Tribulus Terrestris – Mein Erfahrungsbericht
Was länge währt wird gut … oder doch nicht?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Ergebnis dieses Tests lange auf sich warten lies und teilweise meinerseits in Vergessenheit geriet. Nichtsdestotrotz halte ich meine Versprechen und präsentiere dir hier die Ergebnisse, Meinungen und Erfahrungen meines Tribulus Terrestris Tests.
Das blanke Ergebnis wird dich mit Sicherheit mehr als erstauen, wahrscheinlich so wie mich persönlich auch. Ich möchte in der Einleitung aber nicht zu viel verraten und dich jetzt Stück für Stück durch die Testergebnisse leiten.
Dieser Artikel ist als Ganzes zu sehen. Bruchtsücke könnten deine Meinung zu diesem Tribulus Teresstris Erfahrungsbericht verfälschen. Daher bitte ich dich ALLES aufmerksam zu lesen.
Der Hintergrund
Im September 2010 habe ich den Tribulus Terrestris Einnahme Test (Link zum Artikel) gestartet, um für mich persönlich herauszufinden, ob dieses Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich eine spürbare und messbare Wirkung besitzt.
Laut den Aussagen in dem obigen Artikel, sollte eigentlich keine Wirkung zu verzeichnen sein. Studien am Menschen konnten keinen Einfluss von Tribulus Terrestris auf das körpereigene Testosteron nicht nachweisen. Bei Ratten hingegen wurde eine Wirkung nachgewiesen.
Warum gerade Tribulus Terrestris?
Nun, es soll die körpereigenen Produktion von Testosteron ankurbeln. Testosteron ist das männliche Sexualhormon.
Kurz umrissen kann man sagen: Je mehr davon, desto mehr Muskeln.
Testosteron hat vielfältige Eigenschaften. Da es im Bodybuilding um Muskelaufbau geht, ist ein hoher Testosteronspiegel gleichzusetzen mit vielen Muskeln. Anabole Steroide sind in der Regel vor allem synthetisch hergestellte Testosteronpräparate, die den körpereigenen Hormonspiegel um das Vielfache ansteigen lassen und somit für schnelleres, größeres Muskelwachstum sorgen.
Unter diesem Link erfährst du mehr über die Wirkungsweise von Testosteron.
Der Gedanke hinter Tribulus ist also der den körpereigenen Testosteronspiegel auf natürliche Weise anzuheben.
Da ich außerhalb des Bodybuilding 2.0 Blogs Athleten betreue, wurde ich auf die eventuell testosteronsteigernde Wirkung von Tribulus Terrestris aufmerksam.
Im besten Alter (über 30 Jahre) fing ein von mir betreuter Athlet an zu trainieren. Durch diverse ärtzliche Untersuchungen wurde festgestellt, dass sein normales Testosteron Level unter dem Durchschnitt liegt und eventuell sogar der Substution (Verabreichung von künstigem Testosteron) bedarf.
Er nahm Tribulus Terrestris ein, trainierte hart und ernährte sich korrekt. Das Ergebnis: Sein Testosteronspiel stieg auf fast Normalniveau.
An dieser Stelle könnte man den Schluss ziehen, dass Tribulus seine ohnehin schon niedrige Testosteronproduktion angehoben hat. Doch halt, nicht so schnell!
Allein die Umstellung der Ernährung auf viel Eiweiß und hartem Training kann den Körper dazu veranlassen mehr Testosteron auszuschütten. Es stehen daher zwei mögliche Ursachen für den Anstieg seines Testosteronlevels auf FAST Normalniveau im Raum.
Zu Ersten die Wirkung von Tribulus und zum Zweiten die Wirkung durch Training allein. Aber auch die Kombination durch beide Ursachen ist möglich.
Ich war erstaunt und erfreut über die Entwicklung, die zeigt, dass Bodybuilding doch gar nicht so schlecht für den Körper sein kann 😉
Zurück zum Thema. Angestachelt von der Frage ob Tribulus Terrestris den Testosteron Spiegel anheben kann, unternahm ich diesen Selbstversuch.
Es wurde das freie Testosteron während der Tribulus Terrestris Einnahme gemessen und zum Vergleich einige Monate später ohne eine Einnahme.
Auf der anderen Seite ist es natürlich interessant zu erfahren, welche körperlichen Veränderungen durch Tribulus bzw. mehr Testosteron eintreten können.
Daher habe ich weiter untern meine Kraftleistungen der 3 Königsübungen Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben gegenübergestellt und dessen Werte sowohl mit als auch ohne die Einnahme von Tribulus dokumentiert. Hinzu kommt der Vergleich des Körpergewichtes und des Körperfetts.
