Über

Thomas Bluhm

Thomas Bluhm

Ein sportliches liches Hallo an dich :-)

… ich freue mich, dass du meinen Blog gefunden hast und es dich interessiert was dahinter steckt.

Ich heiße dich an dieser Stelle herzlich willkommen.

Mein Name ist Thomas Bluhm, ich bin Inhaber von GOT BIG und betreibe seit nunmehr über 14 Jahren leidenschaftlich gern Bodybuilding.

Über mehrere Umwege bin ich zu diesem Sport gekommen und seither lässt mich diese Leidenschaft nicht mehr los.

Der Bodybuilding 2.0 Blog entstand 2008 neben dem eigentlichen Online Shop und entwickelte sich sehr rasch zur Quelle für hochwertige Bodybuilding und Fitness Informationen.

Mittlerweile kannst du aus über 580 Artikeln Wissen für dein Training oder deine Diät schöpfen.

Voller Stolz kann ich behaupten, dass der Bodybuilding 2.0 Blog mit über 75.000 eindeutigen Besuchern (laut Google Analytics Januar 2012) pro Monat und bis zu 3300 Besuchern pro Tag der größte Bodybuilding Blog Deutschlands ist.

Und mittlerweile haben sich auch mehr als 15.000 Leser zum Newsletter angemeldet, um Tipps und Tricks via E-Mail zu erhalten. Ich würde mich freuen, wenn auch du dich einträgst.

Mein persönliches Ziel mit diesem Blog namens “Bodybuilding 2.0″ ist aus der Flut an Informationen über Fitness und Bodybuilding für DICH genau DIE Infos herauszufiltern, die DIR dabei helfen muskulöser, leistungsfähiger, gesünder und fitter zu werden! Praxisinformation, die WIRKLICH funktionieren!

Ich möchte dir zeigen, dass Bodybuilding faszinierend ist, Spaß macht, unglaublich viele Vorteile besitzt und bedeutend mehr ist als braungebrannte Männer in kleinen Höschen ;-)

Und ich möchte deutlich machen, dass eigentlich jeder der trainiert, um seinen Körper zu formen, Bodybuilder ist. Die Hausfrau von nebenan, die 5kg Fett verlieren will oder der ambitionierte Athlet, der gern 10kg mehr Muskeln aufbauen möchte.

Was ist GOT BIG?

Das Unternehmen GOT BIG entstand 2006 mit einer Idee und wurde aus einem sehr spezifischen Problem heraus gegründet, dass der ein oder andere Bodybuilder vielleicht kennt: Bekleidungs-Defizit!

Bekleidung von der Stange sieht zwar gut aus, ist aber entweder zu unbequem oder passt überhaupt nicht, so der damalige Grundgedanke.

Historie von GOT BIG:

Jahr/Geschehen

  • 2006 – Idee + Planung und Vorbereitung
  • 2007 – Der Online Shop www.got-big.de geht mit einem großen Angebot an Sportswear und Sportnahrung online
  • 2008 – Die Bodybuilding Marke schlechthin “GASP” wird ins Sortiment aufgenommen + die Sportnahrungssparte wird aufgelöst, um sich voll und ganz auf Sportswear zu konzentrieren + der Bodybuilding 2.0 Blog geht online
  • 2009 – Aufnahme der Fashion und Fighting Marke aus den USA “Affliction” und “Sinful”
  • 2010 – Verkauf des Online Shops + Veröffentlichung des ersten Erfolgsratgebers von Thomas Bluhm  ”Die Trainingsplan Bibel” + Eröffnung des V.I.P. Clubs + Veröffentlichung des Ratgebers “Ultimative Trainingsprinzipien
  • 2011 – der Bodybuilding 2.0 Blog wird Fokus von GOT BIG, um mehr Athleten zu helfen ihre körperlichen Ziele zu erreichen + Veröffentlichung des Ratgebers “Die Ernährungs Bibel” im Frühjahr 2011 und Bündelung aller Ratgeber zu “Die Wahrheit über Muskelaufbau” DAS Komplett Paket zum Thema Muskelaufbau

Seither entwickelt sich GOT BIG stetig, immer mit dem Fokus auf Problemlösungen für Bodybuilder.

GOT BIG ist Englisch und heißt wörtlich übersetzt: “groß geworden”, Bezug nehmend auf athletengerechte Bekleidung! Wobei diese Definition nun auf deine körperlichen Ziele übertragen werden kann. Wenn du noch nicht “groß geworden” bist, dann erfährst du hier wie es geht! Ich helfe dir dabei. “Groß” steht dabei gleichbedeutend für muskulös, leistungsfähig, attraktiv und gesund.

Biographie eines Bodybuilders

Im Jahr 1997 bin ich zum Bodybuilding gekommen. Die Faszination eines muskulösen, durchtrainierten Körpers zieht mich sei jeher in den Bann.

Ich habe davor viele Sportarten ausprobiert. Habe Fußball gespielt, Tischtennis, war im Kanu-Verein, im Handball-Verein, im Judo-Verein, dazwischen auch irgendwann im Schützenverein, doch irgendwie haben mich alle diese  Sportarten nicht wirklich befriedigt.

Zu Anfang war es einfach nur Training. Ich hatte zwar schon zu Hause ein paar Hanteln gehabt und etwas trainiert, doch als richtiges Bodybuilding Training mit Zielen und Erfolgen konnte man das nicht bezeichnen.

Kurze Zeit später hatte ich dann auch schon ein paar Muskelzeitschriften in der Hand. Seitdem hat mich Bodybuilding nicht mehr losgelassen. Eine Sportart, die mich zu 100% ausfüllt.

Keine andere ist so vielseitig und komplex wie diese, keine andere Sportart verlangt mehr Disziplin und ist härter. Bei keiner anderen Sportart sieht man die Leistung am Körper so deutlich, wie beim Bodybuilding.

Bodybuilding ist ein Lifestyle, der die Bereiche Ernährung, Training und Mindset miteinander vereint.

Man ist einzig und allein selbst verantwortlich für den Erfolg. Kein Team und kein Trainer kann als Ausrede herangezogen werden. Und mit keinem Geld der Welt kann man sich den Erfolg erkaufen! Nur jahreslanges, diszipliniertes, hartes Training, konsequente Erholung und dauerhaft hohe Motivation machen den wahren Champion in diesem Sport aus.

Das ist es, was mich am Bodybuilding so fasziniert, was diesen Sport so einzigartig macht, ihn polarisieren lässt und den Grund darstellt, warum ich so lange die Treue halte (und halten werde!!!) und liebe :-)

Expertenwissen über…

  • bedarfsgerechte Ernährung und Ernährungsformen (Muskelaufbau, Fettabbau, Sixpack)
  • effektives und effizientes Training, sowie Trainingssysteme (Muskelaufbau, Fettabbau, Sixpack)
  • Sportnahrung
  • Leistungssteigernde Mittel
  • Mindset (die Rolle der Psychologie im Bodybuilding)
  • Bodybuilding Szene allgemein

Referenzen

Dieses Foto entstand Anfang September 2006 mit “zarten” 92kg, nach mehr als 20 Wochen ketogener Diät und einem Körperfettanteil von unter 10%, sowie exakt 20kg weniger an Fett.

Gestartet bin ich mit 112kg und nem 50er Oberarm, sowie über knappen 20% Körperfett…

Thomas Bluhm nach der anabolen Diät

Thomas Bluhm nach der anabolen Diät

Thomas Bluhm August 2011

Thomas Bluhm August 2011

Fitnesstrainer-B-Lizenz mit Note 1 bestanden

Erhalt der Fitness Trainer-B-Lizenz

Erhalt der Fitness Trainer-B-Lizenz

Trainings -und Gewichtsdaten:

Training seit: 1997

Anfangsgewicht: 63kg

Höchstgewicht: 112kg

Körperliche Stationen:

