Dunkle Schokolade hat diese 7 Vorteile für deine Gesundheit

Dunkle Schokolade hat diese 7 Vorteile für deine Gesundheit

Dunkle Schokolade hat diese 7 Vorteile für deine Gesundheit

Irgendwann zwischen Frühstück und Mittagessen, manchmal auch abends packt mich das unbändige Verlangen nach Schokolade…

Meistens passiert das genau dann, wenn ich sie am wenigsten essen „darf“, beispielsweise wenn ich in einer Diät bin und einen flachen Bauch möchte.

Man sagt häufig „Schokolade macht dick und ist ungesund“, doch stimmt das überhaupt noch?

Studien zeigen, dass dunkle Schokolade die allgemeine Gesundheit verbessert, das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes senkt.

Doch nicht nur das! Dunkle Schokolade hilft dir einen flachen Bauch zu bekommen.

Die folgende Übersicht bietet dir einen schnellen Überblick über die tollen Vorteile von dunkler Schokolade:

Dunkle Schokolade Vorteil #1:

Wenn ich von Schokolade rede, dann meine ich in erster Linie dunkle Schokolade ohne Zusatz von Zucker, denn Zucker macht Schokolade wertlos und ungesund.

Schokolade wird aus den Samen des Kakaobaumes gewonnen. Diese rohe Kakaomasse hat die höchste Qualität und ist eine der besten Quellen für Antioxidantien.

Schon 14g dunkler Schokolade enthält mehr Antioxidantien als ein Glas Orangensaft.

Antioxidantien sind grob beschrieben die „Beschützer“ unserer Körperzellen. Sie schützen uns vor Krankheiten und stoppen den Alterungsprozess in unserem Körper.

Dunkle Schokolade Vorteil #2:

Dunkle Schokolade hat hervorragende Nährwerte, enthält viele, wichtige Mineralstoffe und lösliche Ballaststoffe.

Zudem enthält Kakao (dunkle Schokolade) viele, gesunde Fette, die in einer kohlenhydratreduzierten Diät hervorragend Energie liefern. Das Fett besteht meist aus gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren mit kleinen Mengen an mehrfach ungesättigten Fetten.

Und dunkle Schokolade enthält kleinere Mengen an Koffein. Koffein hat bekanntermaßen eine erhellende Wirkung und verbrennt dadurch geringe Mengen von Kalorien, was dir beim Abnehmen helfen kann.

Dunkle Schokolade Vorteil #3:

In einigen Studien zeigte sich, dass Kakao den Blutfluss in den Arterien verbessern kann. Und Kakao trägt in geringem Maße dazu bei den Blutdruck zu senken.

Dunkle Schokolade Vorteil #4:

Dunkle Schokolade hat einen positiven Einfluss auf deine Cholesterinwerte und mindert dadurch das Risiko für Herzinfarkt.

Der Grund liegt im Einfluss der dunklen Schokolade auf das schlechte Cholesterin LDL. Es gibt dem LDL nicht die Chance Schäden anzurichten und steigert das gesunde, positive Cholesterin HDL.

Außerdem trägt dunkle Schokolade dazu bei die Insulin-Sensitivität des Körpers zu verbessern, was einen sehr positiven Einfluss auf deine allgemeine Gesundheit hat.

Dunkle Schokolade Vorteil #5:

Die in dunkler Schokolade enthaltenen, bioaktiven Verbindungen schützen deine Haut. Beispielsweise können die so genannten Flavonole deiner Haut helfen sich vor Schäden der Sonne zu schützen.

Außerdem verbessern sie die Durchblutung, Straffheit und Feuchtigkeit deiner Haut. Dunkle Schokolade ist nicht, wie oft angenommen, Auslöser für Pickel und unreine Haut.

Dunkle Schokolade Vorteil #6:

Meine Lieblingsschokolade

Meine Lieblingsschokolade

Glücklicherweise kann unser Verdauungssystem Kakao (dunkle Schokolade) sehr gut verarbeiten. Die bei der Verarbeitung entstehenden Nebenprodukte sind gut für den Darm. Dazu solltest du Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70% essen.

Ich wähle meist dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 80%. Mein Favorit ist die Lindt Excellence mit 90%. Anders, wie man denken könnte, ist ein solch hoher Kakaoanteil nicht bitter.

Dunkle Schokolade Vorteil #7:

Einen weiteren Grund dunkle Schokolade zu essen ist der Vorteil für dein Gehirn. In einer Studie wurde herausgefunden, dass Schokolade den Blutfluss zum Gehirn verbessert.

Es zeigte sich auch, dass Kakao die Gedächtnisleistung bei älteren Menschen mit mentaler Beeinträchtigung deutlich steigert.

Tipps:

Kaufe dir stets NUR dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil und am besten völlig ohne Zusatz von Zucker.

Die Marke „Lindt“ bietet dir mit seiner „Lindt Excellence“ eine Schokolade mit bis zu 99% Kakao. Ich habe sie probiert. Sie bietet natürlich alle Vorteile von dunkler Schokolade, schmeckt aber nach nichts und ist recht gewöhnungsbedürftig.

Mein Favorit ist die Lindt Excellence mit 90% Kakao. Ein solch hoher Kakaoanteil ist natürlich nicht jedermanns Sache. Daher empfehle ich dir zu testen, welcher Anteil an Kakao für dich noch in Frage kommt.

Ich persönlich mag den sehr kakaohaltigen Nachgeschmack der Lindt Excellence mit 90% und geniesse selbst in meiner Diät genau diese Schokolade ohne schlechtes Gewissen 🙂

Lass es dir gut gehen 🙂

Beste Grüße

Thomas

1 Tipp gegen Bauchfett

Wie du sicher bis zu 1kg pures Bauchfett pro Woche lösen und ein Sixpack aufbauen kannst, erfährst du auf der folgenden Seite. Klicke auf das Bild, um mehr zu erfahren:

Banner 26 neu Du wirst erstaunt sein, wie einfach du einen flachen Bauch bekommen kannst. Selbst ohne Training und zu 100% natürlich.

In 7 Tagen zum flacheren Bauch

Klicke auf den grauen Button, um den Kurs für einen flachen Bauch jetzt kostenlos anzufordern, solange er noch erhältlich ist:


Jetzt gratis Kurs anfordern >>
Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Click Here to Leave a Comment Below 5 comments
Kilian

Ich finde dunkle Schokolade eh viel leckerer, obwohl sie den meisten nicht schmeckt. Finde den anteil an Ballastoffen und Antioxidiatien super, wenn man dann auch noch eine dunkle Schokolade ohne Zusätze findet ist es noch besser – habe aber noch nie darauf geachtet.

Gruß,
Kilian

Reply
Tony Baxter

Toller Blog, bin auf der Suche nach Eiweißgehalt Alaska Seelachs hierher gekommen und surfe nun durch Deine Artikel. Danke, dass Du Deine Erfahrungen und Kenntnisse mit uns teilst.
——–
Ich kann Dir auch die 85 % ige Dunkelschokolade von Aldi Süd empfehlen, Sie schmeckt hervorragend, u. a. qualitativ deutlich besser als die Marke Schwarze Herrenschokolade. Die Lindt mag auch gut schmecken, aber ich meide diese Marke weil viele Produkte unverschämt teuer sind.

Reply
Daniel

Hi Thomas,

ich esse auch gerne dunkel Schokolade. Ich esse die von Aldi Nord mit 85% Kakao. Deine Schokolade hat bisschen 7g Zucker auf 100g und meine 11g. Wie viel dürfte man sich davon am Tag/auf die Woche gönnen? bei mir sind es derzeit 25g ist das im Rahmen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Daniel

P.S.: Tolle Seite!

Reply
Uwe

Hallo Daniel,
ich habe mich zum erstenmal an eine 100%ige Schokolade gewagt. Und zwar von NATURATA.
Meiner Meinung nach nicht zu bitter und auch noch cremig im Geschmack.
Ist natürlich eine Bio-Schokolade und nicht ganz billig. Ich esse nur Bio, da der Kakao eine Planze ist, die mit am meisten mit Pestiziden belastet ist.

Reply
Uwe

Sorry, ich meinte natürlich Thomas und nicht Daniel

Reply

Leave a Reply: