5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

Die besten Hanteln für das Training Zuhause

Kurzhanteln für das Training Zuhause

Ich erhalte von vielen Athleten die Frage: „Wie baue ich Zuhause Muskeln auf und welche Geräte brauche ich dafür?“

In diesem Artikel möchte ich dir 2 besondere Kurzhanteln vorstellen, die ich freundlicherweise vom Online Shop Profihantel.de zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Für mich stellt Krafttraining die effektivste Möglichkeit dar Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen, doch den riesengroßen Gerätepark eines Fitness Studios kann sich niemand ins heimische Wohnzimmer stellen.

Was also tun?

Die Lösung ist so einfach wie genial: Kurzhanteln

In der heutigen Fitnesswelt scheint so etwas banales wie Kurzhanteln kaum an Bedeutung zu gewinnen. Eher im Gegenteil, wenn man sich Fitnesstrends wie Crossfit oder Bodyweight Training ansieht.

Kurzhanteln bieten unglaublich viele Vorteile und sind speziell für das Training Zuhause ideal.

Du kannst selbst mit nur zwei einfachen Kurzhanteln 80% aller muskelaufbauenden Übungen problemlos im heimischen Wohnzimmer ausführen.

Ein kleines Beispiel:

Ich bin ein Fan von Ganzkörpertrainingsplänen. Im ersten halben Jahr 2012 habe ich mit genau einem solchen Plan trainiert. Er beinhaltete nur die folgenden Übungen:

  • Bankdrücken
  • Kreuzheben
  • Schulterdrücken
  • Klimmzüge
  • Kniebeugen

Mit diesen 5 Übungen habe ich alle großen Muskelbereiche meines Körpers trainiert, das heißt: Brust, Schultern, Bizeps, Trizeps, Unterarme, Rücken, Bauch, Beine, Waden und den Po.

Wenn ich die Übung Klimmzüge durch eine Ruderübung ersetze, dann kann man jede dieser Übungen perfekt mit Kurzhanteln ausführen. Beispiel:

Kurzhanteln sind gegenüber Langhanteln oder gar Geräten besonders effektiv. Durch die freie Ausführung einer Kurzhantelübung wird nicht nur die Zielmuskulatur stimuliert, sondern auch umliegende, stützende Muskelbereiche. Mit einer Übung trainiert man so gleichzeitig mehrere Muskeln. Das spart Trainingszeit und vor allem umfangreiches Equipment.

Die innovativen Kurzhanteln von Profihantel.de

Nun möchte ich dir die innovativen Kurzhanteln von Profihantel.de vorstellen. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Kurzhanteln in ihrem Aufbau.

Durch eine clevere Mechanik in den Hanteln selbst, lassen sich verschiedene Gewichtsabstufungen einstellen. Bei den von mir getesteten Hanteln kann man zwischen 15 verschiedenen Gewichten wählen, die von 2,5kg bis 24kg pro Hantel reichen (möglich sind auch bis 10kg oder gar bis 40kg – siehe hier).

Hanteln

Bei normalen Kurzhanteln muss man, um das Gewicht zu wechseln, zunächst den Schraubverschluss lösen, die Hanteln abbauen und den Schraubverschluss wieder montieren. Das kostet Zeit und kann recht nervig werden.

Mit Hilfe des äußeren Rings (siehe Foto oben), welcher drehbar ist, kann man das Gewicht der Profihanteln im Handumdrehen einstellen. Innerhalb weniger Sekunden hat man so eine neue Hantel in den Händen, ohne neue Gewichtsscheiben aufzuschrauben.

Diese Schnelligkeit ist ideal, wenn man Dropsätze machen möchte, um die Muskulatur noch weiter zu belasten. Bei Dropsätzen reduziert man nach einem maximalen Satz das Gewicht um circa 10%, um dann mit dem niedrigeren Gewicht sofort weitere Wiederholungen bis zum Muskelversagen durchzuführen.

Ein weiterer Bonuspunkt der Profihanteln sind deren Optik und Aufbau.

Sie sehen stylisch aus und könnten problemlos neben dem Wohnzimmertisch Platz finden (Es gibt speziell für diese Hantel einen coolen Ständer – guckst du hier). Die Gewichte sind mit Kunststoff ummantelt. Das Abstellen auf Fliesen ist somit kein Problem. Undenkbar bei herkömmlichen Stahlhanteln.

Der Griff weist eine angenehme Rundung auf und lässt sich gut packen. Er ist nicht zu dick und auch nicht zu dünn. Die im Griff fest eingelassene, gummiartige Umrandung schützt vor dem Abrutschen und sorgt für festen Halt.

Jede Hantel wird mit einer Schale ausgeliefert, in der die restlichen Hantelscheiben sehr aufgeräumt Platz finden (siehe Bild unten rechts).

Weitere Bilder:

Hanteln und HantelbankKurzhantelset frei

KurzhantelsetKurzhantelset

Abschliessende Worte

Die Frage ist: Braucht man solche Hanteln?

Nein, natürlich nicht. Wer allerdings nicht die Zeit findet regelmäßig in ein Fitness Studio zu gehen und lieber Zuhause trainiert, der sollte sich diese Hanteln genauer ansehen. Der innovative Aufbau und das Aussehen, sowie die geringe Größe sind hervorragend für Daheim.

Mir persönlich haben die Profihanteln sehr gut gefallen 🙂

Mehr als zwei Kurzhanteln braucht niemand, um Zuhause effektiv Muskeln aufzubauen. Alles andere, alle anderen Geräte sind Spielereien, die ganz hilfreich, aber nicht notwendig sind. Einzig eine Hantelbank ist eine sinnvolle Ergänzung (Die oben im Bild gezeigte Hantelbank gibt es auch auf Profihantel.de).

Es sollten sich jedoch nicht nur Athleten die hier vorgestellten Hanteln für das Training in Betracht ziehen. Durch die hochwertige Verarbeitung sind sie auch robust genug, um in jedem Fitness Studio zu bestehen.

Viel Erfolg

Gruß

Thomas

P.S.: Du hast selbst Erfahrungen mit verstellbaren Hanteln wie diesen gemacht oder vielleicht sogar welche bei dir Zuhause? Dann zögere nicht und schreibe uns deine Erfahrung einfach unten ins Kommentarfeld. Ich freue mich drauf 🙂

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 9 comments
Linny

Toller Blog! Habe ihn heute durch Zufall entdeckt 😉 Und auch als Frau kann man im Fitness-Bereich ja durchaus aktiv sein.

Ich für meinen Teil trainiere beispielsweise nur zu Hause. Im Fitnessstudio hat mich das Angegaffe gestört. Und an Geräten kann ich einfach nicht so effektiv trainieren, wie ich es jetzt tue. Da es an Motivation nicht mangelt, habe ich auch nicht vor, mich jemals wieder in einem Studio anzumelden.

Die vorgestellten Hanteln finde ich übrigens sehr genial. Sie sind mir schon in etlichen YT-Videos aufgefallen. Danke fürs Zeigen 😉

LG Linny

Reply
Oli

Schöner Bericht und genialer Tipp diese Hanteln! 🙂

Reply
Andreas

Die Hanteln sind echt Spitze, habe sie selbst in Gebrauch. Sehr ledenswerter Beitrag, weiter so 🙂

Reply
Markus

Hi, hab schon öfters über diese Hanteln gehört. Selbst ärgert es mich jedes Mal beim Training zuhause, die Hantelscheiben zu wechseln. Trainiere Bizeps bzw. Mittlere/Hintere Schulter zuhause… Bin nun wieder am überlegen Sie zu kaufen^^ Toller Blog, weiter so! Gruß

Reply
Andreas

hey ich selber benutze diese Hanteln jetz seit einer Woche..bin begeistert von den hanteln ..aufjedenfall empfehlenswert toller Artikel.
mfg andreas

Reply
Alex

Die Hanteln sind echt super ! Nur eben der Preis ist so eine Sache…

Reply
Anna

Super Artikel! Danke für die Hinweise.

Reply
Andre

Danke für Tipps!

Reply
Anne

Super!

Reply

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?