Jahr/Jahreszahl/Körpergewicht/Ziele

  1. 1997: 63kg – Einstieg ins Training
  2. 1998: 90kg – Masseaufbau, Beginn der Trainingsaufzeichnungen
  3. 1999: 100kg – Masseaufbau
  4. 2000: 111kg – Höhepunkt Massephase
  5. 2001: 90kg – erste Diät und Lungenentzündung
  6. 2002: 98kg – Wiedereinstieg ins Training
  7. 2003: 91kg – zweite Diät
  8. 2004: 102kg – Massephase
  9. 2005: 112kg – Höhepunkt Massephase
  10. 2006: 92kg – dritte Diät
  11. 2007: 107kg – Höhepunkt Massephase
  12. 2008: 93kg – vierte Diät
  13. 2009: 92kg – Minimierung Trainingspensum
  14. 2010: 103kg – Wiedereinstieg ins volle Trainingspensum + Diät
  15. 2011: 86kg – Fokus auf einen durchtrainierten und athletischen Körper (beste Form aller Zeiten)
  16. 2012: 89kg – Wiedereinstieg ins volle Training nach einem halben Jahr “Pause”

Folgende Grafik zeigt die Entwicklung meines Körperfettgehaltes von 2004 bis 2011:

Meine Körperfett Entwicklung

Meine Körperfett Entwicklung

Diät 2008 – Vorher-Nachher-Vergleich

Thomas Bluhm 2008 Vorher/Nachher

Thomas Bluhm 2008 Vorher/Nachher

Bestleistungen

  • Bankdrücken: 3x 175kg
  • enges Bankdrücken: 4x140kg
  • Schrägbankdrücken: 6x 150kg
  • Kurzhantel-Schulterdrücken: 8x55kg
  • Flachbankfliegende: 6x50kg
  • Seitheben vorgebeugt: 8x45kg (Yeah Buddy)
  • einarmiges Seitheben: 6x40kg
  • einarmiges Rudern an der Hammer-Strengh-Maschine: 6x100kg (pro Arm)
  • einarmiges Ruder frei: 6×83,5kg (pro Arm)
  • Langhantelrundern vorgebeugt mit Untergriff: 6x165kg
  • T-Hantel (freier Coleman Stil): 6x160kg
  • Kreuzheben: 6x230kg
  • Kniebeugen: 10x215kg
  • Dips mit Zusatzgewicht: 6x50kg

uvm.

Herbst 2008 mit 93kg:

Thomas Bluhm Herbst 2008 (Offseason)

Thomas Bluhm Herbst 2008 (Offseason)

Thomas Bluhm Herbst 2008 (Offseason)

Thomas Bluhm Herbst 2008 (Offseason)

GOT BIG – Your Body knows why

Ich freue mich dir mit meinem Blog und meinen Produkte zu helfen und stehe zur jeder Zeit als dein Coach und Mentor mit Hilfe bereit!

Keep on Pumpin

Thomas

P.S.: Ich habe den Blog bewusst Bodybuilding 2.0 getauft, um die Elemente Internet und Sport in Anlehnung an den Begriff Web 2.0 zu kombinieren und um den Sport, das Bodybuilding, in einem neuen, alltagstauglichen Licht zu präsentieren.


 

total doofgeht soganz okrichtig cooltotal geil (Wie findest du diesen Artikel? 5 Sterne = sehr gut)
Loading ... Loading ...
36 Kommentare zu Über
  1. Arthur
    August 25, 2010 | 18:28

    Respekt, für diesen tollen Verlauf und vor allem für die 1 in der B-Lizenz. Ich bin jetzt schon länger sehr begeistert vom Sport und habe mich auch schon sehr gesteigert. Gerade was die Grundübungen angeht. (Bankdrücken mal nicht zugezählt, meine Schwäche). Ich möchte seit längerem in die Branche einsteigen und bewerbe mich auch fleißig als Sport- und Fitnesskaufmann. Um durch spätere Weiterbildungen dann Fitnesstrainer zu werden. Bin momentan 19. Aber leider will mir keiner die Chance geben, mich zu beweisen. Dabei acker und pauke ich schon so viel. Hättest du vielleicht einige Tipps für mich und könntest einem “Einsteiger” helfen? Ich wäre dir unendlich dankbar, denn ich weiß, dass das mein Traumberuf ist.

