5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

Supersätze

Was sind Supersätze? Wie setzt man sie sein? Und warum muss man ab und zu welche machen?

Der Begriff „Satz“ wird nicht nur in deutschen Rechtschreibung verwendet, sondern auch bei Training im Fitness Studio.

Er bezeichnet die Häufigkeit der Durchführung einer Übung. Wenn du von einer Trainingsübung beispielsweise 3 Durchgänge machst, dann wären das 3 Sätze.

Ein Supersatz ist die Durchführung von 2 aufeinanderfolgenden Übungen ohne Pause zwischen diesen.

Beispiel: Du trainierst deine Beine und machst die Übungen Kniebeugen und Ausfallschritte ohne Pause.

Es gibt mehrere Formen von Supersätzen.

Zum Beispiel Riesensätze. Hier führst du mehr als 2 Übungen ohne Pause nacheinander durch.

Supersätze können für ein und dieselbe Muskelgruppe ausgeführt werden, wobei dies in erster Linie nur von fortgeschrittene Athleten praktiziert werden sollte, da ein Supersatz eine erhebliche Belastung für den Körper darstellt und als Intensitätstechnik gilt.

Auf der anderen Seite kann man einen Supersatz auch mit unterschiedlichen Muskelpartien verbinden. Hierbei sinkt jedoch die Intensität für den einzelnen Muskel, sodass die Wirkung nicht ganz so stark ist und eher das Herz-Kreislauf-System trainiert wird.

Erfahrene Sportler setzen Supersätze ein, um Leistungsplateaus zu überwinden, da die Intensität extrem hoch ist.

Es ist jedoch ratsam Supersätze nur sporadisch einzusetzen, um ein Übertraining zu vermeiden.

 

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments
Tino

Funktioniert besonders gut bei Bizeps und Trizeps-Übungen, laut meiner Erfahrung …

Reply

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?