Abnehmplan gegen Bauchfett

Befolge diesen Abnehmplan und verliere bis zu 1 kg pures Bauchfett pro Woche (ohne zu hungern und ohne stundenlanges Training):


Abnehmplan gegen Bauchfett »

Darm – für diese 8 Gesundheitsproblemen könnte er verantwortlich sein

darmDas Leben als Darm ist schön: Man liegt da so als 10 Meter langes, gewundenes und in einen kuscheligen Unterleib gezwängtes Rohr. Den lieben langen Tag hat man nichts weiter zu tun, als

  • Essen aufzunehmen,
  • zu verdauen und
  • wieder auszuscheiden.

Man wird

  • ständig gefüttert,
  • kann mit den vielen Bakterien spielen,
  • muss sich nicht bewegen,
  • sich um nichts kümmern

und wenn der Körper doch einmal Macken zeigt, wie

  • Allergien,
  • Rückenprobleme,
  • Akne usw-

würde niemals jemand auf die Idee kommen, dass du – der Darm – dafür verantwortlich bist.

Aber leider ist das so. Der Darm steckt hinter vielen gesundheitlichen Problemen, und kann dennoch sehr gut verschleiern, dass er der eigentliche Übeltäter ist.

Deswegen heute auf der Anklagebank: Dein Darm!

Der Darm – Schlüssel und Spiegel unserer Gesundheit

darm gesundheitMit dem Darm verbinden wir viel:

  • gute Verdauung,
  • viel Energie,
  • gutes Immunsystem.

Aber der Darm kann noch viel mehr.

Der Darm ist der Schlüssel zu unserer Gesundheit.

Und der Spiegel unserer Gesundheit. Wenn dir diese Sätze zum ersten Mal ins Gesicht springen, entschuldige bitte für das Überrumpeln.

Für die fleißigen Leser in Kürze: Der Darm ist so immens wichtig, weil …

  • alle Nahrung durch ihn aufgenommen wird. Keine Aufnahme, kein funktionierender Körper (die Aufnahme im Magen ist zu vernachlässigen).
  • er alle Gifte aus der Nahrung, die im Körper nichts zu suchen haben, draußen lässt und ausscheidet
  • und all die Krankheitserreger sowie Parasiten, die dich gerne wie ein Vampir aussaugen möchten (nicht übertrieben), in Schach hält.
  • er viele gesundheitsfördernde Bakterien und Hefen beheimatet.
  • 80% aller Immunzellen (!) im Körper hier anzutreffen sind.

Der Darm ist also sowohl Schlüssel (Tor zum Körper) als auch Spiegel (am Darm erkennen wir ein gesundes oder schwaches Immunsystem) unserer Gesundheit. Punkt.

Wenn’s im Darm aber mal nicht so rund – pardon – flüssig läuft, ist er nicht gleich auf der Anklagebank. Es gibt natürlich offensichtliche Dinge wie Durchfall oder Bauchschmerzen, bei denen ein kranker Darm offensichtlich eine Rolle spielt.

Aber heute möchten wir dir ein paar weitere Gesundheitsprobleme zeigen, bei denen ein kranker Darm seine Finger, äh, Darmzotten im Spiel hat.

Nach diesem Artikel wirst du vielleicht anders denken über Zipperlein, die du schon länger mit dir herumschleppst.

Auf jeden Fall möchten wir dich zu mehr Achtsamkeit hinsichtlich Darmgesundheit motivieren. Es lohnt sich!

#1 Akne

darm akneDer Darm kann nur aufnehmen, nicht wieder abgeben. Nimmt er also doch einmal Giftstoffe auf, die er besser nicht aufnehmen sollte, so kann der Körper diese Gifte auf 3 Wegen wieder loswerden:

  • Er atmet sie über die Lunge aus (soweit möglich), er verarbeitet sie in der Leber und scheidet sie dann über den Harn wieder aus, oder über die Haut.
  • Und wenn Leber & Niere nicht mehr gut mitkommen oder ein Gift nicht ausgeatmet werden kann, muss es ausgeschwitzt werden. Diese Gifte sind jedoch nicht ohne Grund Gifte. Sie können die Haarfollikel, in denen die Schweißdrüsen sitzen, über die sie ausgeschwitzt werden, entzünden und so schädigen.
  • Kommt ein übermäßiger Befall des Bakteriums Propionibacterium acnes hinzu, entsteht Akne. Die Grundlage für Akne ist hier ganz klar im Darm zu sehen. Ist ein Darm „löchrig“, nimmt er zu viele Giftstoffe auf, die auf der Haut zu übermäßiger Akne führen können.

