5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

Temple Gym – Das beste Fitness Studio in Dresden!?

Fitness Studio Temple Gym Dresden

Fitness Studio Temple Gym Dresden

Gibt es ein perfektes Fitness Studio in dem alle Wünsche eines ersthaft trainierenden Athleten erfüllt werden ? Vielleicht auch den Wünschen eines Bodybuidlers gerecht wird, aber dabei den Wohlfühlaspekt nicht vernachlässigt?

Kurz und knapp: YES

Vor einigen Jahren spielte ich mit dem Gedanken ein eigenes Fitness Studio zu eröffnen. Dabei recherchierte ich etwas im Internet und aus purem Zufall landete ich auf der Webseite vom Temple Gym Dresden.

Ich war sofort begeistert und rief einfach dort an. Kurzerhand wurde ein Termin vereinbart und einige Tage später war ich bereits da. Mir ging es eigentlich nur um das Konzept, doch ich wurde schnell in den Bann gezogen und trainierte noch etwas…

Ich kann sagen, dass ich beim Anblick der Geräte und des ganzen Studiokonzeptes ins schwärmen gerate.

Was machst das Temple Gym Dresden so besonders?

Ich fange mal beim Namen an. Der ein oder andere eingefleischte Bodybuilding Fan kennt sicher den Namen Temple Gym aus der „Herrschaftszeit“ von Dorian Yates, dem 6-fachen Mr. Olympia.

Dorian trainierte in seinem eigenen Fitness Studio Anfang der 90er Jahre in Brimingham England. Es trug den Namen Temple Gym und wurde zum Inbegriff eines Hardcore Studios aus dem der besten Athlet der Welt hervor ging.

Und der letzte Punkt war mit Sicherheit Anspruch dieses Studio zu eröffnen. Es ist bei Weitem kein Hardcore Pumperstudio mit Kellerathmosphäre, sondern ein extrem modernes Fitness Studio, dass mit extravaganten Geräten glänzt, einen ungeheuer günstigen Preise anbietet und einen Service sicherstellt, welchen ich kein zweites Mal in einem Fitness Studio erlebt habe.

Ich kann mich noch genau an meine Anfangszeit erinnern als ich mich zum ersten Mal in ein Fitness Studio begeben habe. Klar, die notwendigsten Geräte sind in jedem Trainingscenter vorhanden, auch das Personal ist freundlich, doch im Verlauf stellt man dann schnell Mängel fest.

Als absoluter Beginner hat man sein Ziel vor Augen und möchte schnelle Erfolge. Dann gehts zum Training man bekommt die Geräte gezeigt und… naja das war es dann schon. An der Theke wird dann ein Eiweiß gemixt und fertig. So kann man sich den Trainingalltag in etwa vorstellen.

Wie du sicher gemerkt hast, nicht sonderlich spannend oder erfolgsversprechend, denn NUR die Geräte zu kennen ist gut und schön, doch worauf es wirklich ankommt, sind alle Übungen, die mit Kurz -oder Freihanteln ausgeführt werden. Übungen, die viele Athleten kaum richtig beherrschen und in den seltensten Fällen kompetent gezeigt bekommen.

Worauf ich hier hinaus will, sind die Vorteile des meiner Meinung nach besten Fitness Studios in Dresden, dem Temple Gym…

Große Discount Studios glänzen mit niedrigen Preisen und müssen zwangsweise an der Betreuung sparen. Das ist zwar ideal für Athleten, die wissen, wie es geht, doch in keinster Weise etwas für Beginner oder ehrgeizige Athleten, die mehr als nur Gewicht bewegen wollen.

Das Temple Gym Dresden bietet dir eine Rundum-Betreuung, welche das detaillierte Einweisen der Geräte beinhaltet, dem erstellen eines Trainingsplans, speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt und eine kontinuierliche Überwachung deiner Fortschritte.

Ich komme noch einmal auf den Ursprung mit dem Namens zurück. Die Grundidee des Temple Gyms in Dresden war es ein Fitness Studio für ehrgeizige Athleten zu schaffen, für Bodybuilder, aber auch gleichzeitig Mainstream zu schaffen. Wenn du dir den Gerätepark etwas genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass diese Aspekte absolut gelungen sind:

Schrägbankdrücken

Schrägbankdrücken

Eingefleischte Bodybuilding Fans erkennen sofort: Das sind Hammer Strength Geräte. Nicht ganz, aber fast. Es sind Geräte der Marke Ultimate Strength Systems. Wie mir gesagt wurde, sind diese Geräte ähnlich dem Hammer Strength Studio Equipment. Ein ehemaliger Ingenieur von Hammer Strength hat seine eigenen „Linie“ an Trainingsgeräten entwickelt, namens Ultimate Strength Systems. Das Ergebnis ist gleichermaßen fantastisch.

Aber warum sind diese Geräte so gut?

In erster Linie liegt der Vorteil im natürlichen Bewegungsablauf. Man sitzt zwar in einem Gerät, jedoch ist der Bewegungsradius dem Körper angepasst. Es erfolgt nur eine minimale Führung, sodass der Zielmuskel maximal stimuliert wird.

Damit sind diese Geräte ein „Zwischending“ aus dem Training mit Freihanteln und Maschinentraining. Dorian Yates war ein eifriger Nutzer dieser Geräte und sein Körper ist legendär.

Auf der anderen Seite sind diese Gerätetypen äußerst flexibel in der Gewichtsgestaltung. Während normale Geräte Steckgewichte haben und irgendwann das Maximum erreicht ist, ist das bei den Geräte der Marke Ultimate Strength Systems bzw. Hammer Strength so gut wie nicht möglich. Hinzu kommt, dass du selbst mit einer 0,5kg Scheibe dein Gewicht erhöhen kannst, was vor allem für Gewichtssteigerungen extrem von Vorteil ist. Nicht zu vergessen auch für die Damen, denn nicht immer kann man 5kg oder gar 10kg Gewichtsstabel auf einmal mehr nehmen, wie es zwangsweise bei Steckgewichten der Fall ist.

Ultimate Strength Systems Geräte im Temple Gym Dresden sind absolut hochwertig und als Spitzenklasse einzustufen. Ich kenne kein Fitness Studio, welches derart fokussiert diese Gerätetypen hier in Deutschland verwendet.

Maximale Stimulation und Flexibilität sind damit gewährleistet.

Geräte von Ultimate Strength

Geräte von Ultimate Strength

Und wenn dir der Winterspeck mal etwas hartnäckiger zu Leibe gerückt ist, dann kannst du auf den Kardiogeräten der Marken Precor oder Cybex Platz nehmen.
Precor Geräte sind der Standard in guten Fitness Studios und gehören zum guten Ton. Selbstverständlich auch im Temple Gym Dresden 🙂

Die Menge an Fahrrädern, Crosstrainern und Steppern ist hier ausreichend vorhanden, sodass du nur selten auf dein Lieblings“folter“gerät warten musst. Nebenbei: Ich mag überhaupt kein Kardio, sodass ich es spaßeshalber „Folter“ genannt habe 😉

Ultimate Strength Geräte

Ultimate Strength Geräte

Gelb wohin das Auge auch sieht. Weg mit der Tristesse und her mit der guten Laune.

Die Farbe Gelb ist freundlich und spricht sofort an. Nicht nur das Auge, sondern auch das Erinnerungsvermögen. „Wo trainierst du?“ „…im Fitness Studio mit den gelben Geräten!“

Auch hier ist der Unterschied groß im Vergleich zum Ur-Temple Gym in Birmingham England. Der Name ist zwar gleich, doch die Atmosphäre wesentlich anders… freundlich und einladend.

Bankdrücken und Schrägbankdrücken

Bankdrücken und Schrägbankdrücken

 

Vor lauter Schwärmerei habe ich die eigentlichen Vorteil vergessen…

  • Der günstigste Monatstarif liegt momentan bei 7,49€

Mit der Möglichkeit den Vertrag nach belieben zu gestalten eröffnen sich jedem Trainierende unglaublich gute Bedingungen im Temple Gym.

Unter anderem ist da noch zu nennen:

  • Monatliches Kündigungsrecht
  • 365 Tage im Jahr offen!!!
  • Du kannst bei Arbeitslosigkeit beitragsfrei trainieren oder
  • erhältst maximal 300€ Krankenkassenbonus
  • und selbstverständlich ist ein Probetraining kostenlos

Die Öffnungszeiten:

  • Montag – Freitag – 7:00 – 24:00 Uhr
  • Samstag – 10:00 – 20:00 Uhr
  • Sonntag & Feiertags – 13:00 – 20:00 Uhr

Sonstiges:

  • Ernährungsberatung
  • Trainingsplanbetreuung
  • Solarium
  • Medizinisches Training
  • Fight Club für Kampfsportfans
  • hervorragende Parkmöglichkeiten
  • gute Verkehrsanbindung
Fight Club

Fight Club

Ans Studio gliedert sich noch der Fight Club für Boxer, Kickboxer oder Freefight-Fans.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Atmosphäre im Temple Gym Dresden. Normalerweise geht man in großen Studios als Einzelperson etwas unter. Das Training wird anonym und jeder ist sich selbst der Nächste.

