5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

Wieviel Kalorien pro Tag?

Wie viele Kalorien sollte man pro Tag zu sich nehmen?

Oft herrscht blankes Erstaunen, wenn man die eigentliche Kalorienmenge, die man pro Tag konsumiert, mit der Menge vergleicht, die man eigentlich braucht.

Zunächst ein paar grundlegende Informationen:

Die Energie wird in KiloKalorien und KiloJoule angegeben.
Eine Kalorie bezeichnet die Energie, die man braucht, um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erhitzen.
Ein KiloJoule bezeichnet die Energie, die man braucht, um 1 kg in 1 Sekunde 1 Meter hoch zu bewegen.

1 KiloKalorie = 4,185 KiloJoule
1 KiloJoule = 0,239 KiloKalorien

Jeder Nährrstoff hat eine bestimmte Anzahl Kalorien:

1g Protein = 4,1 kcal
1g KH = 4,1 kcal
1g Fett = 9,3 kcal
1g Alkohol = 7,1 kcal

Der tägliche Energiebedarf ist abhängig von der durchschnittlichen Umgebungstemperatur, dem Geschlecht, der Größe, dem Alter und natürlich der Tätigkeit.

Man unterschiedet zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz.

Der Grundumsatz entspricht dem minimalen Energiebedarf eines Menschen bei totaler Ruhe, den er benötigt, um am Leben zu bleiben. Dieser liegt bei ca. 1 kcal pro 1 kg Körpergewicht pro Stunde.

Der Leistungumsatz ist der Grundumsatz zuzüglich der durch zusätzliche Tätigkeiten gebrauchten Enegie.

Eine für die Aufbauphase gültige Formel zur Bestimmung der benötigten kcal ist

Körpergewicht in kg x 30

Das bedeut pauschal für einen 70kg schweren Mann, dass er circa 2100kcal benötigt.

Man sollte beachten, dass dies nur eine Nährungsformel ist und viele Faktoren dafür und dagegen sprechen diese Formel anzuwenden.

Eine etwas aufwendigere, aber sehr sichere Methode wird morgen vorgestellt.

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?