Bodybuilding und Fitness FAQ

Nur wer fragt kommt weiter :-)

Nur wer fragt kommt weiter :-)

Hey, wenn du Fragen an mich hast oder wenn du deine Meinung zum Bodybuilding Blog bzw. zu meinen Newsletter-Tipps loswerden möchtest, dann schreibe mir einfach unten ins Kommentarfeld.

Mit deinen Fragen hilfst du zudem noch anderen Athleten weiter, denn meine Antworten für dich treffen sicher auch auf mehrere Sportler zu.

Keine Frage ist zu doof… also trau dich und frage mich einfach ;-)  Nicht vergessen: “Nur wer fragt, wird besser”.

Alle Fragen werden nur von mir höchst persönlich gelesen und beantwortet. Das heißt niemand wird dich kritisieren oder dir eine dumme Antwort geben (sowas hasse ich und kenne ich selbst nur zu gut aus Internet Foren).

Und wenn du anonym bleiben möchtest, dann ist das auch kein Problem. Trage einfach anonym in das Feld “Name” und anonym@anonym.de in das Feld “E-Mail Adresse” ein und niemand weis wer du bist.

Ich freue mich auf deine Fragen :-)

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Bitte habe etwas Geduld mit meinen Antworten. Da pro Tag zigtausende Leser meinen Newsletter bek0mmen (mittlerweile fast 15.000) und diesen Blog besuchen, ist die Zeit oft knapp. Ich antworte aber gewiss!!!

P.P.S.: An dieser Stelle muss ich etwas Werbung machen ;-) Wenn du viele Fragen hast, dann schaue dir doch einfach mal meine Produkte an. Ganz besonders stolz bin ich auf den Bodybuilding 2.0 Club (klicke hier für mehr Infos). Das Muskelaufbau Komplett Paket findest du hier (klick mich). Sie beantworten (fast) je Frage und helfen dir garantiert weiter. Für schöne Muskeln und einen flachen Bauch!

Alle Fragen einfach unten ins Kommentarfeld eingeben

total doofgeht soganz okrichtig cooltotal geil (Wie findest du diesen Artikel? 5 Sterne = sehr gut)
Loading ... Loading ...
45 Kommentare zu Bodybuilding und Fitness FAQ
  1. julian
    September 16, 2010 | 14:15

    Wenn man im Urlaub ist keine Chance hat mit Hanteln und Geräten zu trainieren, sind Eigengewichtsübungen ganz gut, deswegen könnten sie mal eine Liste mit Eigengewichtsübungen machen.

    P.S. Ich weiß, dass man damit keine Masse aufbauen kann, aber man kann sie erhalten.

    [Antwort]

    Thomas von GOT BIG Antwort vom September 24th, 2010 09:26:

    Hey Julian,

    ja das ist eine gute Idee.

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

  2. Karl
    Dezember 2, 2010 | 19:09

    Hey Thomas,

    in deinem Artikel: Ist Bodybuiling teuer? hattest du erwähnt, dass eine ausreichende “Heimausrüstung” schon für 300€ zu haben sei.

    Mich persönlich würde daher sehr interessieren, ob du bezügl. dieser Ausrüstung eine Empfehlung geben kannst, für mich als Neueinsteiger scheint die Auswahl noch etwas unübersichtlich.

    KH/LH mit wieviel/welchen Scheiben? Rund oder eckig?
    SZ-Stange Pflicht oder nur.. nett, wenn man sonst schon alles hat?
    Gibt es eine Bank, die du besonders empfehlen kannst?

    Vielen Dank für deine Mühen!

    Gruß Karl

    [Antwort]

    Thomas Bluhm Antwort vom Dezember 21st, 2010 15:08:

    Hallo Karl,

    das stimmt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich folgendes kaufen:
    1.) Langhantel
    2.) 2 Kurzhanteln
    3.) viiiiel Gewicht (200kg)
    4.) eine höhenverstellbare Bank
    5.) einen höhenverstellbaren Hantelständer

    Beim Hantelständer darauf achten, dass dieser so verstellbar ist, dass du deine Langhantel darauf ablegen kannst, wenn die Kniebeugen machst und/oder Bankdrücken.
    Kombinationen aus mehreren Geräten sind überhaupt nicht nötig. Langhantel -und Kurzhanteln reichen vollkommen aus!