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom August 28th, 2010 00:26:

    Hallo Arthur,

    Personal Trainer ist definitiv ein cooler Job.

    Hier habe ich mal einen Personal Trainer interviewt:
    http://www.got-big.de/Blog/interview-mit-personal-trainer-robert-rode-aus-berlin/

    Da der Begriff “Personal Trainer” nicht geschützt ist, kann sich eigentlich jeder so nennen.

    Wenn du über etwas Erfahrung verfügst, eigene Erfolge zu verzeichnen hast und gutes Hintergrundwissen vorhanden ist, dann kannst du dich sofort selbstständig machen.

    Ich würde dir raten auf dem Familien und Bekanntenkreis erste Klienten für dich zu gewinnen und sie zu coachen. Wenn der Erfolg da ist, baust du das ganze etwa aus. Die Referenzen hast du dann. Mit etwas Glück gewinnst du echte Kunden.

    Das Ganze baust du dann Stück für Stück aus und bildest dich nebenbei weiter. Das ist Grundvoraussetzung.

    Bevor du jedoch in kalte Wasser springst und keine Ausbildung hast, würde ich dir ein Praktikum bei einem Personal Trainer empfehlen. Suche dir einen, der echt gut ist. Wenn du dann genauso gut bist, hast du schon ein paar neue Kunden durch dein Praktikum.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

    Nina Antwort vom Mai 7th, 2011 15:16:

    Hey Thomas,

    stehe noch am ganz anfänglichsten Anfang…wiedermal… -.- Heisst…erneuter Muskelaufbau…
    Aber ich danke Dir tausendfach für die vielen, vielen Tipps auf Deiner Seite…Ich halte Dich auf dem Laufenden, was die Erfolge angeht…

    [Antwort]

    Thomas Bluhm Antwort vom Juni 7th, 2011 14:34:

    Hallo Nina,

    vielen lieben Dank für deine netten Worte.
    Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte und bin gespannt auf deine neuen Erfolge.

    Bleibe am Ball!

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  2. julian
    September 10, 2010 | 15:23

    wie groß bist du?

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom September 14th, 2010 23:15:

    Ich bin 177cm :-)

    Thomas

    [Antwort]

    julian Antwort vom September 16th, 2010 13:51:

    Ich nehme mal an, dass du mit 13 noch nicht so groß warst.
    Also stimmt das nicht das man nicht mehr wächst wenn man früh mit dem Krafttraining anfängt

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom September 24th, 2010 09:30:

    Da hast du Recht…

    Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass gewisse Übungen eine Stauchung der Knochen verursachen kann.

    Wenn du einmal schwere Kniebeugen gemacht hast, weißt du was ich meine. Der gesamte Körper “schrumpft” zusammen.
    Du kennst das vielleicht mit der Messung der Körpergröße morgens und abends.
    Morgens bist du 1-3cm größer wie abends :-)

    Gruß

    Thomas

    julian Antwort vom September 24th, 2010 16:06:

    Gehört Kreuzheben auch zu den schrumpfübungen

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom September 26th, 2010 14:22:

    Schrumpfübungen ist ein gutes Wort :-)

    Ja, es gehört auch dazu. Alle Übungen, die die Wirbelsäule stauchen:
    Schulterdrücken, Seitheben, Curls stehend, Nackenziehen, Kniebeugen usw.

    Gruß

    Thomas

    julian Antwort vom September 27th, 2010 14:24:

    Es kommt natürlich auch aufs Gewicht an, oder?
    Ich glaub nicht, dass man durch 2kg Seitheben schrumpfen würde.
    Ich schaff zwar mehr, aber war mal meiner Meinung nach ein gutes Beispiel.

