5 beste Trainingspläne

Lade dir jetzt meine 5 besten Trainingspläne herunter und verbessere deinen Trainingserfolg (gratis pdf Download):


Hier anfordern »

10 Vorteile von Krafttraining

Neben dem Muskelaufbau bietet gezieltes Krafttraining viele weitere, coole Vorteile …

In diesem Artikel möchte ich dir 10 davon vorstellen und dich gleichzeitig dazu animieren deine Sporttasche zu packen, um SOFROT ins Trainingscenter zu gehen 🙂

Vorteil 1# – Fettverbrennung

Die Faustregel lautet: „Je mehr Muskeln man hat, desto mehr Fett kann man verbrennen!“

Das liegt in erster Linie daran, dass Muskeln selbst im Ruhezustand Energie, sprich Kalorien, verbrauchen. Besitzt man nun einen gewissen Muskelmasseanteil, ist der Kalorienverbrauch entsprechend hoch, selbst wenn keinerlei Sport betrieben wird.

Ein absoluter Traum oder? Kalorien verbrennen ohne etwas dafür tun zu müssen…

Tja und je mehr Kalorien man verbraucht als man zu sich nimmt, desto mehr Fett wird verbrannt. Daher haben Athleten, die Krafttraining machen, mit überschüssigem Hüftgold einfaches Spiel 🙂

Vorteil 2# – Anti-Aging

Bei der Frau beginnen die abbauenden Prozesse im Körper ab circa dem zwanzigsten Lebensjahr. Beim Man ist es das fünfundzwanzigste Lebensjahr. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich der Hormonhaushalt und damit einhergehend der Anteil an Muskelmasse im Körper.

Betreibt man nun gezieltes Krafttraining und ernährt sich bedarfsgerecht, kann man diesem Prozess entgegenwirken.

Athleten, die kontinuierliches Hanteltraining absolvieren sind bis ins hohe Alter fit, leistungsfähig und gesund.

Es reichen bereits 1 bis 2 Trainingseinheiten pro Woche, die dauerhaft und mit moderater Intensität durchgeführt werden, um einen sichtbaren und spürbaren Effekt zu erhalten.

Vorteil 3# – Attraktivität

Ein flacher Bauch, ein knackiger Po, schöne Beine, ein Sixpack, beeindruckende Oberarme, eine ausladende, männliche Brust…!

Ein Traum oder ? NEIN! Das muss kein Traum bleiben, wenn man von den Konventionen abstand nimmt.

Langweiliges, stundenlanges Laufbandtraining und Tonnen von Obst oder Gemüse sind in keinster Weise die Lösungen für deinen Traumbody.

Es ist schlichtes, einfaches Krafttraining, inklusive der passenden Ernährung, dass deinen Körper bedeutend schneller verändert als herkömmliche Methoden, die man aus Film oder Fernsehen kennt. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer und gebe dir sogar eine Garantie.

Vorteil 4# – Gesundheit

Durch Gewichtstraining aufgebaute Muskeln stützen beispielsweise den passiven Bewegungsapparat (Sehnen, Bänder, Knochen), was im Umkehrschluss weniger Rücken -oder Kniebeschwerden bedeutet.

Der Körper wird insgesamt widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen und „nebenbei“ wird noch das Immunsystem gestärkt.

Vorteil 5# – Alltag

Die Power, die man durch Hanteltraining erlangt, macht das Tragen des Bierkastens zum „Kinderspiel“, Umzüge zur Freude und der Kleiderschrank, der mal eben verschoben werden muss, ist ab sofort kein Problem mehr 🙂

Das Training mit Gewichten bewirkt nicht nur den Aufbau von Muskulatur, sondern auch einen Kraftanstieg. Kraft, die man herrlich schön im Alltag jederzeit für sich nutzen kann.

Vorteil 6# – Verletzungen

Krafttraining schützt den Körper vor Verletzungen. Dieser Schutz entsteht aktiv durch „puffernde“ Muskulatur und passiv, indem der Körper lernt sich an veränderte Umweltbedingungen (Krafttraining) anzupassen.

Der menschliche Körper wächst mit seinen Herausforderungen, die in diesem Fall das Trainingsgewicht darstellen.

Allen voran sind es Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken oder Kreuzheben, die deinem Körper helfen sich vor Verletzungen zu schützen auch wenn oft genau das Gegenteil vermutet wird.

Je freier und schwerer das Gewicht, desto mehr Anpassung findet statt und desto widerstandsfähiger wird man.

Vorteil 7# – Disziplin

Es sind nicht unbedingt die Muskeln, die das Hanteltraining so wertvoll machen. Es ist vielmehr die Disziplin, die man dadurch erlernt.