#2 Blähbauch

darm blähbauchNatürlich, Blähbauch!

Aber ich spreche hier nicht von dem Blähbauch, den ein Laktoseintoleranter nach dem Genuss von 2 Litern Milch bekommt. Ich spreche von dem dauerhaft geblähten Bauch.

Der ist vielleicht so dauerhaft gebläht, dass man es als „normal“ abgestempelt hat oder ihn gar nicht mehr bemerkt.

Man bemerkt ihn erst, wenn er nicht mehr da ist. Das ist dann der Moment, in dem man erkennt und sich selbst an die Stirn fasst (facepalm).

Ist Dein Bauch gebläht oder dicker, als er sein sollte? Ist er bei Anspannen der Bauchmuskeln unten eher fest oder eher weich? Könnte es sein, dass er nicht dick im herkömmlichen Sinne, sondern einfach nur gebläht ist?

#3 Rückenprobleme

darm rueckenproblemDie menschliche Wirbelsäule hat im untersten Viertel eine starke nach Innen gerichtete Wölbung. Hinter dieser Wölbung sitzt (an Organen) eigentlich nur der Darm – Dünn- und Dickdarm.

Sind diese aufgrund von schlechtem Essen gebläht und/ oder schlechter bakterieller Zusammensetzung, ist dort eine Umgebung, in der übermäßige Gärung vorherrscht.

Und bei Gärung (ohne Sauerstoff) entstehen Gase. Diese Gase blähen den Darm auf, er breitet sich in der Bauchhöhle aus und drückt auf die Wirbelsäule.

Die Folge können hier Rückenprobleme im unteren Wirbelsäulenbereich sein, welche überraschend ihre Ursache in einer schlechten Darmgesundheit haben. Gesundet der Darm, gehen mit dem Blähbauch häufig auch Rückenprobleme.

Und wie viele Menschen in Deutschland haben Rückenprobleme? Genau. Viele.

#4 Brain Fog

darm brain fogBrain Fog oder zu Deutsch „vernebeltes Gehirn“ beschreibt den Zustand, keine klaren Gedanken fassen zu können. Das Gehirn fühlt sich vernebelt, wie „Matsche“, an.

Die wohl häufigsten Gründe für Brain Fog sind nach unserer Erfahrung zwei Dinge: Cortisol-Stress und Entzündungen.

Diese Entzündungen haben häufig ihre Ursprünge am Darm:

  • schlechte Nährstoffaufnahme,
  • Aufnahme von entzündungsfördernden Toxinen sowie
  • Infektionen,

die sich auf den Rest des Körpers ausbreiten.

Kriegt man die Darmgesundheit wieder wirklich in den Griff (und Cortisol-Stress), so lichtet sich auch der Nebel im Gehirn und du kannst wieder klar denken. Einen Versuch ist es wert, oder?

#5 Energielosigkeit/ Antriebslosigkeit/ Müdigkeit

darm energielosigkeit

Hast du Probleme, trotz viel Schlaf wach und erholt durch den Tag zu kommen, ohne im 2-Stunden-Takt Kaffee zu brauchen? Hast du wenig Energie und könntest mehr Antrieb gebrauchen?

Der Darm ist eben auch für die Aufnahme von Nährstoffen zuständig. Kalorischen Nährstoffen wie Kohlenhydraten und Fetten ebenso wie Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen.

Wenn er gewisse Nährstoffe nicht aufnehmen kann, fehlen sie im Stoffwechsel und es entsteht irgendwo im System ein Flaschenhals, der sich als schwieriges Symptom „Antriebslosigkeit“ manifestiert.

Schwierig deshalb, weil bei einigen Dutzend Krankheiten oder Gebrechen die Antriebslosigkeit als Symptom auftritt. Der Darm als Anhaltspunkt wäre einen Versuch wert.

#6 Allergien

darm allergien

Was viele nicht wissen: Auch Allergien können ihren Ursprung im Darm haben.

Reagierst du beispielsweise auf Katzenhaare allergisch, erkennt dein Körper irgendein Protein der Katze als Todfeind und bekämpft ihn mit allen Mitteln:

  • Schnupfen,
  • Hautausschlag,
  • feuchte Augen.

Aber wie kommt der Körper auf so eine Idee? Das Immunsystem ist dazu da, deinen Körper vor Eindringlingen zu schützen: Immunzellen erkennen bakterielle Proteine und bekämpfen sie.

Das Immunsystem sitzt überwiegend am und im Darm. Herrscht hier Chaos, ist das Immunsystem übermäßig gereizt und attackiert auch entsprechend übermäßig körperfremde Proteine, die eigentlich nicht gefährlich sind – wie die der Katze.

Pech für die Katze. Und für deine Nase 🙂 Aber der Schlüssel liegt auch hier darin, im Darm mal so richtig „aufzuräumen“, um dem Chaos ein Ende zu setzen.

#7 Wiederkehrende Erkältungen

darm erkaeltungDie andere Seite von Chaos im Darm kann auch darin enden, dass das Immunsystem nicht hyperaktiv sondern hypoaktiv ist. Also schwach. Also können sich Eindringlinge (Viren und Bakterien als die häufigsten) leichter im Körper ausbreiten, ohne von Immunzellen attackiert zu werden.

Ein weiterer Grund für wiederkehrende Erkältungen kann auch ein löchriger Darm sein. Ist das Darmepithel geschädigt und regeneriert sich nicht mehr so schnell, können durch diese entstehenden Löcher neben allerlei Toxinen auch Erreger in den Körper gelangen.

#8 Autoimmunerkrankungen

darm autoimmun

Der traurige Höhepunkt eines hyperaktiven Immunsystems zeigt sich bei Autoimmunerkrankungen. Hier attackiert das Immunsystem keine körperfremden Zellen, sondern körpereigene.

Eigene Zellen werden also attackiert und getötet, mit teils verheerenden Folgen für das jeweilige Organ: Hashimoto Thyreoiditis und Typ-1-Diabetes sind nur einige Beispiele.

Warum ist das Immunsystem hyperaktiv?

Häufig, weil es mit zu vielen

  • Giftstoffen,
  • Feinden,
  • Reizstoffen

in Kontakt kommt und irgendwann auf Alarmstufe Rot schaltet. Wenn der Darm nicht mehr gut als Barriere fungiert. Wenn dort längerfristig, chronisch, Chaos herrscht.

Hinter diesen Gesundheitsproblemen können natürlich auch andere Ursachen stecken:

  • hinter Akne steckt oft eine ungünstige hormonelle Situation im Körper,
  • die Ursache für Rückenschmerzen könnte Osteoporose sein,
  • und hinter Müdigkeit – ähm – schlechter Schlaf :-).

Aber hinter diesen hier genannten Problemen kann ein kaputter Darm stecken. Und der Darm ist oft nicht der erste Punkt, an den wir uns bei gesundheitlichen Problemen wenden, oder?

Umso öfter kann er aber Auslöser oder Grundlage sein. Genauer hinsehen und nachforschen kann hier wirklich ganz grundlegende Dinge im Körper verändern. Gemessen an mir und vielen Kunden.

Wie steht es um deinen Darm?

Dieser Artikel heute soll dir zeigen, dass der Darm an Orten und Gebrechen seine Darmzotten im Spiel hat, an denen man ihn nicht erwartet.

Es lohnt sich also auf jeden Fall – eigentlich für jeden – den eigenen Darm mal genauer unter die Lupe zu nehmen und ihn mal zu grundsanieren.

Auf einen Darme mit Charme! 😉

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?