Tribulus Terrestris – Mein Einnahme Test – Meine Erfahrungen
„Tribulus Terrestris – DER Testosteron Booster“, so oder so ähnlich wird diese Sportnahrung in der Werbung angepriesen.
Da ich mit Tribulus Terrestris noch überhaupt keine Erfahrungen habe, nutze ich gleich die Gelegenheit für einen Test.
Was ist Tribulus Terrestris, was kann es und wie wirkt es?
Tribulus Terrestris ist die latainische Bezeichnung für eine Pflanzenart, dem Erd-Burzeldorn oder auch Erdsternchen genannt und ist in den tropischen und subtropischen Ländern in Asien, Afrika, Südeuropa und im nördlichen Australien weit verbreitet.
Erd-Burzeldorn wird als „Stärkungsmittel“ (so genanntes Tonikum) verwendet und soll die Potenz fördern.
Testosteron ist das männliche Sexualhormon Nummer 1. In diesem Zusammenhang wird immer wieder behauptet, dass Tribulus Terrestris den Testosteron-Hormonspiegel anheben kann. Mehr Testosteron bedeutet im Umkehrschluss auch mehr Muskelwachstum, eine bessere Regeneration, mehr Potenz und mehr Kraft.
Mit Ratten wurden bereits einige Laborstudien durchgeführt (K. Gauthaman et al.: Sexual effects of puncturevine (Tribulus terrestris) extract (protodioscin): an evaluation using a rat model. In: J. Altern. Complement Med. 9/2/2003. S. 257–65.) und eine Wirkungs konnte nachgewiesen werden. Die Tiere nahmen an Gewicht zu. Auch eine Zunahme der Androgenrezeptoren im Rattenhirn konnten in weiteren Untersuchungen gezeigt werden.
Für die Sportnahrungsindustrie weniger erfreulich ist die Nachricht, dass der Einfluss auf die Hormonproduktion bisher noch nicht eindeutig belegt werden konnte (Neychev VK und Mitev VI: The aphrodisiac herb Tribulus terrestris does not influence the androgen production in young men. In: J. Ethnopharmacol. 101/1-3/2005. S. 319–23.).
Der Beliebtheit dieser Ergänzung tut dies keinen Abbruch und Tribulus Terrestris ist im Bodybuilding beliebt wie eh un je.
Es wird vor allem als „natürliches Anakolika“ genutzt, um den Muskelaufbau zu beschleunigen. Im Hinterkopf steht der Gedanke der erhöhten Testosteronproduktion.
Doppelt so viel Testosteron?
Vor einigen Wochen habe ich mit einem Coaching-Athleten von mir geredet, welcher mir mitteilte, dass sich seine Testosteron Produktion verdoppelte. Im gleichen Atemzug nannte er mir Tribulus Terrestris. Meine Interesse war geweckt. Leider waren diese Ergebnisse nicht das Resultet einer wissenschaflichen und aussagekräftigen Studie. Der Athlet wies von natur aus ein niedriges Level an Testosteron auf und fing gerade mit dem Bodybuilding Training an.
Allein die richtige Ernährung und hartes Training können bereits einen positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt haben. Auf der anderen Seite nahm mein „Student“ noch weitere Nahrungsergänzungsmittel, wie beispielsweise Kre-Alkalyn, zusätzlich ein. Damit entsteht natürlich ein Gesamtcocktail bei dem man nicht genau sagen kann, welche Komponente nun den erhöhten Testosteron Spiegel zur Folge hat. Es kann auch die Synergie der Teilfaktoren gewesen sein, welche den nachgewiesenen Anstieg des Testosteronlevels verursachte.
Mein Athlet lies sich mehrmals untersuchen In dem Zusammenhang wurden immer wieder Blutproben entnommen. Der betreuende Arzt war erstaunt über den Anstieg des Testorsteronlevels. Vor dem Training wurde an eine ärztlich verschriebene Substitution von künstlichem Testosteron nachgedacht, da der Athlet einen unterdurchschnittlichen Testosteronausstoß besaß.
Und genau hier setzte ich an und möchte wissen, ob Tribulus Terrestris wirklich einen Einfluss auf einen gesunden Hormonhaushalt besitzt.
Der Einnahme Test von Tribulus Terrestris
Dieser Test richtet sich an Natural Athleten, die ihren Muskelaufbau durch mehr Testosteron beschleunigen wollen. An dieser Stelle möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass „kleine Mittelchen“ wie Tribulus auch nur als solche angesehen werden sollten und kein Ersatz für lasches Training oder schlechte Ernährung sind. Sie entfalten ihre Wirkung erst dann voll, wenn alle Komponenten stimmen, das heißt Regeneration, Ernährung und Training.
Im Voraus kann ich bereits sagen, dass Tribulus Terrestris allein sicher keine 5 oder 10kg reine Muskelmasse in wenigen Wochen erzeugen wird. Dazu ist die Wirkung zu minimal.
Diverse Sportnahrungshersteller vertreiben Tribulus frei verkäuflich in Deutschland. Es ist demzufolge kein Dopingmittel und unterliegt deutschen Kontrollen. Diese sind extrem streng und verhindern Missbrauch, Verunreinigungen oder Substanzen, die extreme Nebenwirkungen, sowie Leistungssteigerungen hervorrufen.
Ich erwarte also keine Wunder und Tribulus sollte demzufolge auch nur als Ergänzung angesehen werden, nicht aber als Hauptbestandteil für den körperliche Erfolg beim Muskelaufbau. Hier bin ich ehrlich zu dir 🙂
Aber woher kommt die Annahme, dass Tribulus Terrstris den Testosteron Spiegel anheben kann?
Die Grundlage für diese Annahme bildete eine in den 1970er Jahren durchgeführte Studie in Bulgarien, die Effekte beim freien Testosteron und dem lutenisierenden Hormon bei unfruchtbaren Pärchen feststellte. Eine Untersuchung dieser Studie aus dem Jahr 2000 zeigte jedoch, dass die gesammelten Daten nicht auf gesunde Individuen übertragbar ist (Bucci LR (2000). „Selected herbals and human exercise performance“. The American journal of clinical nutrition 72 (2 Suppl): 624S–36S.)
Das Extrakt aus der Tribulus Terrestris Pflanze wird als Mittel zur Steigerung des natürlichen Hormonspiegels bezeichnet, welches den männlichen Sexualtrieb verbessern und den Muskelaufbau steigern soll. Das muskelaufbauende Potential wurde durch den us-amerikanischen IFBB Bodybuilder Jeffrey Petermann in den frühen 1970er Jahren entdeckt und propagiert.
Wie ich bereits oben schon angedeutet habe, hielt Tribulus Terrestris den Aussagen und Annahmen in diversen Studien nicht stand. Auch die Aussage, der Kraftsteigerung konnte nicht nachgewiesen werden (mehr unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Tribulus_terrestris)
Nichtsdestotrotz wird Tribulus weiterhin als Testosteron Booster eingesetzt und verkauft.
Die Wirkung an Tieren bleibt jedoch unbestritten und gilt als sicher. Es ist die Folge der Stimulation der androgen Rezeptoren im Gehirn.
Einige Bodybuilder nutzen Tribulus in der „PCT – Post Cycle Therapy“, einem Absetzzyklus nach der Einnahme von anabolen, androgenen Steroiden unter der Annahme Tribulus würde die natürlich Testosteron Produktion wieder ankurbeln. Auch hier ist die Wirkung nicht belegt.
Abschließende Worte
Ich habe auf diversen Internet-Seiten noch weitere Eigenschaften entdeckt, die ich hier erst einmal aussen vor lassen möchte. Wie wahrscheinlich im Kinderspiel „Stille Post“ dichtet jeder etwas hinzu und es entsteht ein Supermittel mit Universaleinsetzbarkeit. Um das Ganze nicht ausufern zu lassen, verweise ich dich auf meine Aussagen von oben und auf die genannten Studien.
Da sich Tribulus Terrstris, trotz der fehlenden Wirkung auf den menschlichen Hormspiegel, weiterhin verkauft wird und sich extremer Beliebtheit erfreut, muss irgendwo etwas dran sein am Mythos… oder doch nicht?
Das möchte ich herausfinden und lasse in regelmäßigen Abständen eine Blutuntersuchung machen.
Zu Testzwecken nehme ich ein deutsches Tribulus Produkt in höchster Dosierung. Entgegen der Empfehlungen auf der Verpackung nehme ich doppelt so viel und lande bei 2400mg Tribulus Extrakt pro Tag! Damit kann ich sicher gehen, dass der Effekt mehr als deutlich auftreten sollte und auf der anderen Seite kann ich die Nebenwirkungen von Tribulus Terrstris besser einschätzen.
Ich bin gespannt auf die Blutuntersuchung, sowie die Ergebnisse in Bezug auf Muskelaufbau, Kraft und Anstieg des Testosteron-Levels.
Keep on Pumpin
Thomas
P.S.: Hast du Erfahrungen mit der Einnahme von Tribulus Terrestris gemacht? Falls ja, dann lasse es mich wissen und poste deine Meinung einfach unten ins Kommentarfeld. Ich freue mich über jede Unterstützung.
UPDATE 1.7.2011 – Tribulus Terrestris – Mein Erfahrungsbericht (Klicke hier, um meine Ergebnisse zum Tribulus Test zu erfahren)
Bild
1 Tipp gegen Bauchfett
Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte
Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.