Muskelaufbau bedeutet geduldig zu sein, diszipliniert zu trainieren und sich korrekt zu ernähren.

Zugegeben, ich bin kein natürlich disziplinierter Mensch, doch das Training hat mich gelehrt es zu werden und ich bin äußerst dankbar für diese Lektion 🙂

Vorteil 8# – Respekt

Ein durch Krafttraining aufgebauter Body wirkt sehr beeindruckend und wird automatisch respektvoll betrachtet.

Ich spreche nicht nur von dem Respekt, den man erhält, wenn man „mal etwas forscher mit dem Nachbarn argumentieren muss“, sondern von dem Respekt, den man aufgrund seiner Disziplin beim Krafttraining erhält.

Es ist auf der einen Seite der Eindruck der körperlichen Statur, der den Respekt erzeugt und auf der anderen Seite die Kenntnis dahinter, wie man diesen Körper erlangt hat (hartes Training und bewusste Ernährung).

Vorteil 9# – Selbstbewusstsein

Beim Krafttraining passieren zwei Dinge gleichzeitig, die das Selbstbewusstsein stärken.

Mit einer ansehnlichen Statur, die man durch sein Training aufgebaut hat, erhält man Anerkennung und Bestätigung. Das schöne beim Krafttraining ist, dass man die Leistung am Körper ablesen kann. Hat man eine Starke Brust und einen breiten Rücken aufgebaut, geht man automatisch aufrechter, fester und mit mehr Selbstbewusstsein.

Die andere Seite ist das Innere. Es gehört sehr viel Disziplin, Mut und Ausdauer dazu sich kontinuierlich den Herausforderungen des Trainings zu stellen. Und mit jedem Training wächst man innerlich zu einer stärkeren, selbstbewussteren Person heran.

Selbstbewusstsein, dass mit Sicherheit dem anderen Geschlecht nicht verborgen bleibt 🙂

Vorteil 10# – Durchsetzungsfähigkeit

Um das nächste, körperliche Level zu erreichen, muss man mit seinen schlechten Gewohnheiten abrechnen und sich gegen sich selbst behaupten. Dazu gehört ein enormer Wille, der mit den Anforderungen immer stärker wird.

Man kämpft ständig gegen sich selbst. Gegen den inneren Schweinehund wieder ins Training zu gehen, gegen die Tafel Schokolade, die am Abend sagt „iss mich“ oder gegen die sonstigen, süssen Herausforderungen des Alltags.

Schafft man es sich den größten „Feind“ durchzusetzen, sich selbst, kann man diese neu hinzugewonnen Fähigkeit jederzeit im Alltag anbringen.

Nutze das Krafttraining, um aus dir einen völlig neuen Menschen zu machen. Körperlich und geistig!

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Du trainierst bereits seit längerer Zeit ? Welche Vorteile hat dir das Krafttraining gebracht ? Ich freue mich deine Meinung dazu unten im Kommentarfeld zu lesen 🙂

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 16 comments
luke

ich finde deinen pragmatismus von vorteil fünf amüsant 😉 trainieren wir am ende des tages nicht alle dafür, um mehr tragen zu können haha

Reply
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hi Luke,

ein bisschen Spaß muss sein 😉
Ich denke wir trainieren aus 3 Gründen:
1.) gutes Aussehen
2.) mehr Power
3.) um das schlechte Gewissen wegzubekommen (Stichwort: mehr Gesundheit)

Wer einen Freundeskreis voller Bodybuilder hat, der weiß das bei jedem Umzug zu schätzen 😉

Gruß

Thomas

Reply
muskeltyp

ich trainiere mittlerweile seit meinem 18. lebensjahr und ich muss immer wieder grinsen, wenn ich im sommer ein paar meiner kumpels sehe, wie ihre hühnerbrüste von jahr zu jahr wabbeliger werden. =)

Reply
Patrick | Supplement-Guide.de

Sehr nett gewählte Vorteile 🙂

Für mich sind die mentalen Entwicklungen sogar fast noch wichtiger, als die Veränderungen des eigenen Körpers. Ich konnte durch mehr als 4 Jahre intensives Training sehr viel lernen und habe eine tolle persönliche Entwicklung machen können. Das Krafttraining kann einem mehr geben, als es bei anderen Sportarten möglich ist, denn man lernt sich selbst sehr genau kennen!

Viele Grüße

Reply
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hi muskeltyp,

dann empfehle doch einfach deinen Kumpels diesen Artikel zu lesen 😉

Gruß

Thomas

Reply
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hi Patrick,

da muss ich dir zu 100% Recht geben!!!

Ich selbst bin dadurch selbstbewusster, offener und disziplinierter geworden.

Auch wenn Krafttraining eine Individualsportart ist, bin ich der Meinung dass die soziale Komponente durch gemeinsames Training mit Freunden oder Bekannten nicht zu kurz kommt.

Gruß

Thomas

Reply
Bodybuilding Rentner – BBC Dokumentation

[…] Mit dieser Dokumentation möchte ich besonders Athleten im fortgeschrittenen Alter dazu motivieren ins Fitness Studio zu gehen, um Hanteln zu stemmen. Krafttraining ist das BESTE  ”Mittel” gegen beschleunigte Alterung bietet viele weitere Vorteile (10 Vorteile von Krafttraining). […]

Reply
ProGesundheit

Ich finde deine Übersicht auch recht nachvollziehbar. Sport ist zusammen mit gesunder Ernährung wirklich sehr wichtig und unabdingbar für die Gesundheit! Viele Grüße!

Reply
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hallo „ProGesundheit“,

Danke für deinen Beitrag zu diesem Artikel.

Thomas

Reply
Erik rick

Gibt es eine Möglichkeit das Komplett Paket als Bücher zu kaufen ?

Reply
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hallo Erik,

leider nein. Mein Muskelaufbau-Komplett-Paket ist nur in digitaler Form erhältlich. Ich habe mich für diese Form entschieden, da es leichter möglich ist den Inhalt stets bei sich zu haben und ich so den Inhalt Inhalt kontinuierlich verbessern kann.

Solltest du weitere Fragen haben, so stehe ich dir gern mit Antworten bereit 🙂

Mit besten Grüßen

Thomas

Reply
Soll das Fett am Bauch weg? Mit diesen 3 einfachen Tipps Bauchspeck schmelzen lassen

[…] Als eingefleischter Bodybuilder empfehle ich dir natürlich Krafttraining (10 Vorteile von Krafttraining). […]

Reply
Felix

Wow… Ich trainiere seit meinem 13 Lebensjahr ( wegen gewissen Rückenproblemen) und das war die beste Idee die mein Artzt mir je geraten hat mein Selbstbewusstsein hat sich positiv verändert und anerkennung und Bestätigung sind auch nicht gerade selten.
Ich hab in diesem Artikel viel gelernt und freue mich das es noch so motivierte Menschen gibt wie dich Thomas

Reply
Achim

Hallo
Ich bin mittlerweile 45 ig u. trainiere seit etwa 17 Jahren. Anfänglich war es sau schwer, sich immer u. immer wieder aufzuraffen u. Abends nach der Arbeit ins Studio zugehen. Im Laufe der Jahre wurde es aber ein Bestandteil meines Lebens. Die Ergebnisse ließen lange auf sich warten, da ich Probleme mit dem Masseaufbau gehabt habe. Bei mir ging alles ganz ganz langsam. Heute hab ich einen Durchtrainierten Körper.
Ein Vorteil den ich hatte ist, das ich einen guten Freund habe der genauso tickt wie ich. Der eine hat den anderen immer wieder angetrieben.
Heute habe ich bei meinen 1,76 m ein Gewicht von 73 kg u. einen geringen Körperfettanteil. In meinem Alter ist es nicht die Regel, noch einen Körper zuhaben, den sich manch einer mit Ende 20 ig wünscht.
Zudem kommt noch, das ich keinerlei Gelenk/Rückenproblem habe, obwohl ich seit 25 Jahren am Bau tätig bin. Andere gehen sich ständig Rückenspritzen beim Arzt holen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, auch wenns sehr lange dauert, bis sich ein Sichtbarer Erfolg einstellt. Irgendwann wird sich die Disziplin aber lohnen!!!

Gruß Achim

Reply
10 ungewöhnliche Bauchmuskelübungen

[…] hatte und ihr erklärte, warum Frauen keine Angst vor dem Krafttraining haben sollten und welche Vorteile Krafttraining mit sich bringt, lies sie sich auf das Experiment ein und teste erfolgreich meine ungewöhnlichen […]

Reply
Abnehmpillen: Abzocke oder Wundermittel? Die Wahrheit

[…] Damit aber eine Abnehmpille überhaupt und dauerhaft wirken kann, solltest du dich richtig ernähren. Das heißt Nahrungsmittel essen, die deine Fettverbrennung unterstützen, deine Nahrungsaufnahme kontrolliert begrenzen und im besten Fall Sport treiben. Ich empfehle dir ganz klar das Krafttraining. […]

Reply

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?