem Body Attack Power Protein und dem On Whey von Optimum Nutrition.
Ich bin ein bekennender Schokofreund und das in allen Variationen. Bei Body Attack gibt es noch die Sorte Schoko-Mocca und bei Optimum, das absolute Highlight: Schoko-Mint.
Allein schon beim Schreiben dieser Zeilen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ja ich würde fast behaupten, dass wir es hier in Sachen Geschmack mit einem 5 Sterne Menü zu tun haben.
Ein Hauch, wirklich nur eine Hauch vorn ist das Protein von Optimum und das nur, weil es die Geschmacksrichtung Schoko-Mint zu bieten hat. Wer sehr gern die Süßigkeit After-Eight isst, wird von dieser Sorte sofort süchtig. Schoko in Verbindung mit einer dezenten Minznote macht das On Whey unwiederstehlich. Wenn Body Attack soetwas Ähnliches hinbekommt, gibt es einen neuen Sieger.
In dieser Runde hat das On Whey mit wenigen Millimetern Vorsprung gewonnen. Beide Proteine sind geschmacklich absolut geil. Sehen wir mal von der Richtung Schoko ab, hat Body Attack noch weitere 13 Geschmackssorten im Angebot. Bei Optimum sind es in Deutschland insgesamt um die 7-10. Die Auswahl ist also mehr als gut und Freunde, sowie Kunden, bestätigen immer wieder, dass Body Attack aber auch Optimum die Messlatte in Sachen Geschmack sind.
Es steht 1 zu 1. Auf in Runde 3
3.) Die Löslichkeit
Neben der Zusammensetzung ist auch die Löslichkeit ein objektiver Indikator, ob ein Protein gut oder schlecht ist. Löst es sich gut, kann man ganz klar davon ausgehen, dass das Protein wenig Gelantie und hochwertige Zutaten enthält.
Der Blick in den Proteinbecher verrät meist schon, ob sich das Protein gut löst oder nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste es einmal.
Ein gutes Protein riecht auch ungelöst sehr gut. Wenn es „stinkt“, halte Abstand davon. Es muss angenehm „duften“, denn so wie es riecht, schmeckt es meist auch.
Aber zurück zur Löslichkeit. Wenn das Protein im Becher locker und feinkörnig ist, wird es sich in jedem Fall gut lösen. Einfach den Becher etwas schütteln. Wirkt es klebrig, bildet dicke Klumpen oder backt fest zusammen, ist es weniger gut. Richtig schlechte Marken wirken hier wie Kleister.
Den objektiven Test gewinnt subjektiv das On Whey. Es ist super Feinkörnig und entscheidet diese Runde auch mit einem denkbar knappten Vorsprung.
Der Blick in den Eiweißbecher vom Power Protein 90 zeigt, dass das Protein nicht ganz so locker ist, wie das von On Whey. Gleiches trifft auch auf den Shakertest zu. Hier und da bilden sich kleinere Klumpen bei Power Protein. Aber auch das On Whey ist nicht ganz perfekt und hat hier und da Klumpen.
Wenn du ein Eiweiß gekauft hast, nimmt einen Esslöffel davon und gebe es in 300ml klares Wasser. Rühre es dann nur mit dem Löffel um. Wenn sich hier starke Klumpen bilden und es sich kaum löst, hat das Eiweiß verloren (der Shakertest). Wenn sich starke Klumpen im Glas bilden, löst sich das Protein dann auch in deinem Magen nur unzureichend. Eine schlechte Verwertung und Magenbeschwerden könnten die Folge sein. Mehr dazu in Punkt 5.
Einen Einfluss auf die Löslichkeit hat selbstverständlich nur die Zusammensetzung. Da das Power Protein 90 ein Mehrkomponentenprotein ist, kann man die Niederlage in dieser Runde relativieren. Mehrkomponentenproteine lösen sich allgemein schlechter…
4.) Geldbeutel – Ohne Moos nix Muskelaufbau?
