Pat Manocchia: Die Muskelbibel
Jeder von Euch dürfte den „Muskel Guide“ von Frédéric Delavier kennen. Dieses Standardwerk stellt über 100 verschiedene Übungen vor und zeigt mittels detaillierten anatomischen Zeichnungen, an welche Muskeln sie sich richten.
Die Konkurrenz schläft nicht. Der Südwest Verlag hat mit „Die Muskelbibel“ von Pat Manocchia ein sehr ähnliches Buch auf den Markt gebracht. Die anatomischen Zeichnungen sind allerdings weniger detailliert und dienen mehr dazu, die Lage und Arbeitsweise der beteiligen Muskeln grob zu verdeutlichen. Der Schwerpunkt liegt auf den Fotografien, die den Zeichnungen gegenüber gestellt sind und den Übungsverlauf darstellen. Der nebenstehende Text ist gegliedert in „Ausgangsposition“, „Aktion“ und „Bewegungsverlauf“. Ein Infokasten gibt zusätzliche Hinweise zur „Stabilisation“. Hervorgehobene Glossen am Rand weisen darauf hin, was während der Übung beachtet und vermieden werden sollte.
Der Autor Pat Manocchia beschränkt sich auf etwas mehr als 70 Übungen, die allerdings etwas ausführlicher erklärt sind als in Delaviers „Muskel Guide“. Ob auch die Gliederung besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher nur eine ältere Auflage des „Muskel Guide“ habe.
„Die Muskelbibel“ von Pat Manocchia richtet sich vor allem an Anfänger, die zunächst eine Übersicht über die wichtigsten Übungen und ihre korrekte Ausführung benötigen. Für sie ist das Buch sehr gut zu gebrauchen. Zusätzlich erleichtert wird die Verwendung durch ein Glossar im Anhang, in dem die lateinischen Bezeichnungen der Muskeln ins Deutsche übersetzt werden.
1 Tipp gegen Bauchfett
Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte
Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.