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Fasten leicht gemacht – Intermittierendes Fasten für mehr Muskeln und weniger Fett

fastenIntermittierendes Fasten ist eines der Werkzeuge, das ich benutze, um

  • meine Leistungsfähigkeit,
  • Gesundheit und
  • mein Wohlbefinden

zu verbessern. Es

  • eröffnet dir mehr Zeit für andere Dinge,
  • erhöht deine Lebenserwartung,
  • verringert das Risiko an Krebs zu erkranken und
  • viele weitere Vorzüge.

Demzufolge ist das Intermittierende Fasten eine sehr spezielle Form des Fastens. Denn sie beinhaltet keine Kalorienreduktion, eröffnet aber ihrem Anwender alle Vorteile einer kalorienreduzierten Ernährungsform.

Intermittierendes Fasten bedeutet, dass es eine Phase der Nahrungsaufnahme gibt, gefolgt von einer Fastenphase.

Bekanntlich gibt es 2 gängige Varianten, einmal tägliches Fasten oder wöchentliches Fasten. Beim täglichen Fasten wird klassischerweise 8 Stunden gegessen und die restlichen 16 Stunden gefastet (= Fasten 16/8). Andererseits wird in der wöchentlichen Variante ganz normal gegessen und an einem bis zwei Tagen gefastet.

Diese Ernährungsweise kommt dem unserer Vorfahren sehr nahe, da die Nahrungszufuhr in der Steinzeit auch oft eingeschränkt war.

Denn zum Sammeln von Beeren, Nüssen und Gemüse und zum Jagen wurde erst Energie abgegeben, um sie nachher in Form von Nahrung wieder zu sich führen zu können.

Deshalb bringt das intermittierende Fasten den Körper also in unseren ursprünglichen Rhythmus der Energieabgabe und Energieaufnahme zurück.

Welchen Nutzen hat intermittierendes Fasten für dich?

  1. fasten nutzenIntermittierendes Fasten bietet dir alle Vorteile einer kalorienreduzierten Ernährung – ohne zu hungern! – Anti-Aging und die Genesung vieler Zivilisationskrankheiten sind nur 2 der Vorteile einer kalorienreduzierten Ernährungsweise – hat die selben Vorteile und das ohne auf Kalorien zu verzichten!
  2. Du gehst für ein Zeitfenster in den ketogenen Stoffwechsel. – Wenn du über einen Zeitraum keine Kohlenhydrate zu dir führst, gehst du in den ketogenen Stoffwechsel über. Um deinem Körper trotzdem genügend Energie zu liefern, wird aus zugeführtem Fett und eingelagertem Körperfett Ketonkörper gebaut, die als Brennstoff den Zellen zur Verfügung stehen. Welche Vorteile das hat, kannst du hier nachlesen! 🙂
  3. Katabole und anabole Phasen sorgen für eine verbesserte Zellreperatur. – der Wechsel zwischen Abbau (Katabol) und Aufbau (Anabol) von Körpersubstanz, äußert sich in einer verbesserten Zellreparatur.

Fasten Anleitung – Beispieltag der täglichen Variante

  • 08:00 Uhr – Aufstehen und viel Wasser trinken, denn morgens bist du dehydriert.
  • 10:00 Uhr – Starte deinen Tag mit einem Bulletproof Coffee oder dem Matcha Tee!
  • 13:00 Uhr – Du kannst dir einen „Grünen Smoothie“ gönnen und ein vollwertiges Paleo-Mittagessen zubereiten.
  • 17:00 Uhr – Genieß ein leckeres Paleo-Abendessen.
  • 18:00 Uhr – Ab hier beginnt die Fastenphase – erlaubt sind nur noch Flüssigkeiten wie zum Beispiel Wasser und Tee.

Tipps und Tricks

Wenn du dich an den 10-Punkte-Plan hältst, sollte es dir nicht schwer fallen. Mach nicht den Fehler und stopfe dir während des Zeitfensters der Nahrungsaufnahme Junkfood und Süßes rein.

Erstmal ist das nicht gesund und sorgt zweitens dafür, dass du während der Fastenphase extremen Hunger hast! Du musst für dich selbst austesten, welche Variante die geeignete für dich ist. Jedenfalls ist es einen Versuch wert! 🙂

 

Einzelnachweise

Wikipedia

Essenspausen: Der einzige Weg zur nachhaltigen Gewichtskontrolle

The Beginner’s Guide to Intermittent Fasting

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Gastautor
 

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