Vorne weg! Dieser Test ist keine wissenschaftliche Studie. Er stellt meine subjektive Meinung dar. Meine Aussagen könnten Falsch sein oder dich zu einem falschen Schluss führen.
Die Testbedingungen
Beginn der Einnahme: 27.9.2010
Ende der Einnahme: 10.12.2010
Dauer der Einnahme: 11 Wochen
sonstige Sportnahrung:
- 2 Kapseln Kre-Alkalyn von EFX pro Tag (ab Einnahmetag von Tribulus Terrestris)
- Body Attack Power Protein 90
- Multivitamin-Mineralstoff-Präparat
- Magnesium und Kalzium Präparat
Trainingsplan:
5er Split mit je 3 Sätzen und 6 bis 12 Wiederholungen (klassisches Volumentraining), wobei ein Trainingstag nur dem Bauch galt mit zusätzlichem Kardiotraining (45 Minuten).
Ernährungsplan:
Starttag lag in der Woche 18 meiner zu diesem Datum durchgeführen anabolen Diät mit 2200Kcal und folgender Nährstoffverteilung:
- Eiweiß bei 62% > 330g
- Fett bei 34% => 80g
- Kohlenhydrate bei 4% => 30g
Die Dosierung:
Eingenommen habe ich ein deutsches Tribulus Terrestris Produkt. Den Namen möchte ich bewusst nicht nennen, da ich eine sehr gute Beziehung zu diesem Hersteller pflege und niemanden schlecht machen möchte. Dieser Test soll allgemeingültig sein und ich werde weitere persönliche Tests auch mit anderen deutschen, sowie internationalen Herstellern von Tribulus Terrestris durchführen und gegenüberstellen.
Einnahemform: Kapseln mit einem Gehalt von 1200mg Tribulus Terrestris Extrakt mit einem Saponingehalt von circa 80%
Einnahmemenge: 2400mg pro Tag (empfohlen 1200mg)
Ich habe bewusst die doppelte Dosierung als empfohlen eingenommen, um das Testergebnis eventuell noch deutlicher zu machen. Die Idee war es, dass vielleicht eine höhere Dosierung mehr Wirkung zeigt.
Die Ergebnisse
Jetzt geht´s ans Eingemachte. Wie hat Tribulus gewirkt? Konnte ich einen Anstieg meines Testosteronspiegels verzeichnen und damit Kraft und Muskulatur aufbauen?
Bei diesem Test bin ich ohne jede Erwartung herangegangen. Gedacht oder besser erhofft habe ich mir jedoch einen messbaren Anstiegt. Auch wenn dieser nur minimal ausfallen würde, wäre ich zufrieden gewesen und Tribulus Terrestris wäre eine Dauereinnahme wert.
Aber wie es halt so ist, kommt er erstens anders und zweitens als man denkt 🙂
Der Bluttest
Auf dem unteren Bild siehst du in der rechten Spalte ganz unten markiert vom 15.11.2010 meinen Testosteronwert, welcher 5,86 beträgt.
Anhand des Datums kannst du erkennen, dass zwischen dem Start der Einnahme am 27.9. und dem Test des Blutwertes am 15.11. mehr als 45 Tage oder 6 Wochen liegen. Theoretisch gesehen genügend Zeit, um eine Wirkung von Tribulus zu erkennen. Sollte Tribulus für die Entfaltung seiner Wirkung eine Anlaufzeit benötigen, konnte ich durch den späten Test nach 6 Wochen der Einnahme eine Wirkung fast sicherstellen.
Das gleiche gilt für den Test ohne Tribulus, welcher am 23.3.2011 durchgeführt wurde, mehr als 3 Monate nach dem Absetzen am 10.12.. Selbst wenn Tribulus eine lange Halbwertszeit besitzen sollte, müsste die Wirkung dennoch nach 3 Monaten so gut wie nicht mehr vorhanden sein. Damit schliesse ich eine spätere Wirkung oder Testfehler aus.
Wie du auf dem Bild erkennen kannst, hatte Tribulus Terrestris keinerlei Einfluss auf meinen Testosteron Spiegel.
Mit 6,12 lag der Testosteronwert 0,26 Einheiten über dem Wert WÄHREND der Einnahme von Tribulus Terrestris.
Nun, wenn man es sehr genau nimmt, dann kann man daraus schlussfolgern, dass die Einnahme von Tribulus sogar den Testosteronwert senkt. Da die Differenz jedoch derart gering ist, möchte ich diese Annahme jedoch DEUTLICH AUSSCHLIESSEN, denn Messfehler oder Schwankungen des Testosteronspiegels über den Tag könnte die Ursache für diese Differenz sein.
Beide Blutbilder wurden morgens um 9.00Uhr gemacht. Die Zeit in der der Testosteronspiegel beim Mann am höchsten ist. Abweichungen durch eventuelle Schwankungen im Tagesverlauf können somit ausgeschlossen werden.
Ein unumstößlicher Fakt ist allerdings, dass Tribulus Terrestris bei MIR keinerlei Wirkung auf den Testosteronspiegel gezeigt hatte.
Kraftleistungen
Durch den Bluttest steht das Ergebnis eigentlich schon so gut wie fest: Keine Wirkung
Aber vielleicht doch bei den Kraftleistungen?
Folgend findest du eine Übersicht über 3 Übungen, die auch im Kraftdreikampf ausgeführt werden. Ich habe meine Kraftwerte sowohl vor der Einnahme, während der Einnahme und nach der Einnahme dokumentiert.
Bankdrücken
- 100Kg/6Wh – ohne Tribulus (22.9.2010)
- 115Kg/5Wh – mit Tribulus (6.12.2010)
- 140Kg/4Wh – ohne Tribulus (14.2.2011)
Kniebeugen
- 120Kg/6Wh – ohne Tribulus (2.9.2010)
- 130Kg/6Wh – mit Tribulus (15.10.2010)
- 150Kg/6Wh – ohne Tribulus (1.4.2011)
Kreuzheben in Multipresse
- 160Kg/3Wh – ohne Tribulus (31.8.2010)
- 170Kg/3Wh – mit Tribulus (7.12.2010)
- 165Kg/5Wh – ohne Tribulus (22.3.2011)
Wie du siehst, bin ich während der Einnahmen stärker geworden. Dieses Ergebnis ist aber zu relativieren, denn ein Kraftzuwachs ist bei leistungsfokussiertem Training, wie ich es absolviert habe, eher die Regel als eine sonderliche Ausnahme durch ein Sportnahrungsmittel.
Du kannst auch sehr schön erkennen, dass selbst nach der Einnahme komplett ohne Tribulus Terrestris eine Kraftsteigerung zu verzeichnen war.
Auf der anderen Seite habe ich noch zusätzlich Kre-Alkalyn konsumiert, welches auch eine Steigerung der Kraft bewirkt, sodass das Ergebnis von Tribulus verwischt und kaum/gar nicht erkennbar/spürbar ist.
Ergebnis: Keine deutlich erkennbare Kraftsteigerung durch Tribulus Terrestris.
Körperdaten
Wie auch bei den Kraftleistungen, interessieren auch die Körperdaten, die ich folgend mit Körpergewicht und Körperfett (gemessen mit dem Caliper nach der 3-Falten Methode) sowohl vor der Einnahme mit Tribulus, während und danach aufgeführt habe.
Körpergewicht/Körperfett
95Kg/12,9% – ohne Tribulus (18.9.2010)
96Kg/12,6% – mit Tribulus (26.10.2010)
95Kg/12% – ohne Tribulus (5.1.2010)
Anmerkung 1
ab 1.11.2011 – neuer Trainings -und Ernährungsplan
Trainingsplan
4er Split – einzige Änderung zum Ausgangstrainingsplan vom 27.9.2010: kein Kardio mehr am Mittwoch. Bauch wurde in den Beintag integriert. Training am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
Ernährungsplan
maximal 2500Kcal und circa 300g Eiweiß, circa 60g Fett, circa 180g Kh
Ernährung wurde nicht mehr so genau genommen. Das erklärt unter anderem auch die Zunahme an Körpergewicht.
Anmerkung 2
ab 1.11.2011 Beginn meines Krafttrainingsplan Tests
Du erkennst eine wirklich minimale Zunahme an Körpergewicht während der Einnahme von Tribulus. Auch dieser Wert MUSS relativiert werden, denn ab dem 1.11.2010 habe ich meine Kalorienzufuhr erhöht (+300Kcal) und weniger stark auf die Ernährung insgesamt geachtet.
Außerdem hatte ich ab diesem Datum meine Sommerdiät 2010 abgeschlossen und des weiterenKre-Alkalyn konsumiert, welches durch eine Wasserretention für eine Gewichtszunahme sorgt.
Ergebnis: Keine deutlich erkennbare Gewichtzunahme durch Tribulus Terrestris.
Subjektiver Eindruck mit Tribulus Terrestris
Nunja, eine rein objektive Beurteilung ist nach so langer Zeit kaum möglich, dennoch kann ich gute Aussagen dazu treffen, denn meine Trainingskommentare geben mir Aufschluss über meine mentale und subjektive körperliche Verfassung sowohl mit als auch ohne Tribulus.
Laut den Aufzeichnungen der letzten Monate gab es keinerlei dramatische Unterschiede in meinem körperlichen Empfinden. Es gab keinerlei spürbaren Kraftschub, wo ich sagen kann: „Das ist das Tribulus!“ noch gab es subjektiv empfunden mehr Power oder eine schnellere Regeneration.
So wie ich mich während der Einnahme gefühlt habe, fühlte ich mich auch davor und auch danach.
Eine leicht spürbare Veränderung nehme ich durch das Kre-Alkalyn wahr, welches in Bezug auf die Leistungsfähigkeit bei längeren Trainingseinheiten merklich mehr Power gibt.
Ich würde sogar behaupten, dass rein durch mentale Stimulation und/oder die richtige Ernährung vor dem Training mehr Leistung und Power wahrgenommen werden kann als nach meinem Empfinden allein durch Triubulus Terrestris.
Abschliessende Worte zu meinem Tribulus Terrestris Test
Um ehrlich zu sein war ich von dem Ergebnis sehr überrascht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine leichte, vielleicht spürbare Wirkung von Tribulus eintritt, doch weder die Zahlen noch der subjektive Eindruck habe für ein empfehlendes Ergebnis gesorgt.
Nun dieser Test wird mit Sicherheit für sehr viel Aufsehen sorgen und einige Leute in der Sportnahrungsindustrie verärgern, doch dieser Test bestätigt mich in meinem Denken.
Selbstverständlich hilft Sportnahrung, doch ist und bleibt es Ergänzung. Meine Philosophie lautet mit minimalem Einsatz das maximale herausholen. Es ist nicht nötig sich die neuesten Supplemente mit toll klingenden Namen zu kaufen. Man kann auch ohne super Ergebnisse erzielen.
Ich möchte noch einmal festhalten, dass Sportnahrung im Allgemeinen NUR als Ergänzung gesehen werden darf und NIEMALS als Ersatz für natürliche Nahrungsmittel.
Zurück zu meinem Test. An dieser Stelle möchte ich jegliche Haftung von mir weisen, denn meine Ergebnisse und Tests könnten fehlerhaft sein. Sie wurden nicht unter klinischen Bedingungen durchgeführt und unterlagen vielfältigen Einflüssen, die das Ergebnis verfälscht haben könnten.
Dieser Test unterlag meinen persönlichen Bedingungen und das Ergebnis kann möglicherweise nicht auf andere Athleten übertragen werden.
Durch die Vielzahl an Einflüssen, wie beispielsweise das Training und die Ernährung, aber auch Stress, Schlaf und vieles mehr, könnte mein Ergebnis verfälscht worden sein.
Ich werde am Ball bleiben und weiterhin Blutuntersuchungen mit und ohne Sportnahrung durchführen.
Im Gespräch mit Sportnahrungsexperten und anderen Athleten, konnte ich die gleichen Erfahrungsberichte zu Tribulus Terrestris in Erfahrung bringen, wobei eine Frage im Raum steht, die mit meinem betreuenden Athleten (siehe oben) in Verbindung steht.
Kann Tribulus Terrestris eventuell bei Athleten mit einem Testosteronspiegel unter dem Normalmaß eine Steigerung dessen verursachen?
Nun ich trainiere schon sehr lange und durchgehend, bin jung und ernähre mich korrekt. Kann es sein, dass eine Wirkung auf meine Personengruppe eventuell nicht zu verzeichnen ist, jedoch für Athleten mit geringem Testosteronwerten? Vielleicht! Es wäre interessant das herauszufinden, um Tribulus als Testosteron Booster nicht ganz so alt aussehen zu lassen, wie in meinem Test 🙂
Wenn du gewillt bist ähnliche Tests wie diesen durchzuführen, so lass es mich bitte wissen. Ich freue mich über jede weitere Meinung und jeden Erfahrungsbericht.
Mir ist mit diesem Artikel bewusst, dass ich eine Meinung vorgebe. Ich möchte jedoch, dass du dir selbst ein Bild machst, denn dieser Test, könnte wie gesagt fehlerhaft sein!
Beste Grüße
Thomas
P.S.: Was sagt du dazu? Welche Erfahrung hast du mit Tribulus Terrestris gemacht?
1 Tipp gegen Bauchfett
Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte
Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.