Ein Fakt ist definitiv klar. Gute Proteine kosten ihr Geld. Die Rohstoffe sind stets gleich, genauso wie deren Preise. Wenn ich im Internet ein Protein sehe, bei dem 1kg 10€ kosten, kann es nicht gut sein. Das geht einfach nicht.
Die Entwicklung, die Rohstoffe und die Zusammensetzung kosten nun einmal Geld. Ich gebe lieber etwas mehr aus, genieße aber dafür mein Protein und kann mir sicher sein, dass es wirkt und dass nicht nur in Bezug auf eine durchfallfördernde Eigenschaft bei Billigproteinen 😉
Huch, was haben wir denn da…ein Unentschieden.
Wenn ich die Menge an Protein miteinander vergleiche, ist der Preis konstant. 1kg kosten bei beiden 19,98€. Schwankungen der Anbieter mit einberechnet. Da es vom Body Attack Power Protein 90 auch noch andere Abnahmenmengen gibt, kann man das Ergebnis auch als relativ betrachten. Von einer Probepackung, über 550g, 1kg, 2,5kg bis hin zu 4kg bietet Body Attack jede erdenkliche Größe an. Beim On Whey startet das Ganze bei 908g und geht bis zu 2,35kg.
Damit steht es 2 zu 2. Mal sehen was Runde 5 mit sich bringt.
5.) Die Verträglichkeit
Ich bin sehr faul und liebe Schokolade. Da kommt eins und eins zusammen. Durch meine hohe Proteinzufuhr von 400g pro Tag, mache ich mir gerne Shakes. Sie sind schnell zubereitet und liefern viel Protein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich auf mein Eiweißpulver sehr viel Wert lege.
Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass das Body Attack Power Protein 90 absolut verträglich ist. Teilweise nehme ich bis zu 200g Pulver pro Tag zu mir (es schmeckt einfach so lecker 😉 ). Das muss die Verdauung aushalten und ich kann bestätigen, dass es keinerlei Probleme gibt. Das spricht für die Qualität dieses Proteins. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass man derartige Mengen gut verträgt. Gerade bei Mehrkomponentenproteinen.
Beim Whey ist es anders. Molke ist von Natur aus schon gut verträglich, so auch das On Whey.
Und schon wieder ein Unentschieden. Es steht 3 zu 3.
Zusammenfassung
Die Entscheidung, welches nun das bessere Protein ist, überlasse ich dir. Für mich sind das On Whey und das Power Protein beide Gewinner.
Ich könnte noch subjektiv entscheiden und mir Indikatoren aus den Fingern saugen, welches denn nun besser ist, aber das will ich gar nicht. Entscheide du selbst 🙂
Beide Proteinsorten kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie sind fantastisch lecker, haben eine super Zusammensetzung, lösen sich gut und sind absolut verträglich.
Hier kannst du das Body Attack Power Protein käuflich erwerben: http://www.body-attack.de/bodyattack-power-protein-90.html (Bildquelle für Bild oben)
Hier kannst du das On Whey käuflich erwerben:
Auch die Online Shops sind super und nur zu empfehlen. Lieferzeit, Beratung und guter Service inklusive.
Der Loyalitätstest:
Thomas, würdest du das Eiweiß auch selber kaufen? definitiv JA
und sagst, dass du den Test nicht positiv für Body Attack beschönigt hast? Ich habe nix beschönigt
Wie beschrieben, konsumiere ich beide Proteine sehr gern und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Ich hoffe dir die Entscheidung für dein zukünfriges Proteinpulver etwas erleichtert zu haben und bin gespannt auf deine Meinung, deine Kommentare oder deine Lieblingsproteinmarken 🙂
Gruß
Thomas
P.S.: Ich freue mich über jedes Kommentar. Einfach unten deine Erfahrung eingeben…Ich bin gespannt welches Eiweiß du gern zu dir nimmst.
1 Tipp gegen Bauchfett
Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte
Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.