Scottcurls mit der Langhantel

Scottcurls mit der Langhantel

Scottcurls ist eine klassische Muskelaufbau Übung für den Bizeps. In diesem Artikel stelle ich die dir die gängigste Varianten mit der Langhantel vor.

Neben dieser Version mit der Langhantel, können Scottcurls auch einarmig, mit der SZ-Hantel, in der Maschine und mit verschiedenen Griffpositionen (Hammergriff, Obergriff) ausgeführt werden.

Je steiler die Scottbank, desto mehr Belastung wird direkt auf den Bizeps gelegt. Im folgenden Video hat die Bank einen Neigungswinkel von etwas mehr als 45 Grad. Zwischen 45 -und circa 80 Grad sind empfehlenswert. 90 Grad (vertikale Position) halte ich persönlich für zu steil, kann aber dennoch genutzt werden. Hier entscheiden deine Vorlieben.

Scott Curls sind nach dem ersten Mr Olympia Larry Scott benannt und werden unter anderem auch als Preacher Curls bezeichnet.

Im folgenden Video zeige ich dir, wie du Scottcurls ausführen solltest:

Hinweise

sonstige Übungsbezeichnungen:

Preacher Curls

Englische Namen:

Scott Curls, Larry Scott Curls, Preacher Curls

Startposition:

Oberarme und und Handgelenke liegen in voller Dehnung auf der Bank auf

Endposition:

Je nach Neigung stets am höchsten Punkt der Spannung. Beispielsweise beim 45Grad Winkel der Bank (siehe oben), wenn die Unterarme die Horizontale erreicht haben.

Atmung:

Bei der Aufwärtsbewegung ausatmen und bei der Abwärtsbewegung einatmen.

Griff:

schulterbreit, Handflächen zeigen nach oben (Obergriff)

Fußstellung:

Fest auf dem Boden und in V-Stellung der Oberschenkel (siehe Video).

Rückenposition:

Entspannt, da „Arbeit“ nur durch den Muskel aufgeführt wird und die Oberarme auf der Bank aufliegen.

Körperhaltung:

Oberarme und Achseln MÜSSEN stets auf der Bank (Scottbank) fest aufliegen und die Ellenbogen MÜSSEN während der gesamten Bewegung den gleichen Abstand zueinander haben.

Varianten:

  • Scottcurls in der Maschine
  • Scottcurls am Kabel
  • Scottcurls am Kabel einarmig
  • Scottcurls mit der SZ-Hantel
  • Scottcurls mit 2 Kurzhanteln im Hammergriff
  • Scottcurls mit Langhantel im Obergriff
  • Scottcurls mit engem Griff
  • Scottcurls mit weitem Griff
  • und weitere

Primär angesprochene Muskeln:

  • Bizeps Brachii (zweiköpfiger Armbeuger)
  • Brachialis (Armbeuger)
  • Brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel)

Ausführungshinweise:

Langsame und kontrollierte Aufwärtsbewegung des Gewichtes und bewusst langsame Abwärtsbewegung, wobei die Abwärtsbewegung stets langsamer sein sollte als die Aufwärtsbewegung. Am unteren Punkt der Bewegung erfolgt die volle Dehung des Bizeps. Am oberen Punkt darf niemals die Spannung verloren werden!

Fehlerquellen:

  • An der oberen Position pausieren.
  • An der oberen Position Spannung des Muskeln verlieren.
  • Obere Position nicht erreichen (zu kurze Bewegung).
  • Schwung (vor allem in der unteren Position).
  • Startposition nicht erreichen (keine volle Dehnung des Bizeps).
  • „Nach hinten lehnen“ während der Aufwärtsbewegung.
  • Zu kurzer Bewegungsradius.
  • Ellenbogen gehen während der Übung auseinander (müssen stets in der gleichen Position bleiben).
  • Bewegung auf der Bank (Schwung, Abfälschen).

Ideal für:

Isolation des Bizeps

Irrtümer:

Oft werden Scott Curls als Übung bezeichnet, die den Bizeps aufgrund seiner Isolation in seiner Höhe vergrößern soll. Das ist jedoch falsch und nicht möglich! Scott Curls ist auch keine „Definitions“-Übung und mit ihr ist es nicht möglich „Details“ herauszuarbeiten. Das gelingt NUR mit Hilfe einer Diät, nicht jedoch mit einer Übung.

Achtung:

Aufgrund der Dehnung des Bizeps in der unteren Position (Startposition), solltest du dich vorher sehr gut aufwärmen und das Gewicht Stück-für-Stück steigern. Zudem kann das „Abknicken“ der Handgelenke während der Bewegung zu Schmerzen oder Verletzungen führen. Bitte daher darauf achten, dass die Handgelenke geschützt oder nur gering nach hinten geknickt sind. Es kann auch vorkommen, dass die gerade Langhantel durch die Position der Handgelenke (Handflächen zweigen nach oben), Schmerzen verursachen kann. Sollte das vorkommen, solltest du unbedingt deine Unterarme dehnen, da diese eventuell verkürzt sind oder die SZ-Hantel verwenden.

Kommentare:

Scott Curls mit der Langhantel ist für mich die zweibeste Übung für den Bizeps, gleich hinter freien Langhantelcurls. Ich nutze vor allem die gerade Langhantel, da diese es mir ermöglicht den Bizeps gezielter anzuspannen. Wer Probleme mit der Griffposition hat, kann gern als Alternative die SZ-Hantel verwenden.

Scottcurls ist eine hervorragend Übung zur Isolation des Bizeps. Daher setze ich sie sehr gern als Abschlussübung ein, um noch einmal „den letzten Rest“ aus dem Oberarmtraining herauszuholen.

1 Tipp gegen Bauchfett

Wie du sicher bis zu 1kg pures Bauchfett pro Woche lösen und ein Sixpack aufbauen kannst, erfährst du auf der folgenden Seite. Klicke auf das Bild, um mehr zu erfahren:

Banner 26 neu Du wirst erstaunt sein, wie einfach du einen flachen Bauch bekommen kannst. Selbst ohne Training und zu 100% natürlich.

In 7 Tagen zum flacheren Bauch

Klicke auf den grauen Button, um den Kurs für einen flachen Bauch jetzt kostenlos anzufordern, solange er noch erhältlich ist:


Jetzt gratis Kurs anfordern >>
Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben 6 Kommentare
Brian

detailierte ausführung und eine absolute referenz-übung für den bizep! ich mache die übung am liebsten im stehn und mit musik 🙂

Antworten
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Da stimme ich dir zu 🙂

Antworten
Another Voice

Informativ..

Mach‘ doch mal ein Video über Schlaf. Wieviel Schlaf braucht ein Mensch, der Krafttraining jeweils bis zur Erschöpfung betreibt? 9h nehme ich an?

Antworten
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hallo Another Voice,

darüber habe ich bereits einen Artikel geschrieben:
http://www.got-big.de/Blog/besser-schlafen-und-mehr-muskeln-aufbauen-das-geheimnis-guten-schlafs/

Beste Grüße

Thomas

Antworten
Momo

Finde es gut und richtig wie die Übungen gezeigt werden, ein Lob

Antworten
Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau"

Hallo Momo,

vielen lieben Dank für dein Kompliment!

I do my very best 🙂

Viele Grüße

Thomas

Antworten

Was sagst du dazu?