5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

100% Whey Protein Isolat von ShapeYou VS. Gold Standard 100% Whey von Optimum Nutrition

Im vergangenen Jahr habe ich völlig überraschend vom Sportnahrungs-Hersteller Shape You Post erhalten. Neugierig öffnete ich das Paket, welches das Syn Pro Protein 80+ enthielt, sowie dem freundlichen Hinweis es testen zu dürfen.

Gesagt getan: Ich habe es dann einem echt harten Gegner gegenübergestellt, dem Gold Standard 100% Whey von Optimum Nutrition. Leider hat das SynPro 80+ in diesem Test den Kürzeren gezogen.

Soviel zur Vorgeschichte. Shape You hat diese Niederlage nicht auf sich sitzen lassen und mir in diesem Jahr ein neues, gleichwertiges Protein zum Testen zugesendet. Das Shape You 100% Whey Protein Isolat in der Geschmacksrichtung Schoko Nougat.

In diesem Artikel möchte ich dir den Kampf dieser zwei Whey Giganten vorstellen:

Die Gegner

Die Gegner

In der linken Ecke befindet sich der Herausforderer: 100% Whey Protein Isolat von Shape You (Deutschland) – Schoko Nougat

In der rechten Ecke der Titelverteidiger: Gold Standard 100% Whey von Optimum Nutrition (USA) – Milch Schokolade

Der Kampf geht über 7 Runden:

  1. Zusammensetzung
  2. Geruch
  3. Geschmack
  4. Löslichkeit
  5. Geldbeutel
  6. Verträglichkeit
  7. Optik

Ein echter Härtetest, der früher aus nur 5 Runden bestand und um 2 Runden (Optik und Geruch) erweitert wurde.

Runde 1 – Die Zusammensetzung

In diesem Kampf treffen sich die Gegner auf Augenhöhe, denn beide sind in der gleichen Gewichtsklasse. Beide sind Whey Proteine.

Die Nährwerte:

Bei den Nährwertangaben sollte man stets auf eine niedrige Kalorienzahl, sowie wenig Fett und Kohlenhydrate achten. Die Menge an Eiweiß sollte dementsprechend sehr hoch ausfallen. All diese Bedingungen erfüllt das 100% Whey Protein Isolat von Shape You im Vergleich zum On Whey. Das On Whey enthält mehr Kalorien, Kohlenhydrate und Fett, sowie weniger Eiweiß auf 100g als das Whey von Shape You.

Neben den Nährwerten sind die Inhaltsstoffe wichtig und geben Auskunft über die Qualität eines Proteinpulvers. Daher lassen beide Eiweiße nun die Hose runter und zeigen ihre inneren Werte:

Die Inhaltsstoffe:

On Whey

  • Whey Protein Isolat
  • Whey Protein Konzentrat
  • Whey Peptide
  • (Milch Protein)
  • Sonstiges

Shape You Whey

  • Whey Protein Isolat
  • (L-Glutamin)
  • Sonstiges

Bei den Inhaltsstoffen achte ich sehr auf die Eiweißzusammensetzung. Beide Proteine sind Whey Proteine und bestehen aus Molkeeiweiß. Das hochwertigste Molkeeiweiß ist das Whey Isolat, gefolgt vom Whey Konzentrat. Wobei diese Abstufung äußerst penibel ist, denn in der Praxis wird man überhaupt keine Unterschied bemerken. Das Isolat als auch das Konzentrat sind äußerst hochwertig.

Da das 100% Whey Protein von Shape You mit 87,5% aus Whey Isolat besteht, welches alleiniger Hauptbestandteil ist, gebe ich den Punkt an Shape You. Vielleicht ein etwas unfairer Vergleich, denn das On Whey ist eine reine Whey Zusammensetzung. Optimum Nutrition bietet selbst ebenfalls 100% Whey Isolat Proteine an.

Selbst wenn der Vergleich der Inhaltsstoffe etwas hinterher hinkt, sind die Ergebnisse bei der Nährstoffzusammensetzung eindeutig. Das Shape You Whey ist in jeder Hinsicht dem On Whey überlegen, wie du an den Zahlen sicher ablesen kannst.

Das 100% Whey Isolat von Shape You hat im direkten Vergleich den Kampf in Runde 1 gewonnen. Es enthält sowohl die besseren Nährwerte als auch die besseren Zutaten.

Anmerkung: Nicht betrachtet habe ich die Aminosäure-Bilanz, welche eine Übersicht über die Menge an BCAAs (essentielle Aminosäuren) enthält.

Runde 2 – Der Geruch

Die Geruchsrunde wurde von mir neu für Proteintests eingeführt.

Vor allem bei diesem Test kann man anhand des Geruches bereits den Geschmack erahnen. Nachdem ich beide Dosen geöffnet hatte, umgab mich eine wunderbare „Whey-Welt“, die selbst den anwesenden Beteiligten nicht verborgen blieb.

Eines wurde eindeutig festgestellt. Das Whey von Optimum Nutrition roch angenehmer, vertrauter, weniger aufdringlich und leicht schmeichelnd. Das Whey von Shape You war aufdringlicher und enthielt eine Note, die mir etwas fremd schien. Nicht penetrant, aber auch nicht vertraut.

Diesen sehr subjektiven Punkt, gebe ich an das Optimum Whey.

Da man den Geruch vor einem Proteinkauf schlecht wahrnehmen kann, ist die Gewichtung von Runde 2 äußerst gering.

Wobei der Geruch ein erstes Anzeichen für den Geschmack darstellt und auch ein Teil des Geschmacks ausmacht. Riecht das Eiweiß schon eklig, wird es in 99% aller Fälle auch eklig schmecken. Und selbst wenn es gut schmeckt, aber unangenehm riecht, wird damit der Gesamteindruck geschmälert.

Hier sind wir schon in…

Runde 3 – Der Geschmack

Es steht 1 zu 1. Beide Gegner sind auf Augenhöhe und der Herausforderer hat aufgeholt. Nun zeigt sich, was er wirklich drauf hat. Der Geschmack eines Proteins entscheidet in 80% aller Fälle über den langfristigen Erfolg eines Proteins am Markt.

Da ich oft zu faul bin Essen zu Kochen und sehr gerne auf Proteinshakes als Eiweißlieferant zurückgreife, verzehre ich entsprechend viel davon. Das können durchaus schon einmal 200g am Tag sein bzw. 3 große Shakes.

Das ist ein echter Härtetest für die Geschmackssinne und noch so kleine „Ungereimtheiten“ im Geschmack führen dazu, dass man schnell die Lust am Protein verliert. Daher muss/sollte alles stimmen, um langfristig einer Marke, einem Protein treu zu bleiben.

Es darf nicht zu süß, nicht zu aufdringlich oder zu fade sein.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass viele Proteine zwar beim ersten oder beim zweiten Shake noch ganz „Ok“ sind, beim dritten oder vierten aber schon so aufdringlich schmecken, dass man die Lust daran verliert und es einfach nur noch zum „kot…“ findet.

Schoko (Schokolade) ist die meistverkaufte Geschmacksrichtung bei den Proteinpulvern und auch mein persönlicher Favorit.

In diesem Wettstreit treten ebenfalls zwei „Schokokandidaten“ an.

  • Das Optimum Whey 100% Gold Standard in der Geschmacksrichtung: Milch Schokolade
  • Das Shape You 100% Whey Protein Isolat in der Geschmacksrichtung: Schokolade Nougat

Ich liebe Kinderriegel (Milch Schokolade) und Nougat (Haselnüsse). Zwei leicht abgewandelte Geschmacksrichtungen, die mich aufgrund ihrer leichten „Abwandlung“ nicht zu sehr subjektiv in eine Richtung bringen sollten, da ich beide sehr mag 🙂

Jetzt gehts los *Trommelwirbel*…

Nun, das Optimum Whey schmeckt. Punkt! Ganz egal ob in Wasser oder in Milch.

Beim Whey Isolat von Shape You bin ich mir nicht ganz schlüssig. Eindeutig kann ich aber sagen, dass es in Wasser weniger gut schmeckt wie in Milch. In 3,5%iger Milch verrührt und leicht gekühlt schmeckt es gut. In Wasser leider nur befriedigend

Dem Optimum Whey gebe ich in Wasser und in Milch jeweils ein sehr gut. Auch unabhängige Meinungen Dritter (Danke Mutti 🙂 ) bestätigen, dass im Vergleich das On Whey besser schmeckt, wie das Whey von Shape You.

Der Geschmack vom Shape You Whey ist beim Trinken zuerst ok, jedoch hat es einen ungewöhnlichen Nachgeschmack, der das Gesamtgeschmacksbild etwas trübt. Es lässt sich verzehren, ohne Zweifel, doch enthält es eine Note, die mir persönlich nicht schmeckt.

Für „Zwischendurch“ würde ich es ohne zu zögern als Eiweißshake trinken, wüsste aber, dass es mir langfristig als Proteinjunkie nicht schmecken würde. Wenn man dann noch den Vergleich mit einem Schwergewicht wie dem „On Whey“ hat, dann fühlt man sich schnell zum On Whey hingezogen, da es im DIREKTEN Vergleich eindeutig besser schmeckt.

Egal ob kalt oder warm, in Wasser oder in Milch. Das Gold Standard 100% Whey Protein schmeckt durchweg immer sehr gut und enthält geschmacklich keine Überraschungen bereit. Ich verzehre es nun schon eine Weile und ich werde nicht „müde“ davon.

Runde 3 geht damit an: Gold Standard 100% Whey von Optimum Nutrition

Es steht nun 2 zu 1 für das On Whey

Auf zur…

Runde 4 – Löslichkeit

Die Löslichkeit eines Eiweißes ist fast genauso wichtig wie der Geschmack und ist ein weiterer Indikator für die Qualität eines Proteins. Je besser und schneller es sich löst, umso hochwertiger.

Da ich meine Shakes stets mit jeweils 2 Scoops zubereite, habe ich das in diesem Fall auch getan. Ein Scoop ist ein kleiner Messbecher in dem circa 30 bis 35g Proteinpulver passen.

Löslichkeit in Wasser:

Die Empfehlung beider Hersteller für einen Shake sind 300ml Wasser und 30g Pulver (1 Scoop). Theoretisch müsste sich eine größere Menge an Proteinpulver in weniger Wasser (Flüssigkeit) schlechter lösen, sodass ich mit meiner Vorgehensweise einen kleinen Härtetest initiiert habe.

Nach dem ersten „Shaken“ergab sich folgendes Bild:

Auf der linken Seite der Herausforderer Shape You und rechts das Whey von Optimum Nutrition. Man erkennt, dass das Whey von Shape You mehr ungelöste Rückstände im Becher und vor allem auf dem Deckel hinterlässt als das Whey von On auf der rechten Seite. Ist das vielleicht schon ein Zeichen? Abwarten!

Wie man sehr schön erkennen kann, haben sich beide Proteine nahezu rückstandsfrei nach mehrmaligem „Shaken“ sehr gut gelöst.

Da niemand nur ein Mal kurz den Shaker schüttelt, kann dieser Test als praxisnah beschrieben abgehakt werden.

Löslichkeit in 3,5% Milch:

Die Löslichkeit in Milch ist immer etwas anders wie in Wasser. Meist ist es so, dass sich Proteine in Milch schlechter lösen. Daher soll auch dieser Test für beide Proteine stattfinden.

Zudem bin ich noch der Meinung, dass die Mehrheit aller Athleten ihren Shake mit Milch trinken, sodass folgender Test wesentlich interessanter ist:

Getestet habe ich 1 Esslöffel Pulver auf 200ml Milch. Gerührt wurde mit einen kleinen Teelöffel. Das Ergebnis siehst du hier:

Da sich nicht alles gelöst hat, packte mich der Ehrgeiz. Ich rührte wie ein Weltmeister, um zu sehen ob sich mein Einsatz mit rückstandfreier Lösung lohnen wird. Das Ergebnis siehst du hier:

Beide Whey Proteine haben sich gleich gut gelöst, wobei ich sagen muss, dass sich das Whey von Optimum Nutrition schneller löste. Das erkennst du sehr schön im Löslichkeitstest in Wasser (siehe oben). Das Ergebnis ist aber dennoch bei beiden Proteinen gleich.

Runde 4 geht unentschieden aus.

Der Punktestand ist folgender:

3 zu 2 für das Whey von Optimum Nutrition

Auf in Runde 5. Hier wird es ernst, denn es geht an den Geldbeutel.

Runde 5 – Der Preis

Der Preis eine Proteinpulvers ist ein extrem sensibler Punkt. Wir alle streben nach dem günstigsten Angebot, sodass auch hier der niedrigste Preis um den Sieg entscheidet. Neben dem Geschmack ist der Preis „Auswahlfaktor“ Nummer 1 bei Sportnahrung, sodass die „Preis-Runde“ eine erhebliche Gewichtung im gesamten Test hat.

Die Preise sind auf 1kg standardisiert: Auf geht´s. Folgende Preise habe ich gefunden, die du auf diesen Bildern erkennst:

On Whey für nur 19,29€ pro Kg

On Whey für nur 19,29€ pro Kg

Link zum Anbieter: http://www.optimum-fitness.de/sportnahrung/protein/optimum-nutrition-100-whey-gold-standard.html

100% Whey Protein Isolat für nur 21,98€

100% Whey Protein Isolat für nur 21,98€

Link zum Anbieter: http://www.shape-you.de/SYN-100-Whey-Protein-Isolat_p2121_x2.htm

Damit geht der Punkt eindeutig an das Whey von Optimum Nutrition mit 19,29€ pro Kg im vergleich zu 21,98€ pro Kg beim Whey von Shape You.

Somit steht es 4 zu 2 für das On Whey

Es sind noch 2 Runden offen und alles ist möglich.

Runde 6 – Verträglichkeit

Whey bzw. Molkeeiweiß ist bekannt für die sehr gute Verdaubarkeit und in diesem Zusammenhang auch mit der sehr guten Verträglichkeit.

Da sowohl das Whey von Shape You als auch das Whey von Optimum Nutrition aus Molke bestehen, im ganz speziellen noch aus den hochwertigen Komponentenn Konzentrat und Isolat, sind beide Marken äußerst verträglich.

Ich hatte selbst nach Wochen mit 3 großen Eiweißshakes am Tag (über 200g Pulver) keinerlei Verdauungsschwierigkeiten, Blähungen und/oder Bauchschmerzen.

Runde 6 endet in einem Unentschieden und das On Whey feiert einen Vorsieg mit 5 zu 3 Punkten, da nur noch eine Runde offen ist.

Der Kampf soll an dieser Stelle jedoch noch nicht abgebrochen werden. Daher geht es in die letzte Runde 7:

Runde 7 – Optik

Das Auge isst ja bekanntlich mit. Runde 7 ist eine neue Wertungsrunde und kann grob als „Qualtitätstest“ beschrieben werden. Hier kommen absoluten Feinheiten unter die Lupe.

Was mir sehr gut beim 100% Whey Protein Isolat von Shape You gefallen hat war, dass der Behälter einen Tragegriff besitzt und dass das Pulver in Deutschland hergestellt wird. Nicht so gut fand ich, dass kein Scoop im Behälter war (ich habe leider noch keinen gefunden 🙁 )

Shape You Whey

Shape You 100% Whey Protein Isolat

Am Optimum Whey ist wenig auszusetzen. Kritikpunkt wäre höchstens die Herstellung in den USA. Deutsche Hersteller unterliegen strengsten Vorschriften und damit höchsten Qualitätsstandards, die bei den „Amis“ nicht immer nachvollziehbar sind. Aber hey, wir leben noch und es ist mir nichts bekannt, dass die Qualität des On Wheys mindern würde.

Cool! Ein Scoop (Messbecher) ist in jedem Eiweißeimer beim Whey von Optimum Nutrition enthalten.

Gold Standard 100% Whey

Gold Standard 100% Whey

Mit 37g pro Scoop weist das Protein Pulver von Shape You eine sehr hohe Dichte auf und dennoch absolut feinkörnig, wie das folgende Bild zeigt:

Rein optisch unterscheiden sich die Proteinpulver nicht. Keines ist voller Klumpen, backt zusammen oder stellt eine homogene Masse dar. Mit 30g pro Scoop besitzt das 100% Whey Gold Stardard 7g weniger Gewicht pro Messbecher. Wenn man das obige und das untere Bild betrachtet, könnte man denken, dass ich zwei identische Pulver habe. Anhand der Waage erkennst du jedoch, dass es sich um unterschiedliche Marken handelt. Der Qualität schadet es nicht!

Vergleich der Pulver

Vergleich der Pulver

Beide Pulver sehen fast gleich gut aus, wenn auch bei Shape You mehr „Klumpen“ zu erkennen sind, ändert das nichts an der Löslichkeit oder der Gesamtqualität.

Die Verpackung glänzt mit hochwertiger Optik im schlichten Designkleid und ich habe an dieser Stelle nichts weiter auszusetzen 🙂

Die letzte Runde geht ebenfalls Unentschieden aus, sodass im Endergebnis keine Veränderung stattfindet.

Das Endergebnis

Rundenvergleich

Rundenvergleich

Der Sieger im Protein-Wettstreit?

Mit 6 zu 4 Punkten gewinnt das Gold Standard 100% Whey der Marke Optimum Nutrition und verteidigt damit seinen Titel als Platzhirsch und Referenzprotein all meiner Proteintests.

Zweiter Sieger ist das 100% Whey Protein Isolat der Marke Shape You.

Vor allem der Geschmack und der Preis, zwei der gewichtigsten Punkte, konnte das On Whey für sich entscheiden.

Wem die inneren Werte wichtig sind und wer auf deutsche Produkte setzt, die „mit viel Liebe hergestellt werden“ (so der Hersteller), dem sei das 100% Whey Isolat von Shape You ans Herz gelegt. Geschmacklich und preislich ist es absolut OK!

Geschmäcker sind so verschieden, wie die Charaktere der Menschen. Und daher empfehle ich jedem, der diesen Test gelesen hat, sich darüber seine eigenen Meinung zu bilden.

Das Shape You Whey hat knapp verloren… Das soll aber nicht heißen, dass es „schlecht“ ist. Ganz im Gegenteil!

Der Messlatte lag in diesem Test sehr hoch. Gegen einen Weltmeister wie dem Whey zu „verlieren“ ist keine Schande, sondern eine Ehre und sicher Ansporn für Shape You mir im nächsten Jahr eine noch bessere Version des jetzigen 100% Whey Protein Isolats zuzusenden.

Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Der Loyalitätstest

Thomas, würdest du das Eiweiß von Shape You auch selber kaufen? Nein (leider geschmacklich nicht mein Fall)

Hast du diesen Test beschönigt? Ich habe nix beschönigt

Danke

Einen großen Dank möchte ich an Shape-You.de richten für die Möglichkeit diesen Test machen zu können. Ihr seid ein sehr großes Risiko eingegangen mir euer Protein meiner kritischen Meinung auszusetzen.

Und einen großer Dank geht an Optimum-Fitness.de für das Optimum Nutrition Gold Standard 100% Whey.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Kennst du eines dieser Eiweiße? Lass mich deine Erfahrungen kennenlernen und schreibe sie mir unten ins Kommentarfeld deine Meinung. Ich freue mich drauf 🙂

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 8 comments
MuscleFreak

Hi Thomas, danke für den ausführlichen Test.
Ich werde das ShapeYOU Protein auch mal probieren… immerhin lege ich viel Wert auf die Inhaltsstoffe. Und da ist das ShapeYOU Produkt ja überlegen.

Reply
Thomas

Hallo MuscleFreak,

ich freue mich, wenn du nach deinem Test deine Meinung zum Shape You Protein hier im Blog mitteilst.

Beste Grüße

Thomas

Reply
Johnny

Hi,

Was mir aufgefallen ist was du nicht gemacht hast (aber der Vergleichbarkeit halber gemacht werdern „muss“) ist , den Preis auf das Kg Protein umzurechnen. Da das ON Whey nur einen 76% Anteil hat und das ShapeYOU 81%, fällt das schon ins Gewicht und sollte beim Vergleich des Preises berücksichtigt werden. Somit liegen sie grob geschätzt gleich auf vom Preis 😉

Reply
Basti

Grüß dich Thomas,

sehr guter und ausführlicher Test! Danke dafür.

Ich konsumiere selber schon seit einem Jahr Gold Standard 100% Whey und bin, genau wie du, überaus zufrieden! Ich kann deinem kompletten Test in allen Punkten nur zustimmen und jeden ermutigen dieses geile Whey zu kaufen.

Grüße Basti

Reply
Thomas

Hallo Basti,

vielen Dank für deine Zustimmung 🙂

Gruß

Thomas

Reply
Thomas

Hallo Johnny,

das ist eine super Idee für einen nächsten Test.
Der Preis pro Kg Eiweiß

Damit wäre d

Danke dir hierfür

Beste Grüße

Thomas

Reply
Nico

Hallo Thomas,

in einem Artikeln von Mike Geary wurde das Proteinpulver von BIO Trust Nutritron empfohlen. Leider in Deutschland nicht erhältlich.
Stattdessen habe ich dieses gefunden!
Natural Whey

Wie ist deine Meinung dazu? Wird es evt. einen weiteren Vergleichstest geben?
an dem Produkt Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard stört mich das es Soja Lecithin enthält. Für mich persönlich kommt es nicht in Frage, da ich eine Soja Allergie habe.

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

Gruß
Nico

Reply
Der große MyProtein.com Proteintest: Impact Whey, Total Whey und True Whey im Vergleich

[…] ich beim letzten Test mit dem 100% Whey Protein Isolat der Marke Shape You angedeutet habe, ist Runde 7 eine Qualitätsrunde in der alles hinein kommt, was mir sonst noch […]

Reply

Leave a Reply: