Die Paleo Diät – Mit der Paläo Ernährung effektiver Fett verbrennen ?
In den vergangenen Wochen bin ich auf eine „neuartige“ Diät – bzw. Ernährungform aufmerksam geworden, die sich Steinzeitdiät, Steinzeiternährung oder Paläo Ernährung nennt. Kurzum auch bezeichnet als Paleo Diät.
Die Paleo Diät ist eine Ernährungsweise, die im Ursprung und Hintergrund der Low Carb bzw. anabolen Diät sehr ähnelt, jedoch leichte Abweichungen in der Nährstoffverteilung und damit in den Nahrungsmitteln besitzt.
Bei der Low Carb Ernährungsweise werden extrem wenige, bis gar keine Kohlenhydrate verzehrt. Die nötige Energie kommt vor allem aus Fett.
Die Nährstoffverteilung sieht dann typischerweise wie folgt aus:
- Eiweiß: 35%
- Kohlenhydrate: 5%
- Fett: 60%
Die Paleo Ernährung sieht typischerweise so aus:
- Eiweiß: 30%
- Kohlenhydrate: 40%
- Fett: 30%
Wie auch bei der Low Carb Ernährungsweise wird auch die Paleo Diät zurückgeführt auf die Ernährungsgewohnheiten in der Steinzeit. Nahrungsmittel, die viel Getreide enthalten, allen voran Brot, Nudeln etc., aber auch Reis waren zu dieser Zeit nicht bekannt. Es wurde die meiste Energie aus fetthaltigem Fleisch, Beeren, Nüssen und Samen bezogen.
Auf dieser Grundlage baut die Paleo Diät auf, die anders als die Low Carb Diät, noch ausreichende Kohlenhydratmengen enthält, welche vor allem aus Obst und Gemüse stammen. Die Annahme klingt logisch, denn wie man sich vorstellen kann, gab es in der Steinzeit vor über 15.000 Jahren keine Bäckereien oder Industrielebensmittel, die in Unmengen Brot und sonstige Backwaren hergestellt haben könnten 😉
Es wurde nach Paleo nur gegessen, was die reine Natur zu jeder Zeit hergab. Und das waren vor allem Tierfleisch und Tierfett, sowie Kräuter, Beeren, Nüsse, Honig, Gemüse, Pilze, Obst und so weiter.
Und hier liegt der Hase begraben bzw. kommt der Vorteil der Paleo Diät voll zum Tragen, denn mit dieser Ernährung wird man den menschlichen Ursprüngen gerecht, so die Annahme. Industriell hergestellte Lebensmittel gibt es ernst seit wenigen Jahren und damit einhergehend kann man ohne Zweifel behaupten, dass die Menschheit in den Industrienationen damit immer dicker und dicker wird.
Es werden schlicht und einfach zu viele einfache Kohlenhydrate verzehrt und zu wenig Fett und Eiweiß.
Mit der Paleo Diät geht man einen Schritt zurück und passt seine Ernährung den Ursprüngen an, was perfekt geeignet ist, um Fett zu verbrennen/einen Fettansatz zu vermeiden.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass kohlenhydratarme Ernährungsweisen der absolute Fettkiller sind. Ich habe dabei die metabole Diät ausprobiert und auch die anabole Diät. Erstere ist ähnlich der Paleo Diät und sieht einige Kohlenhydrate in der Ernährung vor, wobei die anabole Diät noch einen Schritt weiter geht und gar keine Kohlenhydrate mehr zulässt.
Nicht nur mehr und schnellere Fettverbrennung mit der Paleo Ernährungsweise sind möglich, nein, sondern auch die Verbesserung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Zivilisationskrankeiten wie Diäbetes, Schlaganfälle und Herzinfarkte sind durch die richtige Ernährungsweise in ihrer Häufigkeit und Schwere mit angepasster Ernährung, wie der Paleo Diät, vermeidbar (Quellen: Kenneth F. Kiple: Was wir von der Steinzeit lernen können, in: GEO Wissen Nr. 28, S. 64–69, Nicolai Worm: Die artgerechte Ernährung des Menschen).
Abschliessende Worte
Mit der Paleo Diät hat man eine praktische und gesunde Ernährungsweise, um dauerhaft einen attraktiven und vor allem leistungsfähigen Körper aufzubauen.
Für die Fettverbrennung ist in erster Linie natürlich die Kalorienzufuhr entscheidend. Denn eine bestimmte Ernährungsform, wie die Paleo Diät, nützen recht wenig, wenn die zugeführten Nahrungsmittel in der Summe den körpereigenen Energiebedarf übersteigen.
Ernährt man sich jedoch „kaloriengerecht“, bin ich der Überzeugung, dass die Paleo Diät eine sehr sehr gute Möglichkeit darstellt effektiv und vor allem einfach, sowie dauerhaft Fett zu verbrennen.
Ich persönlich habe leider keine Erfahrung mit der Paleo Diät, kenne aber seine „Verwandten“, die anabole (Low Carb) Diät und die metabole (Slow Carb) Diät extrem gut und konnte damit sehr sehr große Erfolge erzielen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mir die metabole Diät am besten gefallen hat, denn diese lässt sich durch die Zufuhr geringer Kohlenhydrat-Mengen sehr gut in die Praxis umsetzen. Da die Paleo Diät ähnlich der metabole Diät ist und man in dieser Ernährungsform einige Kohlenhydrate verzehren darf, ist sie meiner Meinung hervorragend für den dauerhaften Einsatz geeignet.
Nun, jede Ernährungsweise ist leider nur so gut wie die Umsetzung in die Praxi. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vor allem bei der Umsetzung einer Diät viele Probleme auftreten. Beispielsweise: Was ich esse heute? Wie kann ich meine Ernährung abwechslungsreich und lecker gestalten? Welche Nahrungsmittel darf ich essen? Wie kann ich meine Ernährung geschmackvoll aufbereiten? Fragen über Fragen, die sich die Autorin Nikki Young auch gestellt und gleichzeitig einen Ratgeber über die Paleo Diät geschrieben hat.
Vielleicht kennst du auch das Problem nicht zu wissen, was man essen soll und du fragend vor dem Kühlschrank stehst!? Naja ich bin kein gelernter Koch und würde mich als Anfänger vor dem Herd bezeichnen. Daher finde ich Bücher bzw. Ratgeber besonders wertvoll, die einfach zuzubereitende Rezepte und Einkaufslisten bereitstellen, damit man selbst als blutiger Leihe (wie beispielsweise ich) leckere Rezepte auf den Tisch „zaubern“ kann.
Ich bin zu 1000% davon überzeugt, dass die Ernährung langfristig darüber entscheidet, ob man Fett zulegt oder Fett verbrennt. Und wie du sicherlich weißt, kann man ein Sixpack oder definierte, attraktive Muskeln nur mit einer optimale Ernährungsweise aufbauen. Es nützt nichts mal heute oder mal morgen sich gut zu ernähren und dann zu hoffen, dass das schon irgendwie klappt mit der Traumfigur.
Von diesem Gedanken solltest du dich jetzt an dieser Stelle ganz ganz schnell verabschieden.
Muskelaufbau oder Fettverbrennung ist ein Prozess, der über Wochen, Monate, ja sogar Jahre hinzieht. Und aus diesem Grund nützt es nichts, wenn die Ernährung für einige Tage stimmt und dann mal wieder nicht. Jeder Tag zählt und hier spreche ich aus leidgeplagter, eigener Erfahrung.
Aus diesem Grund ist es unerlässlich seine Ernährung so umzustellen, dass sie Spaß macht, leicht umzusetzen ist und vor allem schmeckt. Hat man erst einmal seine Ernährung in dieser Form für sich „entdeckt“ und in den eigenen Alltag integriert, ist so gut wie alles möglich (rasante Fettverbrennung, flacher Bauch, Sixpack, definierte Muskeln).
Der Körper dankt es dann mit Muskelaufbau und/oder rasanter Fettverbrennung. Dass die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit noch gefördert werden, muss ich an dieser Stelle, glaube ich, nicht noch einmal betonen oder ? 😉
Was ich damit sagen will ist, dass du mit der Paleo Diät beziehungsweise mit der Paleo Ernährungsweise einen „Ernährungspartner“ hast, der alle Punkte in sich vereint: Spaß, Einfachheit, Geschmack, Praxis.
Es ist keineswegs eine Ernährungsweise NUR für den Muskelaufbau oder NUR für die Fettverbrennung. Die Paleo Diät sollte als Ernährungseinstellung betrachtet werden, mit der man diese Ziele „leichter“ und „effektiver“ erreichen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Paloe Diät
Beste Grüße
Thomas
P.S.: Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit der Paleo Ernährung sammeln können? Dann lass sich mit bitte wissen und schreibe dazu einfach einen Kommentar unten ins Kommentarfeld. Ich freue mich drauf 🙂
1 Tipp gegen Bauchfett
Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte
Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.