Abnehmplan gegen Bauchfett

Befolge diesen Abnehmplan und verliere bis zu 1 kg pures Bauchfett pro Woche (ohne zu hungern und ohne stundenlanges Training):


Abnehmplan gegen Bauchfett »

Vitamine – Funktionen und Arten in der Übersicht

Vitamine werden auch als Mikronährstoffe oder Vitalstoffe bezeichnet und haben einen erheblichen Einfluss auf viele körperliche Funktionen.

Vitamine sind keine Energieträger wie Nährstoffe (Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate), sondern sorgen dafür, dass alle Funktionen im Körper optimal ablaufen. Sie sind sozusagen das “Öl” in deinem Motor namens Körper. Sie können als kleine Helfer verstanden werden, die das körperliche Zusammenspiel fördern und aufrecht erhalten.

Aufgaben:

Sie regulieren unter anderem die Verwertung von Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten und Mineralstoffen. Zudem haben Vitamine einen positiven Einfluss auf das Immunsystem, den Aufbau von Zellen (beispielsweise Muskelzellen) und Blutkörperchen, sowie von Knochen und Zähnen. Dabei hat jedes Vitamin bestimmte Aufgaben und Wirkungsweisen.

Arten:

Insgesamt gibt es 20 verschiedene Vitamine. Man unterscheidet fettlösliche und wasserlösliche Vitamine.

Einige Vitamine werden als essentiell bezeichnet, da sie lebensnotwendig sind. Ohne sie ist der Körper nicht lebensfähig.

Von den 20 bekannten gibt es 13 essentielle Vitamine.

Wie es der Name schon verrät, lösen sich fettlösliche Vitamine in Fett und im Umkehrschluss wasserlösliche in Wasser.

Wird ein Obst oder ein Gemüse zu stark gewaschen, kann das beispielsweise dazu führen, dass die darin enthaltenen Vitamine herausgespült werden. Das Gleiche gilt in ähnlicher Weise für fettlösliche Vitamine.

Fettlösliche Vitamine sind:

  • Vitamin A (Retinol)
  • Vitamin D (Cholecalciferol, Colecalciferol kurz Calciol bzw. Vitamin D3)
  • Vitamin E (Tocopherole)
  • Vitamin K (Phyllochinon)

Wasserlösliche Vitamine sind:

  • Vitamin C (Ascorbinsäure)
  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B2 (Riboflavin, Lactoflavin oder früher Vitamin G genannt)
  • Vitamin B3 (Niacin, Nicotinsäure)
  • Vitamin B5 (Pantothensäure, Kalziumpantothenat)
  • Vitamin B6 (Pyridoxin)
  • Vitamin B7 (Biotin, Vitamin H)
  • Vitamin B9 (Folsäure, Vitamin M, Vitamin B11, Folat)
  • Vitamin B12 (Cobalamine)
WICHTIGE Hinweise:

Wasserlösliche Vitamine zerfallen unter Einwirkung von Hitze, Wasser und Sauerstoff.

Sie unterscheiden sich von fettlöslichen Vitaminen unter anderem dadurch, dass sie vom Körper nicht gut gespeichert werden können. Das kann von Nachteil sein, denn ihre Vorräte werden im Körper schnell verbraucht und ein Mangel kann auftreten.

Wasserlösliche Vitamine können nicht überdosiert werden und wirken selbst in extrem hohen Mengen nicht giftig. Werden zu viele Vitamine zugeführt, wird der Überschuss einfach über den Urin ausgeschieden.

Die wichtigsten wasserlöslichen Vitamine sind Vitamin C und Vitamine des B Komplex.

Die fettlöslichen Vitamine E, D, K, A können im Körper gespeichert werden. Eine regelmäßig hohe Zufuhr ist damit nicht nötig. Bei regelmäßiger Zufuhr besteht die Gefahr einer Überdosierung.

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments
Zink: Nahrungsmittel, Wirkung und Bedarf vom Spurenelement Zink

[…] natürlich ein sehr komplexes System. Deshalb ist es nicht immer leicht Aussagen oder Prognosen zu bestimmten Vitaminen oder Spurenelementen zu treffen. Jedes Element beeinflusst das andere. Eine isolierte […]

Reply
Muskelaufbau Ernährung: So ernährst du dich richtig

[…] aus vielen weiteren Elementen, wie beispielsweise aus den so genannten Mikronährstoffen. Das sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, welche auch, je nach Lebensmittel, in unterschiedlicher Menge […]

Reply

Leave a Reply:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?