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte… ich hatte eigentlich vor einen ausführlichen Beitrag darüber zu schreiben, der allerdings in Vergessenheit geriet. Nichtsdestotrotz wird dieser noch kommen :-)

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

  3. Jason
    Dezember 4, 2010 | 00:50

    Hi Thomas,

    ich wollte mich jetzt auf meinen Sommerurlaub für nächstes Jahr einstellen und habe meiner freundin diesmal versprochen mit einem sexy bauch mitzufliegen ;)

    Ich hoffe du kannst mir ein paar tipps geben wann ich am besten mit dem training anfangen sollte und mir noch einmal die grundsätze sowie das beste training senden.

    Vielen dank schonmal.

    Jason

    Respekt vor deiner LEISTUNG !

    [Antwort]

    Thomas Bluhm Antwort vom Dezember 21st, 2010 15:04:

    Hallo Jason,

    mit dem Training kannst du gern noch heute anfangen. Wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest (oben in der Navigation auf Newsletter klicken), dann erhältst du von mir ein gratis eBook meiner besten Sixpack Tipps.

    Im Grunde genommen ist ein Sixpack einfach zu bekommen:
    1.) Muskelaufbau mit den richtigen Übungen (siehe Sixpack Tipps)
    2.) Fettabbau durch richtige Ernährung

    Um das Sixpack sichtbar zu machen, muss ganz klar deine Speckschicht weg. Das bekommst du am besten und schnellsten mit einer Diät hin. Kalorien reduzieren und Kohlenhydrate weglassen. Dafür einfach mehr Eiweiß.

    Beste Grüße und viel Erfolg

    Thomas

    [Antwort]

  4. Philipp
    Oktober 17, 2011 | 13:34

    hi
    ich gehe jeden 2. tag trainieren(23j,69kg,178cm),
    mache einen tag brust-trizeps-bauch,
    2 tag füße-schulter-bauch und
    am 3 tag rücken-bizeps-bauch
    und dann alles wieder von vorne!
    Ist das richtig oder wie soll ich es machen?
    Welche übungen genau soll ich machen?
    bin leider erst ein halbes jahr dabei und mann sieht gar nichts :-( !
    wäre nett von dir wenn du es mir genau beschreiben kannst wie ich es und welche übungen ich machen sollte!!

    Danke schonmal im vorraus und wenn ich einmal besser aussehe bekommst ein foto von mir wie es vorher war und nachher!

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Oktober 21st, 2011 22:45:

    Hallo Philipp,

    hierzu habe ich einen super Artikel für dich:
    http://www.got-big.de/Blog/muskelaufbau-fuer-anfaenger-der-ultimative-beginners-guide/

    Ich empfehle dir diesen durchzulesen. Er wird dir mit Sicherheit weiterhelfen :-)

    Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gern weiter.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  5. Kevin
    Oktober 23, 2011 | 22:37

    hallo ich habe heute eine mail bekomen wo du sagst ich soll mir ein mentor holen so nun würde ich aber gerne deine seite alls mentor nemen wie sol das dan gehen cih weis nicht ganz wie ich dich als mentor nemen kan kansnt du mri fileicht sagen wie ich das machen kann

    mfg kevin

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Oktober 24th, 2011 22:56:

    Hallo Kevin,

    ich freue mich, dass du dich für mich als dein Mentor entschieden hast. Das ehrt mich sehr :-) Danke dafür.

    Als erstes empfehle ich dir diesen Artikel zu lesen und 1 zu 1 umzusetzen. Das wir dich ein großes Stück voran bringen:
    http://www.got-big.de/Blog/muskelaufbau-fuer-anfaenger-der-ultimative-beginners-guide/

    Hier habe ich einen sehr schönen Artikel über einen Mentor geschrieben:
    http://www.got-big.de/Blog/coach-mentor-oder-personal-trainer-der-turbo-fur-den-korperlichen-erfolg/

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

    Kevin Antwort vom Oktober 25th, 2011 13:37:

    kann man dir auch privat schreiben e mail oder so weil heir ist es immer so komisch kan jeter lesen wen man mal ein problemm hat und ich wil nciht so das jeter mein sahcen lesen kann auser du