    Danke für die Info :)

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom Oktober 7th, 2010 10:35:

    Da hast du Recht :-)

    Das Gewicht und vor allem die Intensität mit der man den Sport betreibt ist ausschlaggebend.

    Ich habe beispielsweise mit 16 schon über 200kg Kniebeugen gemacht und bin trotzdem noch gewachsen.

    Klar habe ich gemerkt, dass mich das Gewicht staucht, dennoch habe ich keine bleibenden Schäden davon getragen… bis heute nicht! Teu Teu Teu…

    Gruß

    Thomas

    julian Antwort vom Oktober 7th, 2010 16:21:

    Aber dadrauf würde ich mich nicht verlassen. Falls ich zu 200kg benötigten Gewicht komme mache ich lieber Beinstrecken anstatt mir die Wirbelsäule zu krümmen und klein zu sein

    Danke für ihre Antwort

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom November 13th, 2010 14:31:

    Bitte verstehe mich nicht falsch Julian…

    Deine Wirbelsäule wirst du nicht krümmen! Um 200kg überhaupt bewältigen zu können, ist dein Körper insgesamt gefordert. Das heißt alle Muskel, von den Waden, über den Rücken bis zum Bauch sind an Kniebeugen mit beteiligt. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, wirst du 200kg nicht absolvieren können.

    Wenn du in der Lage bist dieses Gewicht zu bewältigen schützen/unterstützen dich deine umliegenden Muskeln vor Verletzungen!!!

    Kniebeugen sind einfach die besten Übung für den Gesamten Oberschenkel und nur zu empfehlen, auch in jungen Jahren.

    Wobei du jedoch beachten musst, dass viel Gewicht zu einer Stauchung des Körpers führen kann… nicht muss!!!

    Gruß

    Thomas

    julian Antwort vom Oktober 12th, 2010 11:12:

    Also ich habe vor kurzem eine Ärztin gefragt, diese meinte ich könne trainieren, aber ich solle auf die Ausführung achten. Solange ich mich daran hielte, wäre es sogar gut sein, da der Körper in der Wachstumsphase Muskeln brauche. Aber man solle nicht in ein Fitnessstudio gehen, da man dort leicht verführt werden könne Anabolika oder ähnliches zu nehmen.

    mfg, Julian

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom November 13th, 2010 13:49:

    Hallo Julian,

    bis auf den letzten Punkt stimme ich deiner Ärztin mit Überein.
    Es ist absoluter Quatsch, dass du in einem Fitness Studio “verführt” wirst.

    Beste Grüße

    Thomas

  3. Rico
    September 15, 2010 | 16:10

    Aber mal ganz ehrlich von 63 kg auf über 111 kg in vier Jahren, da hast du aber kräftig nachgeholfen.
    Auf natürliche Weise schafft das keiner, sorry, zumindest nicht in der Zeit.
    Leider hat Bodybuilding schon lange nichts mehr mit den grichischen Idealen gemein. Mens sana in corpore sano. Das war mal. Einen gesunden Geist kann man einen Steroiduser nicht nachsagen.

    Seit den sechzigern wird geschluckt und gespritzt was der Körper aushält. Und nicht wenige Profis und Amateure schaffen es nicht über das fünfzigste Lebensjahr hinaus. Sonny Schmidt, Paul de Mayo, Andreas Münzer, Momo Benaziza ect. .

    Mir tut es leid um den Sport, ich liebe ihn. Ich habe seit 10 Jahren keine BB Veranstaltung mehr besucht. Nur noch aufgeblähte Bäuche, verpickelte Körper und durch Synthol aufgeblasene Muskelberge.

    Trotzdem ich trainiere weiter !!!

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom September 24th, 2010 09:39:

    Hey Rico…

    nein… ruhigen Gewissens kann ich sagen, dass dieser Erfolg NICHT auf Doping zurückzuführen ist!!!

    63kg hatte ich mit 13… 111kg waren es mit 16Jahren. Meine Eltern hätten mir die Ohren lang gezogen und mein Taschengeld reichte gerade einmal für eine Dose Eiweiß :-)

    Ok… ich war nicht definiert und das meiste war Fett, dennoch ist die Zunahme rein natürlich gewesen.

    Aus deinen Worten lese ich, dass du auch ein leidenschaftlicher Bodybuilder bist. Wenn du diesen Sport liebst, warum verurteilst du ihn dann?

    Es gibt überall Leistungsgrenzen und Ausnahmefälle. Das darfst du nicht verallgemeinern.

    Deshalb führe ich diesen Blog, um aufzuklären.

    Dass Leistungssportler sterben, ist nicht nur im Bodybuilding der Fall, in jeder Sportart. Die Dosis macht das Gift.

    Dennoch sollte die Leidenschaft an einem gut proportionierten Körper nicht verloren gehen.

    Bodybuilding heißt gesunde Lebensweise und ein schöner Körper.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  4. Karsten
    November 21, 2010 | 17:50

    waaaaaaaaaas? boooooooooah :D in einem jahr hast du 30 aufgebaut mit fett usw? wie viel eiweiß hast du eig immer eingenommen das du soviel zunimmst?! ICH FIND DAS RICHTIG GEEEEEEEEEEEEIL HAHAA xD so schnell muskelaufzubauen kann nur spaß machen.. OHNE IWLCHE ANABOLIKA SSACHEN??!!! sorry falls ich dir was vorwerfe

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom November 22nd, 2010 20:19:

    Hey Karsten,

    in diesem Jahr ging es wirklich sehr gut ab, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich fett gefressen habe und mehr Masse als Klasse aufbaute.

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

  5. Angelus
    April 24, 2011 | 21:16

    hi thomas,

    also erst mal Hut ab, über dein Wissen und und wie du alles sehr gut verständlich erklärst. Ich betreibe Bodybuilding schon gute 3 Jahre und lese Regelmäßig deine Emails dafür ein großes Dankeschön.
    Ich hab Interesse an deine “Trainigsbibel” was für Vorteile habe ich wen ich sie mir kaufe?

    mfg

    Angelus

    [Antwort]

    Thomas Bluhm Antwort vom Juni 7th, 2011 15:43:

    Hallo Angelus,

    vielen lieben Dank für deine netten Worte und dein Interesse an meinem Ratgeber.

    Ich würde die Vorteile der Trainingsplan Bibel mal so zusammenfassen:
    -Schnellerer Muskelaufbau
    -Mehr Muskelaufbau
    -Schneller zum attraktiven Körper
    -Mehr Spaß beim Training
    -Keine Zeitverschwendung durch falsches Training
    -Keine Geldverschwendung (Personal Trainer)
    -Kinderleicht anwendbar
    -Funktioniert immer!!!

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  6. Basti
    Mai 11, 2011 | 14:56

    Hey Thomas
    Wie kann ich Kontakt zu dir aufnehmen um über das Internet mit dir zu kommunizieren?
    Hätte da ein paar Fragen, und evtl könntest du mir ein paar Tipps geben? ;)

    [Antwort]

    Thomas Bluhm Antwort vom Juni 7th, 2011 14:31:

    Hallo Basti,

    du kannst mich gern hier im Kommentarfeld fragen.
    Das wäre super, denn so können andere Leser von deinen Fragen dazulernen.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  7. Kevin
    August 15, 2011 | 11:51

    Hey Thomas,
    hatte vor 2 Wochen erst wieder mit dem Training begonnen, weil ich vorher ein Paar Probleme hatte, aber darum geht es jetzt nicht! Um wieder etwas rein zukommen mache ich gerade etwas Ganzkörpertraining und in 2 Wochen möchte ich dann wieder voll Einsteigen. Hab mir auch schon deinen Trainingsplan “für Fortgeschrittene – 3er Split Trainingsplan – Muskelaufbau” heruntergeladen. Meine Frage lautet nun, wie viele Wdh mache ich pro Satz? Es wäre super wenn du mir da kurz helfen könntest. Auch andere User können mir sehr gerne helfen! Freu mich schon drauf…

    Gruß
    Kevin

    [Antwort]

    Thomas Antwort vom August 15th, 2011 20:19:

    Hallo Kevin,

    für Muskelaufbau empfehle ich stets zwischen 6 und 10 Wiederholungen zu trainieren. Das gilt eigentlich für alle Trainingspläne.

    Viel Erfolg

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  8. daniel
    September 16, 2011 | 01:47

    Hey Thomas,

    ich trainiere so seit 2 jahren und hab schon paar erfolge aber in letzter zeit stagnierts einfach mit den gewichten.
    nun hat mir der typ vom fitnessstudio geraten ich solle jetzt doch mal die nächsten 4 wochen (den komplett gleichen trainingsplan, zweier split) mit jeweils 15 wiederholungen, dann 4 wochen 20 wdhlungen, und dann 4 wochen 25 wdhlungen (natürlich mit jeweiliger gewichtsreduzierung) trainieren.

    und dann hat er gemeint nach diesen 12 wochen soll ich dann richtig ans maximalgewicht gehen, sprich 4 bis 7 wdhlungen, da die muskeln dann viel sauerstoff haben oder so in der art :-) . das meinte er bringt erfolg.

    was hälts du davon? hat er recht?? bringt es wirklich was erstmal so viele wiederholungen zu machen??

    vielen dank, gruß daniel

    [Antwort]

  9. Jan
    September 25, 2011 | 20:49

    Hallo Thomas, beeindruckende Entwicklung.
    Aber hast du, laut Diagramm, tatsächlich einen Kfa von 3% gehabt?
    Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich trainiere nun 3 Jahre, die ersten 1-2 z.T. recht unsinnig. Nun seit ca einem halben Jahr nach einem Hit Gk Plan alle 3-4 Tage nur aus Grundübungen bestehend auf auf Kraftaufbau fokusiert mit RPT Wiederholungen. Ich komme Kraftmäßig gut voran (Kreuzheben 150 Kg, Kurzhantel Bankdrücken 40 Kg etc.) und habe seit Mai gute 4 Kg zugenommen (selbstverständlich auch etwas Fett). Würdest du mir raten so weiter zu machen so lange es funktioniert und hälst du es für sinnvoll Massephasen zu durchlaufen bei welchen der Kfa stark ansteigt, oder eher den “sauberer Aufbau fettfreier Masse” weg?

    [Antwort]

  10. max
    Oktober 1, 2011 | 19:28

    Hey Thomas, erstmal vielen vielen dank für deine Seite! hat mir schon sehr weiter geholfen!

    hab mal ne kleine frage an dich.
    usw erwähnst du in einigen themen, dass du Eiweißschakes(Eiweißpulver) zu dir nimmt, in anderen themen sagst du das diese überflüssig seien und evt. suboptimal für den muskelaufbau seinen?

    mfg maxe

    [Antwort]

    Thomas Antwort vom Oktober 1st, 2011 21:35:

    Hallo Max,

    danke dir für deine netten Worte :-) Freue mich sehr dir geholfen zu haben.

    Ja, das ist richtig! Eiweißshakes sind NICHT notwendig.

    Ich möchte, dass jeder versteht, dass Sportnahrung nur einen einzigen Zweck hat: ERGÄNZEN

    Sportnahrung (Eiweißshakes) ergänzen die “normale” Ernährung, sollte diese nicht optimal sein. Sportnahrung ist jedoch NIE Ersatz für natürlich Nahrungsmittel.

    Leider ist das Bild in der Öffentlichkeit jedoch völlig anders. Man denk,Sportnahrung ist Voraussetzung für Muskeln, ist jedoch überhaupt nicht so.

    Ich dir geholfen zu haben.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  11. sinan
    Dezember 25, 2011 | 12:18

    Hallo Thomas,
    ich hätte 2 Fragen an dich. Ich habe das youTube Video von Flavio Simonetti schon gekuckt über “Creatin wie man es am besten einehmen soll” aber eine Frage hab ich noch. Und zwar, man solle ja 5g pro tag nehmen, 1x nach dem aufstehen und 1x nach dem Training. Doch ich trainiere in der Woche 3 mal. Wie muss ich das an normalen Tagen – sprich nicht an Trainingstagen- nehmen. Meine zweite Frage ist, bei deinem 3er Split Trainingsplan wie viel Sätze man in der Übung machen sollte. Habe außerdem gehört, dass man bei Beinübungen und Bauchübungen nicht 6-10 sonder bis 20 Wiederholungen machen soll. Ich bedanke mich schon jetzt bei dir.

    mfg sinan

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Januar 6th, 2012 19:41:

    Hallo Sinan,

    schau mal hier:
    http://www.got-big.de/Blog/creatin-einnahme/

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

  12. Siegmund
    Dezember 31, 2011 | 17:25

    Lieber Thomas,

    ich bin ein Fan von Bauchmuskeln,14 Jahre und trainiere diese auch schon seit 1 1/2 Jahren konsequent und kenne einige Übungen. Ich habe mir deinen Ratgeber jetzt auch gekauft, weil es mein Ziel ist eines, der besten Six wenn vielleicht nicht sogar eines der besten Eightpacks zu bekommen! Ich weiß bescheid dass die Zufuhr von 2g pro Körpergewicht dafür notwendig ist und hoffe dass dies auch stimmt :D Nun wollte ich nur noch fragen ob du nicht einen Weg oder Maßnahmen wüsstest die ich anwenden sollte um mein Ziel zu verwirklichen und auch so dass man die oberen Bauchmuskeln auch sieht und diese nicht durch die Brustmuskeln teilweise verdeckt werden ?

    Freundliche Grüße und einen guten Rutsch dir,
    Siegmund :)

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Januar 6th, 2012 18:36:

    Hallo Siegmund,

    Gratulation zu deinen Erfolgen und Danke für dein Vertrauen und mich bzw. meinen Ratgeber “Die Wahrheit über Muskelaufbau”.

    Meist ist es so, dass das Körper zu hoch ist und daher viele ihre Bauchmuskeln nicht sehen. Daher empfehle ich dir eine kalorienreduzierte Diät zu halten, damit du weiterhin an Körperfett verlierst. Dabei solltest du auf keinen Fall das Muskelaufbautraining vernachlässigen, denn dieses sorgt für den Erhalt der Muskelmasse während der Diät.

    Normalerweise überlappen die Brustmuskeln kaum/gar nicht die Bauchmuskeln. Ich kann mir jetzt leider nicht anhand deiner Beschreibung vorstellen, was du genau meinst :-(

    Viel Erfolg

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  13. Joshua
    Januar 8, 2012 | 17:07

    Hallo Thomas,
    ich finde deien leistungen ziemlich beeindruckend vor allem aber die figur nach der anabolen diät wo der körper ja fast schon unwirklich ausschaut und den Trizeps vom Bild herbst 2008 und auch den unterschied von 2008 auf 2011 die perfektion der covermodelfigur also hier erst mal hut ab aber genuaso wichtig ist dass du selbst sagst das jeder diesen körper erreichen kann wen er die richtigen schalter umlegt und das fasziniert mich besonders und gibt sicher jedem mut der auch so einen körper erreichen möchte. Ja wie du sagtest absolut unwirkliche resultate können hier bestaunt werden , er Traum eines jeden Bodybuilders ;)

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Januar 26th, 2012 16:24:

    Hi Joshua,

    uihhh… da werde ich ganz rot ;-)

    Vielen vielen Dank für deine Komplimente.

    Du kennst es vielleicht selbst… man misst sich immer an anderen Maßstäben und sieht gar nicht, wie viel man wirklich geschafft hat… Das Selbstbild ist das völlig verzerrt…

    Ich hoffe dich zum Training motiviert zu haben !?

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

Was sagst du dazu?

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.