5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

Trainingsbuch

Führst du ein Trainingsbuch?

Nein, dann solltest du jetzt damit anfangen und du wirst feststellen, dass sich dein Trainingserfolg schnell verbessern wird.

Trainingstagebuch

Als ich zum ersten Mal mein Fitness Studio mit meinem Trainingsbuch betrat, wurde ich leicht belächelt.

Viele kennen es nicht und viele wissen nichts damit anzufangen. Nur allzuoft bekam ich die Frage, was ich denn in mein „Muttiheft“ schreibe.

Nun, ich will dir zeigen, dass ein Trainingstagebuch einen enormen Vorteil bietet.

Weiß du noch was du bei deinem Training am 22.6.2006 für Gewichte genommen hast, wie viel du gewogen hast und deine allgemeine Leistung war?

Das ist der erste Vorteil. Das Trainings Buch dokumentiert genau deine Leistung. Um sich zu verbessern muss man wissen auf welchen Niveau man sich befindet und Zahlen können das am Besten ausdrücken.

Ich kaufe mir immer ein DIN A4 Buch mit kariertem Papier. Das kostet vielleicht 2-3 Euro und hält circa 3 Jahre. Auf eine DIN A4 Seite passt genau eine Trainingswoche mit maximal 5 Trainingseinheiten. Je nachdem nach welchem Trainingssystem du trainiert und wie umfangreich dieses ist.

In den Kopf kommen dann links die Übungen und weiter rechte Gewichte und die jeweils dazugehörige Wiederholungszahl. Unter jedem Training schreibe ich das Datum, sowie ein bis zwei Sätze als Kommentar. Das ist enorm wichtig, da nicht jedes Training gleich ist und die Leistung durch äußere Faktoren stark variieren kann. Wenn du zum Beispiel immer Sommer lange unterwegs warst, sei es durch Arbeit oder Sonstiges, kann ein daraus resultierener Wasserverlust deine Leistung um 10% absinken lassen. Soetwas kommt dann in die Kommenspalte unter jedem Training. Das Datum ist als Leistungsindikator auch wichtig, da der Wochentag auch deine Leistung beeinflussen kann.

Das heißt ein Training am Wochenende, wo du ausschlafen kannst und nicht gestresst bist durch Arbeit, kann deine Leistung positiv beeinflussen.

Wenn ich monatlich meine Traininsergebnisse aus meinem Trainingsbuch auswerte, dann sehe ich anhand der Daten, ob sich ein wirklicher Fortschritt eingestellt hat.

Ich mache es nicht, aber du solltest es trotzdem kontrollieren, dein Gewicht. Notiere es einfach ins Buch, wenn du genau weißt, dass diese Zahl vom heutigen Tag stammt.

Wie du siehst, ist ein Trainingsbuch eine sehr, sehr hochwertige Hilfe und Kontrollmittel.

Ein kleiner Tipp am Rande. Klebe ein paar Bilder auf die ersten Seiten deines Trainingstagebuches mit Bildern deiner Vorbilder oder Ziele. Das Hilft dir dich an einem Tag ohne Energie zu motivieren…oder schau dir deine alten Leistungen an. Du wirst dich erschrecken, wenn du siehst wo du vor zwei Jahren standes und wo jetzt…das gibt dir zusätzlich Motivation.

Viel Erfolg

Thomas von GOT BIG

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben 0 Kommentare

Was sagst du dazu?

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?