    [Antwort]

  6. Kevin
    Oktober 25, 2011 | 13:36

    nur miene frage ist ja wie kann ich mri forstellen das du mein mentor bist viel sehen wie du dich verentert hast kann man ja nciht so und da ist meien frage wie sol man dann anfangen den ich merge das du echt leichte sahcen macht naja ich habe mal dein treningsplann runter geladen aber ich komm nciht so mit klar ist ein bischen komisch wegen ganzen beschreibungen

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Oktober 31st, 2011 23:39:

    Hallo Kevin,

    ich stehe dir gern als Mentor in diesem Blog mit meinen Artikeln, sowie mit meinen Produkten zur Verfügung.

    Leider kann ich der fairness halber dich nicht privat coachen. Ich bin zur Zeit mehr als voll ausgelastet und schaffe es zeitlich einfach nicht.

    Auf diesem Grund habe ich diesen Blog geschaffen und meine Produkte, die dir mit Sicherheit dabei helfen werden deinen Körper zu verbessern.

    Sollten dann noch Fragen aufkommen, helfe ich dir über diese Kommentarfunktion sehr gern weiter.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  7. Christoph
    Oktober 27, 2011 | 09:12

    Hi Thomas,

    ich bin schon lange ein Anhänger deines Blogs und deiner Rundmails.
    Ich benutze nun seit ungefähr 4 Monaten einen 3er Split und die Erfolge sind eher bescheiden. Es ist zwar eine Kraftsteigerung zu verzeichnen und auch optisch passiert einiges, aber irgendwie bin ich dann doch nicht wirklich damit zufrieden, weil letztendlich doch die Effizienz fehlt.
    Und da hab ich mich an einen deiner Artikel erinnert, in dem du von 10kg Muskelmasse innerhalb von 6 Wochen sprichst (mail vom 17. Oktober). Für jeden der schon einige Zeit Muskelaufbau betreibt erscheinen diese Zahlen natürlich utopisch und sehr zweifelhaft. Aber wie kann man sich davon am besten überzeugen? Ganz klar, man probiert es einmal persönlich aus. Und wenn man ehrlich ist, wären sogar schon 5 kg innerhalb von 6 Wochen extrem gut.

    Meine Fragen beziehen sich nun auf deinen Grundtrainingsplan den du 3mal die Woche ausgeführt hast, wobei mich interessieren würde, ob du bei jeder Übung das Pyramidensystem in Bezug auf die Wiederholungszahlen angewendet hast oder bei den meisten Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) relativ niedrig von den Wiederholungszahlen her geblieben bist, um dann bei den späteren Übungen eine höhere Zahl zu wählen? Ein weiterer Punkt wäre die Intensität. Da ich selbst auch schon mal einige Zeit ein HIT System verwendet habe, befürchte ich nun, dass ich bei nur 3 Sätzen für eine Übung meine Intensität grundlos erhöhe und z.B. die Negativwiederholung unnötig in die Länge ziehe oder Intensivtechniken verwende. Das würde aber die Regenerationszeit unnötig erhöhen. Und meine letzte Frage bezieht sich darauf, ob man einfaches Bankdrücken mit Schrägbankdrücken wechseln könnte und ob es sich bei Langhantelrudern um den normalen oder den Umgriff handelt?

    Wäre echt cool, wenn du mir die kleinen Fragen beantworten könntest.

    Mit besten Grüßen

    Christoph

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Oktober 31st, 2011 23:24:

    Hallo Christoph,

    wow, eine Menge Fragen. Ich versuche mein bestes, um diese zu beantworten.

    Zunächst möchte ich dir für deine Erfolge gratulieren.

    Leider ist Muskelaufbau hart und sehr undankbar, denn er geht nur mühsam von statten. Daher zunächst mein Rat an dich: Bleibe geduldig.

    Wenn du bisher gute Erfolge gehabt hast, dann solltest du NICHTS ändern, sondern darauf aufbauen!!!

    Ja, ich habe wirklich innerhalb von 42 Tagen 10kg zugenommen. Ich möchte dir auch verraten wie: futtern, futtern, futtern

    Die Ernährung ist beim Muskelaufbau das A und O. Ohne dem geht nichts!!!

    Ich halte mein Training gern so einfach wie nur möglich. Nein, meine Wiederholungen blieben während der 3 Sätze des Trainingsplans konstant zwischen 6 und 12.

    HIT solltest mit maximal 2 Sätzen absolvieren. Wenn du mehr schaffst, war die Intensität nicht hoch genug.

    Ja, du kannst selbstverständlich die Übungen wechseln. Bankdrücken und Schrägbankdrücken sind super Alternativen.

    Ich empfehle dir beim Langhantelnrudern einen Untergriff zu verwenden. Damit kannst du die Hantel “tiefer” in den Rücken hinein ziehen.

    Beste Grüße und viel Erfolg

    Thomas

    [Antwort]

  8. Andi
    Oktober 29, 2011 | 14:59

    Hey Thomas,
    hier meine Fragen (an dieser Stelle: Danke für die Weiterleitung)…

    Ich bin noch in den Anfängen des Muskelaufbaus, (ein Vorteil deinen Tipps zufolge) und gehe ziemlich konstant 3 mal die woche in ein Fitnessstudio. Mit 67 Kg bei 185 cm bin ich recht schlank, aber dennoch an manchen Stellen gepolstert. :D
    Stört das in irgendeiner Weise das Fitnesstraining, bzw. muss ich etwas beachten (als “Ausgleich” oder so) ?

    Danke im Vorraus

    Gruß Andi

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Oktober 31st, 2011 23:16:

    Hallo Andi,

    ich glaube ich verstehe dein Problem ;-)

    Du hast an einigen Stellen zu viel und an anderen zu wenig.

    Daher empfehle ich dir dich ganz ganz stark auf deine Ernährung zu konzentrieren und diese zu verbessern. Das heißt:

    1.) deinen Energiebedarf bestimmen
    2.) Nährstoffverteilung festlegen
    3.) Kalorien pro Tag festhalten
    4.) Nahrungsmittel umstellen
    fertig

    Wenn du das getan hast und eine Weile befolgst, wird sich dein Körper “verwandeln”. Was du in der Mitte zu viel hast wird verschwinden und in Arme, Beine und Oberkörper in Form von Muskeln wandern ;-)

    Viel Erfolg

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

    Andi Antwort vom November 1st, 2011 17:11:

    vielen Dank!
    weiterhin mache ich ebenfalls 3 mal die Woche Kampfsport, jeweils die versetzten Tage. Kann man die beiden gut kombinieren, ohne eins von beiden aufgeben zu müssen? (Jemand sagte mir es sei gut unterschiedliche Sportarten zu machen, da reines “Pumpen” mit einem Ausgleichssport (Kampfsport/Schwimmen etc) mit viel Bewegung deutlich wirksamer und gesünder ist.

    Gruß Andi

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom November 29th, 2011 13:12:

    Hallo Andi,

    wenn du Spaß in beiden Sportarten hast und beide Sportarten als Hobby betreibst, ist das überhaupt kein Problem.

    Schwierig wird es, wenn eine Sportart die andere behindert.

    Muskelaufbau beispielsweise macht langsam und träge. Das könnte von Nachteil sein. Hier musst du für dich selbst abschätzen, was für dich wichtig ist und wo du besser werden möchtest.

    Gruß

    Thomas

  9. Marcus
    Oktober 31, 2011 | 00:46

    Hallo,

    Ich habe mir dein Paket gekauft und bin nun fast durch mit lesen.

    Im großem und ganzen habe ich verstanden was die Ernährung betrifft.
    Allerdings kommen Fragen auf die nicht ganz beantwortet werden.

    Z.B.: Nach dem Training
    Der Shake für Profis hier sollen unter anderem die BCAA´s genommen werden Viele BCAA´s Produkte sollen jedoch vor dem Training genommen werden.

    Was ist jetzt besser davor oder danach oder beides?

    Wenn ich einen Shake Trinke nach dem Training (ich benutze ein 4-Komboneten Protein + L-Gutamin Pulver) und noch BCAA`s wird da nicht zu viel des guten?

    L-Glutamin auch an Trainingsfreien Tagen?

    Vor dem Training: Zeitmangel
    Kann ich auf Grund von Zeitmangel anstelle der Mahlzeit vor dem Training auch einen Shake Trinken?
    Beispiel White Gainer oder Erstzmahlzeit?