Im Temple Gym Dresden ist das anders. Die betreuenden Trainer kennen jeden beim Namen, sowie die individuellen Wünsche und Ziele.

Man ist eine Gemeinschaft, die jeden weiteren Athleten, egal ob Mann oder Frau offen empfängt. Apropo Frau… aus eigener Erfahrung heraus findet man das weibliche Geschlecht in dieser Form von Studiokonzepten eher selten. Das ist im Temple Gym das absolute Gegenteil. Viele attraktive Mädels sind hier anzutreffen. Nicht ganz ohne Grund, denn auch für Frauen sind die Training -und Kardiogeräte ansprechend und effektiv.

Im Fitness Studio Temple Gym Dresden

Nettes Gespräch an der Theke (c) Temple Gym

Und mal ganz ehrlich. Welcher Mann ist nicht noch einen Tick motivierter, wenn ein hübsches Mädel neben dir trainiert 😉

Dieses Fitness Studio in Dresden richtet sich an junge Athleten… an Männer und Frauen gleichermaßen. Der Altersdurchschnitt ist bewusst niedrig und liegt bei 25 Jahren.

Dieses Dresdner Trainingscenter ist eine gelungene Kombination aus bestem Service, extravaganten und sehr effektiven Trainingsgeräten und einer angenehmen Wohlfühlatmossphäre.

Wie du sicherlich gemerkt hast, bin ich ein echter Fan des Temple Gyms in Dresden und empfehle dieses Fitnessstudio jedem uneingeschränkt weiter.

Wenn du auf der Suche nach einem Fitness Studio in Dresden bist, dann vereinbare doch gleich ein kostenloses Probetraining. Die notwendigen Daten findest du hier:

TEMPLE GYM DRESDEN

Saydaer Str. 3

D-01257 Dresden

Tel: 0351 – 213 69 63

Fax: 0351 – 213 69 64

Mail: t-gym@gmx.de

http://www.t-gym.de/

Kleine Anmerkung:

Obige Fotos stammen von mir (bis das das Letzte) und sind circa 3 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich einiges an der Optik und Vielfalt der Geräte getan. Du wirst noch begeisterter sein, wenn du das Studio im „heutigen“ Licht betrachten wirst. Es ist sehr stilvoll, professionell und bedacht eingerichtet.

Dankeschön

An dieser Stelle möchte ich einen Dank an das Team vom Temple Gym richten und ganz besonders an Steffen, der mich bei der Produktion einiger Fitness Videos für meine Produkte unterstützt hat.

Macht weiter so. Dein Studio ist das Beste, welche ich kenne 🙂

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Du trainierst bereits im Temple Gym oder bist auf der Suche nach einem Fitness Studio in Dresden ? Dann lass es mich wissen und trage dein Kommentar einfach unten ins Feld ein. Ich freue mich drauf 🙂

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 9 comments
Jonas

Schöner Kommentar…. dabei wäre evtl. aber noch zu ergänzen das das Temple Gym ziemlich weit vom Zentrum entfernt ist (immerhin fast 10km) was für alle die nicht in Leuben bzw. angrenzend wohnen weite Wege zum Training bedeutet….. negativ wie ich finde

das Hauptargument für mich nicht im Temple zu trainieren war allerdings die fehlende Sauna…. das ist sicher eine persönliche Vorliebe aber gehört für mich zum Training einfach dazu… da ich 3 mal die Woche trainiere und auch jedes mal hinterher sauniere war ich auch schon seit Menschengedenken nichtmehr krank…. nur einer der vielen positiven Aspekte…

mfg

Reply
Thomas Bluhm

Hallo Jonas,
da muss ich dir Recht geben. Die Sauna fehlt.
In meiner weniger objektiven Darstellung 🙂 habe ich diesen Fakt nicht weggelassen, sondern ich bin selbst kein Saunagänger, sodass mich das nicht stört.
Ein Solarium (ich glaube ich auch mit Flatrate), ist jedoch mit dabei.
Gruß
Thomas

Reply
René Obermann

Ich kann dem „Studiotest“ nur zustimmen! Von mir bekommt das Temple Gym Dresden ebenfalls eine dicke 1+! Ich muß jedoch sagen, dass ich es sehr schade finde, dass die Fotos offensichtlich ein paar Jahre alt sind. Wenn das Studio zu der Zeit getestet wurde, aus der die Bilder stammen, dann wirst du jetzt umfallen 🙂 Die haben die komplette Anlage total erneuert. Ich trainiere schon seit gut 4 Jahren im Temple Gym und konnt die unglaubliche Entwicklung in den letzten Monaten mitverfolgen. Es ist absolut super mit wie viel Hingabe die Inhaber und nicht zu vergessen das super Team hier Tag für Tag sich einbringt und ständig Verbesserungen vornehmen. Ich bin nur froh, dass dabei die Grundidee strikt weiterverfolgt wird. Wenn ich gelegentlich in einer anderen Stadt bin, suche ich mir meist ein Studio zum Trainieren, spätestens dann wird mir immer klar wie gut ich es im Temple Gym habe. Ich finde, dass dieses Studiokonzept ein echtes Potential für weitere Anlagen in anderen Städten hat. Was die Sauna angeht, da bin ich geteilter Meinung. Ich habe mich mit Kai (Trainer im TG) schon mal darüber unterhalten. Er sagt, dass jede Mitgliedschaft locker 10 Euro teurer wäre, wenn eine Sauna angeboten werden würde. Jedoch nutzen würden es nur 5-10% der Studiomitglieder. Dieses Argument ist auch für mich nachvollziehbar gewesen und ich bin eher froh über die niedrigen Preise. Dass, ist meine Meinung – aber jeder kann sich ja sein eigenes Urteil bilden.

Reply
Thomas Bluhm

Hallo René,

vielen Dank für deine Meinung.

Sie bestätigt mich wieder und ich bin froh, dass auch andere so begeistert über das Temple Gym denken, denn meine Darstellung ist vielleicht nicht ganz objektiv, sondern eher emotional geschrieben.

Und ich kann dich nur bestätigen. Jedes Mal, wenn ich wieder im Temple Gym in Dresden bin, hat sich etwas geändert.

Die neue Studioeinrichtung habe ich schon gesehen. Neuer Belag (sieh scharf aus), neue Geräte usw.

Alle sind super nett und haben stets das Ziel, dass man voran kommt.

René, wenn du Steffen triffst (Inhaber), dann bestelle ihn mal schöne Grüße von mir. Er wird sich mit Sicherheit freuen, dass eine positive Grundmeinung zum Temple Gym auch im Internet besteht.

Bis bald und vielleicht sieht man sich mal zum Training dort 😉

Gruß

Thomas

Reply
Sylvio

Sehr recht! War anfangs erst skeptisch aber bin mittlerweile ebenfalls sehr überzeugte vom Temple Gym. Klasse Beratung auch für völlige Anfänger wie mich damals

Reply
Uwe

Hallo zusammen,

ohne Frage scheint das TempleGym für den einen oder anderen Trainierenden ein sehr gutes Studio zu sein. Doch „das beste Studio“ ist nicht gerade eine seriöse Aussage von jemanden welcher öffentliche Blogs schreibt, wenn er nicht alle kennt. Auch sind die Ansprüche an Geräte und Atmosphäre verschieden.

Sportliche Grüße

Reply
Manu

Ich bin auf der Suche nach einem Fitnessstudio, wo ich weiterhin trotz meines Übergewichtes ordentlich überwiegend mein Krafttraining ausführen kann, da Cardiotraining überhaupt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt.
Diese Präsentation hier klingt so richtig nach meinen Vorstellungen bis ich auf die Stelle mit der Begeisterung der Attraktivität der athletischen Menschen und den Altersdurchschnitt gestoßen bin.
Ich glaube, da würde sowas wie ich keinen Fuß fassen können.

Reply
Richard

Ich hätte ja gern einmal mehr über die mtl. Preise erfahren.

Reply
Yvonne

Netter Bericht, aber leider wirklich nur ansprechend für die athletischen Typen. Menschen mit Übergewicht, die sich eh schon unwohl fühlen zwischen all den Sportstypen, werden ein anderen Studio aufsuchen nach dieser Beschreibung.
Schade, da es wirklich in meiner Nähe liegen würde.

Reply

Leave a Reply: