Der große MyProtein.com Proteintest: Impact Whey, Total Whey und True Whey im Vergleich
Proteinpulver ist das wohl am meisten verkaufte Sportnahrungsmittel überhaupt. Da ich ein Fan von Proteinpulvern bin und diese für eine sehr sehr sinnvolle Ergänzung für ambitionierte Bodybuilder (Anmerkung für Beginner: es ist niemals notwendig Proteinpulver zu kaufen, um Muskeln aufzubauen, denn es ist und bleibt eine angenehm zu habende Ergänzung zur normalen Ernährung) halte, teste ich gern neue Marken und Sorten.
So auch heute in diesem Artikel in dem ich einige ausgewählte Produkte der Marke MyProtein.com genauer unter die Lupe nehme.
MyProtein.com ist ein englischer Sportnahrungshersteller, der mehr und mehr Fuß in ganz Europa fasst und nun auch den deutschen Markt erobern möchte.
Durch die Unternehmensstruktur kann MyProtein seine Nahrungsergänzungsmittel sehr günstig anbieten. Das geht vor allem deshalb, da MyProtein im eigenen Hause herstellt, entwickelt und vor allem Online die Produkte durch einen eigenen Online Shop an den Mann bringt. Somit entfallen Zwischenhändler und Vertriebsstrukturen, die normalerweise den Preis von Sportnahrung in die Höhe treiben.
Günstige Preise, eine hohe Qualität, schnelle Lieferung und ein super Geschmack sind fast schon Garanten für einen Erfolg als Sportnahrungshersteller.
In diesem Artikel möchte ich in meinem beliebten Proteintest den Behauptungen von MyProtein auf den Grund gehen und die mir zugesandten Proteine gegen mein „Referenzeiweiß“, dem Gold Standard 100% Whey Protein von Optimum Nutrition testen.
Du darfst auf das Ergebnis gespannt sein 🙂
Getestet habe ich folgende MyProtein.com Produkte:
- Impact Whey (Geschmack: Choc Smooth)
- Total Whey (Geschmack: Choc Smooth)
- True Whey (Geschmack: Milk Schocolate)
Wie auch in meinem letzten Test, werde ich vergleichend die folgenden Kategorien durchgehen:
- Zusammensetzung
- Geruch
- Geschmack
- Löslichkeit
- Geldbeutel
- Verträglichkeit
- Optik
1. Zusammensetzung
Wie gut ein Protein wirklich ist, erkennt man sehr schnell an den Nährwerten und den Inhaltsstoffen. Fügt man beide Faktoren zusammen, kann man in wenigen Sekunden ablesen, ob das Protein einen Kauf wert ist oder nicht.
Man schauen, was MyProtein.com auf die Beine gestellt hat.
Nährwertangaben:
Das Protein, dass die niedrigsten Kalorien (wir wollen ja nicht dick werden 😉 ), die geringste Mengen an Kohlenhydraten und Fetten (Energie beziehen wir lieber aus anderen Nahrungsmitteln) und die höchste Menge an Eiweiß (daher kaufen wir das Pulver ja) hat, gewinnt den Vergleich.
Wie du schön erkennen kannst, gewinnt das Total Protein die „Nährwertrunde“.
Inhaltsstoffe:
Was auf der Verpackung steht ist das eine, was im Eiweiß enthalten ist das andere. Denn allein anhand hervorrangender Nährwerte muss noch lange kein gutes Protein daraus werden.
Minderwertige Eiweiße wie Soja, Reis, Kartoffel oder Mais-Protein polieren zwar die Nährstoffe sehr schön auf, mindern aber die Gesamtqualität. Daher geht es nun an die inneren Werte.
Hierbei beziehe ich mich ganz auf die Angaben des Herstellers MyProtein.com.
1.) Impact Whey
Nicht denaturiertes Proteinkonzentrat aus Molke, Kakaopulver (Schokolade & Mocca), Aromastoffe, Zitrussäure (Melone, Himbeere & Sommerfrüchte), Malzextrakt (Caffe Latte, Toffee & Banoffee), Emulgator (Sojalecithin), Süßstoff (Sucralose®), Farbstoff (Quinolingelb [Banane & Melone], Gelborange [Banane], Carmoisin [Himbeere] Cochenillerot A [Sommerfrüchte], Grün S [Melone], Betenrot [Erdbeer-Sahne]). Dieses Produkt ist gentechnikfrei.
2.) Total Protein
Proteinmischung mit langsamer Freisetzung (Proteinkonzentrat aus Milch, Impact Whey®, Impact Isolate®, Eiklarpulver), Glutaminpeptide, Leinsamenpulver.
3.) True Whey
Proteinmischung (Proteinkonzentrat aus Molke (WPC80), Proteinisolat aus Molke, Emulgator: Sojalecithin), fettarmes Kakaopulver (nur „Schokolade“), Aroma, Zitrussäure (nur „Beeren“), Verdickungsmittel (Xanthan), Farbstoffe (Kurkumin [nur „Banane“], Beetenrot [nur „Beeren“]), Digezyme® (Amylase, Protease, Cellulase, Beta-D-Galactosidase, Lipase), Süßstoff (Sucralose), Lactospore® Pro-biotics, (Bacillus Coagulans).
Im Vergleich mit dem On Whey
Inhaltsstoffe On Whey
Protein Blend (Whey Protein Isolat mit Emulgator: Sojalecithin, Whey Protein Konzentrat, Whey Peptide), fettreduziertes Kakaopulver, Aromen, Creamer (aus Pflanzenöl, Maltodextrin, Milch Protein), Salz, Süssstoffe (Sucralose, Acesulfame Potassium), Enzym Komplex (Amylase, Protease, Cellulase, Beta-D-Galacosidase, Lipase).
Kritische Anmerkung:
Absolut nicht in Ordnung finde ich, dass auf den Verpackungen des Impact und des Total Whey keine Nährstoff -und keine Inhaltsangaben vorhanden sind. Davon betroffen sind sicherlich auch andere Sorten bei MyProtein, die in Zippbeuteln ausgeliefert werden.
Diese Angaben sind ein Muss! Hier sollte MyProtein unbedingt nachbessern, denn nicht jeder Käufer wird wahrscheinlich sein Whey direkt über MyProtein.com beziehen. Oft kaufen Freunde für Freunde ein und verteilen dann das Protein. Ich möchte hier schon gern erkennen wollen, was ich bekomme und nicht blind auf die Angaben anderer vertrauen. Das wirft sonst ein schlechtes Licht auf MyProtein und gibt an dieser Stelle einen gesonderten Minuspunkt.
Alle Proteine haben durchweg gute bis sehr gute Inhaltsstoffe und bestehen überwiegend aus den hochwertigen Eiweißkomponenten Molke, Milch und Ei.
Obwohl das Total Whey und das True Whey Proteinmischungen sind, setze ich diese auf die gleiche Stufe wie das On Whey und das Impact Whey. Mischung hin oder her… ich bin der Meinung, dass es für Hobbysportler in keinster Weise spürbar ist, ob das Protein nun eine Mischung aus Ei, Milch und Molke oder nur aus Molke besteht. Theoretisch ist ein Unterschied da, praktisch ist dieser derart gering, dass andere Faktoren diese bei weitem überlagern werden.
Der Hauptbestandteil aller hier getesteten Proteine ist Molke und damit als hochwertig einzustufen.
Zieht man die Nährstoffangaben mit hinzu, so gewinnt das Total Protein die Runde 1.
2. Geruch
So wie es riecht, schmeckt es meist auch. Ok, die Ausnahmen bestätigen die Regel, jedoch wird diese verschwindend gering sein 😉
Der Geruch gibt ersten Aufschluss über den Geschmack und ist zudem selbst Teil des Geschmacks. Wir schmecken nicht nur mit der Zunge, sondern bilden einen Gesamteindruck auch über die Optik und vor allem dem Geruch. Daher meine Runde 2 im Proteintest, der Geruch.
Vorne weg! Alle folgenden Proteine von MyProtein haben durchweg sehr sehr gut gerochen. Angenehm schokoladig und nicht zu künstlich und nicht zu aufdringlich.
1.) Impact Whey
Das Impact Whey hat einen stark wahrnehmbaren Geruch nach Schokolade und war der intensivste im ganzen Teilnehmerfeld. Es wirkte etwas künstlich, aber nicht zu aufdringlich (Thomas Note: lecker – Platz 3).
2.) Total Whey
Das Total Whey roch gut, weniger künstlich wie das Impact Whey, angenehm und nicht ganz so stark wie das Erstgenannte (Thomas Note: gut und lecker – Platz 2).
3.) True Whey
Ds True Whey roch sehr gut und am kräftigsten nach Schokolade, aber keinesfalls zu aufdringlich oder unangenehm. Da mir diese Note gefiel, gewinnt das True Whey im Triovergleich (Thomas Note: sehr lecker – Platz 1).
Und völlig überraschend war der Vergleich mit dem Gold Standard 100% Whey Protein von Optimum Nutrition, denn ALLE MyProtein.com Proteine rochen angenehmer, vertrauter und vor allem leckerer wie das On Whey.
Als meinen Gewinner lege ich nach meinem persönlichen Empfinden das True Whey fest.
3. Geschmack
Die Königsdisziplin eines Proteins ist der Geschmack. Hier entscheidet sich, ob ein Protein langfristig Bestand hat oder nicht.
Da ich ein Fan von Schokolade bin, habe ich auch in diesem Test meine Sinne auf Schokolade geschärft und zum Vergleich 3 Schokovarianten gestestet. Einmal in Milch und einmal in Wasser.
Getestet habe ich jeweils in einem 2ml Glas und einem gehäuften Esslöffeln Pulver.
Ich möchte kein Geheimnis daraus machen. Alle Proteine haben sehr gut geschmeckt 🙂
Geschmack in 3,5% Milch:
1.) Impact Whey
Die Geschmacksrichtung Choc Smooth war äußerst intensiv, schokoladig, cremig und für mich ein Tick zu künstlich, aber immer noch ok und sehr lecker (mein Platz 3).
2.) Total Whey
Auch hier hatte ich die Geschmacksrichtung Choc Smooth, die weniger intensiv war die beim Impact Whey und nach dem ersten Schluck wie normaler Kakao geschmeckt hatte. Angenehm, nicht zu aufdringlich und sehr lecker 🙂 (mein Platz 2).
3.) True Whey
Beim True Whey hatte ich die Geschmacksrichtung „Milk Schocolate“, also Milch Schokolade. Diese hat mir vor allen dreien am besten geschmeckt. Schön cremig, schokoladig, nicht zu intensiv, aber auch nicht zu lasch. Ein Geschmack, den ich gut und gerne oft auf meiner Zunge spüren möchte. Mein Prädikat: Äußerst lecker und damit der Gewinner unter den 3 MyProtein Proteinen (mein Platz 1).
Geschmack in Wasser:
1.) Impact Whey
Da es in Wasser gelöst ist, schmeckt es weniger intensiv und mehr nach Kakao. Hier könnte ich sehr lange einen Gefallen daran haben (mein Platz 2).
2.) Total Whey
Das Total Whey verliert in Wasser an „Boden“ und schmeckt durch die feinkörnige Struktur des Proteins ebenso feinkörnig und leicht sandig mit einem aufdringlichen Schokoladengeschmack. In Milch hat es sich besser „gemacht“ (mein Platz 3).
3.) True Whey
Das True Whey schmeck. Egal ob in Wasser oder in Milch. Immer cremig und sehr lecker (mein Platz 1).
Eine wirklich schwierige Entscheidung, denn jedes Protein hat seinen Charme und ist lecker.
Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ALLE MyProtein Proteine sehr gut schmecken und ich jedes davon jedem ans Herz legen würde. Ich könnte fast sagen, ich bin begeistert davon.
Die Abstufungen im Geschmack bewegen sich auf hohem Niveau und entsprechen meinen persönlichen Empfinden. Ich bin mir aber sicher, dass jeder mit allen 3 Whey Proteinen seinen Spaß haben wird!
Und wie siehst im Vergleich zum On Whey aus?
Das On Whey schmeckt, egal ob in Wasser oder in Milch. Ich würde es vom Geschmack her dem True Whey gleichsetzen. Hier waren es wirklich nur minimalste Unterschiede, die ausschlaggebend für meine Entscheidung waren.
Jedes hier getestete Protein ist lecker und jedes hat seinen Charakter, den man entweder mag oder nicht. Da ich mir nicht zu 100% sicher bin, küre ich im Vergleich zwei Sieger in der Runde Geschmack, das True Whey und das On Whey, jeweils in den Geschmacksrichtungen „Milk Schocolate“.
4. Löslichkeit
Je besser sich ein Proteinpulver löst, umso höher dessen Qualität. Man kann davon ausgehen, dass leicht zu lösende Pulver ebenfalls gut verträglich sind. Wenn sie eine homogene Masse bilden und sich in Milch oder in Wasser nur sehr schlecht und/oder mit Klumpen lösen, wird der gleiche Effekt im Magen ebenfalls auftreten, was im schlimmsten Fall Verdauungsprobleme oder Unverträglichkeiten nach sich ziehen kann.
In diesem Test gibt es zwei Vergleiche. Einmal die Löslichkeit in Wasser und einmal die Löslichkeit in 3,5%iger Milch. In den allermeisten Fällen löst sich ein Proteinpulver in Wasser besser wie in Milch. Und da die allermeisten Athleten ihren Shake mit Milch trinken, liegt hierbei mein ganz besonderes Augenmerk auf die Löslichkeit in Milch.
Löslichkeit in 3,5%iger Milch:
Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, nutzte ich für diesen Test 200ml Milch, sowie einen gehäuften Esslöffel Proteinpulver mit dem folgenden Ergebnis nach leichtem Anrühren. Hinter jedem Glas siehst du das entsprechende Protein:
Nach kräftigem Rühren erhielt ich dann folgendes Ergebnis:
Man sieht sehr schön, dass sich alle Pulver bis auf kleine Klümpchen (sind vollkommen ok) sehr gut gelöst haben. Den besten Eindruck hatte ich vom Total Protein, dass sich am schnellsten und am besten löste. Danach folgt das Impact Protein und als Schlusslicht in diesem Dreiervergleich bezeichne ich das True Whey, welches anfänglich recht viele dicke Klumpen bildete, die sich aber nach und nach lösten.
Nebenbei:
Du siehst rechts aussen beim Total Protein sehr schön die dunkle Färbung der Milchoberfläche. Das Total Protein war jenes, welches sehr intensiv nach Schokolade geschmeckt hat. Hier liegt der Beweis in der Färbung 😉
Zum Vergleich hier mein Referenzprotein, das On Whey in Milch:
Zum Goldstandard 100% Whey gibt es keine großen Unterschiede. Ich würde jedoch behaupten, dass sich das Total Protein einen Hauch besser löst. Du siehst sehr schön im Vergleich, dass das On Whey kleinere Klumpen gebildet hat, das Total Protein jedoch eher nach Kakao ohne Klumpen aussieht.
Gewinner der Löslichkeitsrunde in Milch: Total Protein
Löslichkeit in Wasser:
Zum Vergleich beim On Whey:
Hier ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei dem Test in Milch, jedoch noch etwas deutlicher.
Das True Whey ist im Vergleich Letzter, dann folgt das On Whey auf Platz 3, gefolgt vom Impact Whey auf der 2 und dem Total Whey auf der 1.
Man sieht sehr schön, dass sich das Total Whey fast zu 100% und gleichmäßig gut gelöst hat. Und das obwohl ich nur den Shake via Löffel angerührt und nicht wie beim On Whey „geshaket“ (normalerweise bessere Lösbarkeit durch Shaken) habe.
Damit gewinnt Runde 4 eindeutig das Total Whey, gefolgt vom On Whey.
Wow, ich bin überrascht!
Mal sehen, was Runde 5 bereit hält.
5. Preis
MyProtein.com wirbt mit hoher Qualität und gutem Preis. Mal sehen, wie gut der Preis im Vergleich wirklich ist.
1. Impact Whey – 1kg kosten maximal 18,99€ (ab 4kg nur noch 17,39€ pro Kg)
Link zum Anbieter: http://www.myprotein.com/de/products/impact-whey-protein
2. Total Protein – 1kg kosten 16,10€ (auf 1kg ins Verhältnis gesetzt)
Link zum Anbieter: http://www.myprotein.com/de/products/total-protein
3. True Whey – 1kg kosten maximal 18,98€ (ab Einheiten 17,25€) (auf 1kg ins Verhältnis gesetzt)
Link zum Anbieter: http://www.myprotein.com/de/products/true-whey
Gold Standard 100% Whey von Optimum Nutrition – 1kg kosten 19,29€
Link zum Anbieter: http://www.optimum-fitness.de/sportnahrung/protein/optimum-nutrition-100-whey-gold-standard.html
Damit haben wir einen mehr als eindeutigen Sieger. Das Total Protein mit nur 16,10€ pro Kilogramm. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, nur dass MyProtein.com nicht zu viel versprochen hat 🙂
Auf zur vorletzten Runde 6.
6. Verträglichkeit
Da sich es bei allen Proteinen um Molkeeiweiße handelt, die in der Regeln sehr magenverträglich sind, gab es keinerlei Beschwerden oder Unverträglichkeitserscheinungen meinerseits.
Daher fällt Runde 6 recht kurz aus. Alle Protein erhalten einen Punkt für die gute Verträglichkeit.
Nun zum Finale. Runde 7.
7. Optik
Wie ich beim letzten Test mit dem 100% Whey Protein Isolat der Marke Shape You angedeutet habe, ist Runde 7 eine Qualitätsrunde in der alles hinein kommt, was mir sonst noch aufgefallen ist.
Aufgefallen ist mir, dass alle Proteine von MyProtein in diesem Test in ihrer Konsistenz ehr grob waren. Kein Vergleich zum On Whey, welche sehr sehr Feinkörnig ist. Das hat aber nichts an der Tatsache geändert, dass sich alle Proteine sehr gut gelöst haben, ob nun in Wasser oder Milch.
Hier ein Vergleich:
Sehr schön fand ich, dass es beim Total Protein und beim True Whey jeweils (wie auch beim On Whey) einen Scoop zur Packung dazu gab.
Das Impact Whey hatte nur eine Packungsgröße von einem Kilogramm. Ich denke, dass MyProtein nur ab größeren Packungsgrößen die kleinen Messbecher hinzufügt. Das ist auch vollkommen ok und bin ich selbst so gewöhnt.
MyProtein stellt in England her, Optimum Nutrition in den USA. Man könnte dem einen Kritikpunkt ausstellen, da Deutschland trotz aller Bürokratie meines Wissens nach dennoch höhere Lebensmittelstandards hat. Genau bin ich mir hier an dieser Stelle aber nicht.
Eine dicken Minuspunkt gibt es aber dennoch:
Weder Zutaten, noch Inhaltsstoffe oder Verzehrempfehlungen sind auf den Zippbeuteln vom Total -und vom Impact Whey zu finden. Das darf nicht sein! Dieser fehlende Aufdruck hat meiner Meinung nach keine Rechtfertigung und muss in Deutschland vorhanden sein.
Das True Whey enthält alle Angaben und ist ok, genau wie das On Whey, die hier jeweils einen Punkt erhalten.
Das Ergebnis
Wow, völlig überraschend teilen sich mit jeweils 4 Punkten das Total Protein und das True Whey Platz 1, wobei ich indirekt durch die höhere Gewichtung des Preises und der Zusammensetzung dem Total Protein Platz 1 zuspreche.
Ein Sieg in jedem Fall über das On Whey mit nur 3 Punkten und ein interner Sieg des Total Proteins über alle hier getesteten MyProtein Proteine.
Der Loyalitätstest
Thomas, würdest du das Eiweiß von MyProtein.com auch selber kaufen? Ja, durchweg alle Proteine
Hast du diesen Test beschönigt? Ich habe nix beschönigt
Danke
Ein herzlicher Dank geht an Barbara für die freundliche Unterstützung, sowie an MyProtein.com für das Zurverfügungstellen aller Proteine (wenn ich wieder dick werde, seid ihr durch eure Proteine schuld ;-))
Ich bin ehrlich überrascht über das Ergebnis und hätte nicht gedacht, dass MyProtein so gute Produkte auf die Beine gestellt hat. Ich für meinen Teil bin begeistert und hoffe, dass die hier angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten umgesetzt werden!
Anmerkend möchte ich dem Team von MyProtein.com noch hinzufügen, dass der Online Shop (ist selbstverständlich auch in Deutsch verfügbar) eine gute Handhabbarkeit aufweist, allerdings sollten die Nährwertangaben auf 100g standardisiert werden und die Zippbeutel alle Angaben zu Inhalt, Verzehr und Nährstoffen bekommen.
Auch wenn ihr es sicherlich gut meint mit euren Produktneuerungen, so fällt es Kunden wie mir sehr sehr schwer das für mich passende Produkt zu finden. Vor allem beim Protein ist die Auswahl riesig. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Ein oder zwei Whey Proteine, sowie zwei Mehrkomponenten Proteine reichen doch vollkommen aus. Mehr braucht niemand und den Unterschied zwischen eine Mehrkomponenten Whey und einem reinen Whey Konzentrat wird niemand spürbar feststellen! Weniger Auswahl ist meiner Meinung nach mehr… mehr Nutzbarkeit für mich als Kunde, denn wenn ich ein Protein gefunden habe, bleibe ich sehr lange dabei!
Und einen großer Dank geht an Optimum-Fitness.de für das Optimum Nutrition Gold Standard 100% Whey 🙂
Beste Grüße
Thomas
P.S.: Kennst du eines dieser Eiweiße? Lass mich deine Erfahrungen kennenlernen und schreibe sie mir unten ins Kommentarfeld deine Meinung. Ich freue mich drauf
1 Tipp gegen Bauchfett
Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte
Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.