Abnehmplan gegen Bauchfett

Befolge diesen Abnehmplan und verliere bis zu 1 kg pures Bauchfett pro Woche (ohne zu hungern und ohne stundenlanges Training):


Abnehmplan gegen Bauchfett »

Das Ganzkörpertraining

Das Ganzkörpertraining ist die Bezeichnung für einen Trainingsplan, der vorsieht, dass in einer Trainingseinheit der gesamter Körper, sprich die gesamte Muskulatur beansprucht wird. Dabei gilt es so gut und so stark wie möglich die größten Muskelgruppen zu bearbeiten.

Ganzkörpertraining

Das Ganzkörpertraining ist eine hervorragender Trainingsplan für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene, um ein Trainingsplateau zu durchbrechen oder auch um einen neuen Einstieg nach einer längeren Pause in das Training zu erlangen.

Ein typischer Ganzkörpertrainingsplan kann wie folgt aussehen:

Sätze: 3  Wiederholungen: 6-12  Warmup: 5-10min Kardio + 2 Aufwärmsätze

Übung:

  • Kniebeugen
  • Bankdrücken
  • Kreuzheben
  • Schulterdrücken
  • Klimmzüge
  • Sit-ups

Beteiligte Muskelgruppen:

Primär:

  • Quadrizeps (vorderer Oberschenkel)
  • Beinbizeps (hinterer Oberschenkelmuskel)
  • unterer Rücken
  • oberer Rücken
  • Trapezmuskel
  • Bauchmuskulatur
  • Brust
  • Schultern

Sekundär:

  • Bizeps
  • Trizeps
  • Waden

Bei dieser Übungszusammensetzung für das Ganzkörpertraining wurde viel Wert auf komplexe Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben oder Kniebeugen gewählt.

Prinzipiell gilt, dass die Übungen durch gleichwertige ausgetauscht werden können. Die Reihenfolge sollte möglichst beibehalten werden, da die Kniebeuge die komplexeste Übung ist.

Da die komplexen Übungen die anspruchsvollsten in Bezug auf Intensität und Energieaufwand sind, sollten die bei maximal möglicher Energie gleich zu anfang des Tainings ausgeführt werden.

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 20 comments
julian

Der Arsch ist doch noch primär

Reply
Thomas von GOT BIG

Wie meinst du das?

Thomas

Reply
julian

Beim Kreuzheben, da ist Musculus gluteus maximus (der Arsch) primär oder?

Reply
Thomas von GOT BIG

Hhm… jaein…

Primär soll Kreuzheben dem Bodybuilder dabei helfen, den unteren Rücken zu entwickeln, sowie die gesamten Rückendichte zu verbessern.

Mit einer abgeänderten Beinstellung kannst du die Betonung verlegen.

Primäre Muskeln beim typischen Kreuzheben sind:
Rücken,
Quadrizeps,
Beinbizeps
und auch Gesäß

Gruß

Thomas

Reply
john

Hallo Thomas,
erstmal möchte ich mich bedanken das du schon soviele Fragen von mir beantwortet hast und deine Tips einfach super sind.
Ich hätte da noch 2 Fragen.
Vernachlässige ich nicht meine Arme, wenn ich bei einem Ganzkörpertrainingsplan die Arme weglasse?
Und ich wollte noch fragen welche Übung die beste für die seitlichen Bauchmuskeln sind da sie zienmlich unterentwickelt sind bei mir und ich sie sehr gerne trainieren möchte?

Reply
Thomas

Hallo John,

nein, bei Übungen wie Latziehen hast du beispielsweise auch den Bizeps mit drin. Oder beim Bankdrücken den Trizeps.

Bei den seitlichen Bauchmuskeln musst du keine extra Übung machen. Kniebeugen und Kreuzheben belasten auch den gesamten Bauch 🙂

Beste Grüße

Thomas

Reply
Daniel

Hallo Thomas,

mit Begeisterung schaue ich regelmäßig auf Deiner Seite vorbei.

Jetzt habe ich zwei Fragen zum GK-Training. Da ich zu Hause trainiere und keine Möglichkeit eine Klimmzugstange an der Decke anzubringen, stellt sich mir die Frage, durch welche Übung(en) ich diese ersetzen kann?

Des Weiteren, würdest du Laufeinheiten (3/Woche à 1 Stunde) am Tag der Krafteinheiten einbauen oder am Tag danach?

Viele Grüße

Daniel

Reply
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hallo Daniel,

cool, ich freue mich sehr, dass dir mein Blog gefällt 🙂

Nicht ganz vergleichbar, aber dennoch für den Aufbau einer hervorragenden Rückenmuskulatur perfekt für das Training Zuhause geeignet sind folgende zwei Übungen (meine Favoriten):
Das einarmige Rudern:
http://www.youtube.com/watch?v=UH4aUGYRNvQ
Und das Langhantelrudern vorgebeugt:
http://www.youtube.com/watch?v=T2Yq44hrcH8

Eine Klimmzugestange kannst du dir zudem sehr leicht besorgen. Dafür gibt es Lösungen für den Türrahmen, wie diese Klimmzugstangen auf Amazon.de.

Puh Lauftraining… Das ist gar nicht mein Ding 😉 Nun ich würde dir Laufeinheiten nur empfehlen, wenn du dein Herz-Kreislauf-System stärken möchtest, um mehr Leistung für dein Training zu haben oder um deine Gesundheit etwas zu verbessern. Am besten ist es, wenn du das Training am Tag nach dem Krafttraining absolvierst.

Beste Grüße

Thomas

Reply
Update Transformation 2012 – Warum ich mein Training ändere?

[…] Ganzkörpertraining am Mittwoch, Freitag, Sonntag: […]

Reply
sebastian

hallo thomas!
erstens, ein grosses danke für deine tolle arbeit die du hier leistest.
ich hätte ein zwei fragen an dich..
folgender sachverhalt:
Ich trainiere seit ca einem halben jahr, habe aber nur mässig erfolge gehabt (von 72 auf 75 kilo in 6 monaten bei 182; ich bin 17)
zusätzlich ist mir jetzt, da ich idiot erst jetzt richtig amgefangen habe mich zu informieren, aufgefallen dass ich recht falsch trainiert habe mit einem schlechten 2er split und nur supersets.. ernährung passt recht bei mir.
und jetzt die frage: wie sollte ich jetzt richtig umsteigen?
empfiehlst du mir für ein paar wochen gk oder einen split um mich richtig dran zu gewöhnen und sinnvolle resultate zu erziehlen?

liebe grüsse und danke im voraus
sebastian

Reply
Muskelaufbautraining – Der A bis Z Leitfaden

[…] etwa 6 (bis 12) Monaten an Trainingserfahrung kannst du vom Ganzkörpertraining in ein Splittraining wechseln. Am besten eignet sich ein 3er Split […]

Reply
ibo

Hallo Thomas,
ich habe kein ganzkorpertraining gemacht! ist das was aus? wenn ja sollte ich das nachholen? mach so ca seit 2 Monaten Fitness/Muskeltraining (4er Split). bin grad etwas verzweifelt wie ich weitermachen soll !!!

danke im voraus

Reply
Warum Krafttraining für Frauen so wichtig ist und richtig sexy macht?!

[…] bedarf es zu Beginn einer sehr leichten Intensität. Zu empfehlen ist ein Ganzkörpertraining, welches zwei bis dreimal wöchentlich ausgeführt […]

Reply
Abnehmen für Einsteiger: Mit diesen 4 Faktoren einfach abnehmen

[…] Um Muskeln aufzubauen, empfehle ich ein einfaches Ganzkörpertraining. […]

Reply
Mark

Hey Thomas,

eine Sache verstehe ich nicht:
Ich (Anfänger) bin vor einigen Monaten wieder mit dem Training angefangen und frage mich wie mit so einem Ganzkörperplan wie hier oder meinem aktuellen 3er Split die jeweilige Muskelpartie wirklich zum wachsen animieren kann.
Was ich meine ist, dass wenn ich trainiere ich immer schön meine 3Sätze a 8-10 Widerholungen sauber mache und mich versuche in Gewicht zu steigern, es aber schwer fällt meine Muskeln zum Brennen zu kriegen während der letzten Wiederholungen des 3 Satzes. Das schaffe ich meist nur in dem ich noch einen 4. oder 5. Satz anhänge, was doch nicht wirklich Sinn der Sache ist..
Außerdem spüre ich auch 2-3 Tage nach dem Training meist nichts, wenn ich nur 3 Sätze mache. Deshalb kann ich mir umso schwerer vorstellen wie das bei einem GK gehen soll.
Mit mehr Übungen/Sätzen ist es für mich irgendwie viel einfacher den Muskel zu quälen.
Und nur so wachsen ja die Muskeln, oder?

Danke dir schon mal.

P.S: Sehr informative Seite. Weiter so!

Reply
2 hartnäckige Diät Mythen entlarvt - Ein Artikel von Dr. Moosburger

[…] Wer glaubt, die Muskulatur durch ein Fettstoffwechseltraining auch beikörperlicher Ruhe zur „Fettverbrennungsmaschine“ zu machen, irrt. Ein nachhaltiges und dauerhaftes „Ankurbeln“ des Ruhestoffwechsel gelingt am effektivsten mittels intensiven Ganzkörper-Krafttrainings. […]

Reply
Bauchmuskeltraining - Meine 10 besten Tipps

[…] Frauen, für Beginner und für ältere Athleten empfehle ich ein einfaches Ganzkörpertraining. Einen guten Trainingsplan erhältst du mit meinem GOT BIG […]

Reply
Bodybuilding Training: Was sollte man beachten? 10 einfache Tipps

[…] nicht den Trainingsplan von Arnold Schwarzenegger befolgen. Generell ist es ratsam mit einem Ganzkörpertraining zu beginnen. Je weiter man fortschreitet, desto umfangreicher kann der Plan […]

Reply
10 erstaunliche Dinge, die dich muskulöser, fitter und erfolgreicher machen

[…] du kannst ein einfaches Ganzkörpertraining mit einer kontrollierten Ernährungsweise nutzen, um damit Muskeln zuzulegen und Körperfett zu […]

Reply
Maximilian

Hallo Leute,

coole Seite!!!

Habe bereits selbst schon beides probiert, Ganzkörpertraining und Splittraining.
Habe mich aber am Ende doch für Splittraing entschieden, da ich locker Zeit habe, 3-4 Mal die Woche zu trainieren.

Finde Ganzkörpertraining aber auch sehr gut, vor allem für Leute die weniger Zeit als ich zum Trainieren haben.
Damit hat man auch mit wenig Zeit, trotzdem die Möglichkeit gute Resultate zu erzielen und gut auszusehen.

Viele Grüße

Maximilian

Reply

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?