Kostenlose Excel Trainingsplan Vorlage für noch schnelleres Muskelwachstum. Optimiert und erprobt.

kosenlose_Trainingsplan_Vorlage_Excel_GOT_BIG

Ein Trainingsplan ist für einen ernsthaften Athleten eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit, doch viele führen nur aus und notieren sich nicht die Gewichte und Wiederholungen. Das führt dazu, dass man nicht weiß, wo man gerade steht. Die Folge…fehlendes Muskelwachstum.

Dann heißt es oft: „Ich habe einfach eine schei… Genetik“. Das ist in vielen Fällen allerdings falsch. Die Antwort liegt im Überblick und in der Kontrolle. Ich habe oft erstaunt in meine alten Trainingsaufzeichnungen geblickt und feststellen müssen, dass ich eigentlich viel mehr Gewicht nehmen kann.

Verschenkte Trainingsenergie und ausbleibender Muskelaufbau aufgrund fehlender Kontrolle, sowie Überblick sind oft die Ergebnisse. Nicht nur ärgerlich, sondern auch manchmal teuer…

Ich habe hier eine kleine, kostenlose Trainingsplan Vorlage in Excel erstellt,  die die grundlegenden Anforderungen eines Trainingsplans (Dokumentation) beinhaltet. Dazu zählt zum einen die Aufführung der Trainingsübung an sich, die Notiz des Gewichtes und der Wiederholungszahl.

Die Vorlage bezieht sich auf einen Trainingstag und ist auf 3 Sätze ausgelegt. Du kannst sie jedoch problemlos auf 4 und mehr Sätze erweitern. Der Grundaufbau sollte jedoch erhalten bleiben.

Zusätzlich zu den üblichen Notizen von Gewicht und Wiederholungszahl, kannst du in dieser kostenlosen Trainingsplan Excel Vorlage noch einige Kommentare am Ende hinzufügen.

Ich notiere mir immer gern das jeweilige Leistungsempfinden an meinen Trainingstagen. Warum ich beispielsweise meine Gewichte aus der Vorwoche nicht erreicht habe und woran das liegen könnte. Wie meine Ernährung war und welchen Einfluss ich aufs das Training gespürt habe. All das sind Punkte, die die Leistungsfähigkeit deines Körpers positiv oder negativ beeinflussen können.

Die Grundregel lautet: Kraft gleich Masse. Ziel sollte es sein, sich in jedem Training zu steigern, egal ob nur eine Wiederholung oder gleich 5kg. Jede Steigerung ist ein Erfolg und heißt mehr Muskeln.

Je mehr Kraft du aufbaust, desto mehr Muskelmasse ist die Folge. Deshalb ist neben der Wiederholungszahl ein Feld namens „Änderung“, in dem du deine Steigerung zur Vorwoche sowohl für die Wiederholungen als auch für das Gewicht notieren kannst. Damit hast du immer einen Überblick, ob du dich gerade steigerst, sprich Muskeln aufbaust, oder ob deine Leistung stagniert.

Wenn du noch keine derartige „Buchführung“ betreibst, dann ist es höchste Zeit dafür und ich kann dir versprechen, dass sich deine Ergebnisse in Bezug auf Muskelwachstum und Kraftsteigerung enorm verbessern werden.

Keep on Pumpin

Thomas

http://www.got-big.de/Blog/wp-content/plugins/downloads-manager/img/icons/winzip.gif Download: Trainingsplan Vorlage (38.81KB)
Beschreibung: Kostenlose Trainingsplan Vorlage als Excel und pdf-Datei.
Downloads: 94771

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben 1 Kommentare
Ebu

hi thomas,

dein Plan ist sehr gut aber ich wollte dich fragen, ob ich diesen plan immer anwenden kann und ob ich dabei abnehme und kraft dazu bekomme ?
ich werde dein ganzkörpertrainingsplan befolgen !
mein bruder hat dein simple sexpack schon bestellt aber ich wollte es erstmal ohne es versuchen !
Um eine schnelle Antwort wird gebeten.

MFG
Bekir Demirhan

Antworten

Was sagst du dazu?