    Das wars erstmal ich hoffe du hast Antwort auf meine Fragen.

    Mfg Marcus

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Oktober 31st, 2011 22:57:

    Hallo Marcus,

    ich freue mich dich als Kunden an dieser Stelle begrüßen zu dürfen.

    Und Gratulation zu deiner Entscheidung für das Muskelaufbau Vollpaket.

    Nun zu deinen Fragen:

    Ich empfehle dir, wenn überhaupt, die BCAA´s direkt nach dem Training zu nehmen, da der Körper zu dieser Zeit am Aufnahmefähigsten ist.

    Ob Protein + Glutamin + BCAA´s zu viel wird, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mal, dass der Körper das durchaus verträgt und positiv verwerten kann.

    Hierbei stellt sich jedoch die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Ich sage nein, denn heutige Proteine haben ausreichend BCAAs enthalten, sodass diese im Normalfall nicht dazugenommen werden müssen.

    Das Gleiche gilt auch für Glutamin.

    Ein sehr sehr sehr großen Fehler, vor dem ich jeden warnen möchte ich ist: Keine Überbewertung der Wirksamkeit von Sportnahrung.

    Sportnahrungsmittel können sinnvoll sein, wenn man auf hohem Niveau trainiert und sich auf einen Wettkampf vorbereitet.

    Für Hobbysportler halte ich jedoch Dinge wie Glutamin und BCAA´s für nicht notwendig, denn beide Aminosäuren sind im ausreichendem Maße in der alltäglichen Ernährung vorhanden.

    Daher mein Rat oder besser gesagt gehobener Oberlehrerfinger ;-)
    Konzentriere dich auf deine normale Ernährung und versuche diese zu 100% in den Griff zu bekommen. Das heißt exakte Übersicht über Kalorien und Nährstoffe. Sportnahrung ist dann das Tüpfelchen auf dem i und sollte immer nur als nützlicher Ersatz gesehen werden.

    Ich habe nie BCAA´s oder Glutamin zu mir genommen, da ein gutes Proteinpulver oder einfach Vollei/Pute mir die gleichen Nährstoffe liefert. Und hey Arnie hatte das auch nicht ;-)

    Als Ersatzmahlzeit für Zwischendurch habe ich folgende Alternative für dich:
    http://www.got-big.de/Blog/quick-masse-shake/

    Damit sparst du dir den Zucker in einem Weight Gainer.

    Beste Grüße und viel Erfolg

    Thomas

    [Antwort]

  10. Patrick
    November 3, 2011 | 18:52

    Hallo,

    wie kann ih am besten:
    Arm, Bauch, Brust, Rücken
    also den oberkörper am besten und so gut und schnell wie möglich aufbauen mit schönen starken muskeln ?

    Gruß Päddy

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom November 29th, 2011 13:00:

    Hallo Päddy,

    hierzu habe ich eine guten Artikel für dich:
    http://www.got-big.de/Blog/muskelaufbau-fuer-anfaenger-der-ultimative-beginners-guide/

    Gruß

    Thomas

    P.S.: Alternativ empfehle ich dir mein Produkt “Die Wahrheit über Muskelaufbau”. Darin findest du alles, um auf dem direktesten/schnellsten Weg schöne Muskeln aufzubauen.

    [Antwort]

  11. Kadir
    November 14, 2011 | 17:36

    Meine Frage ist. Wenn man zuviel Eiweiß zu sich nimmt wird man dann dick?

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom November 29th, 2011 12:45:

    Hallo Kadir,

    ja, Eiweiß “enthält” Kalorien.

    Zu vielen Kalorien gehen dann auf die Hüften ;-)

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

  12. Pascal
    November 18, 2011 | 16:53

    Hallo Thomas.
    Danke für all deine Tipps. Ich versuch so weit es geht alles einzuhalten.
    Mir stellt sich eine Frage. Villeicht kannst du sie mir beantworten.
    Zu meiner Persönlichkeit.
    Ich wiege derzeit ca.70 Kg. Möchte gern weiter an Masse aufbauen, nur nicht an Fettschicht über meim Bauch.
    Ich hab vollgendes Problem.
    Hab vor ca. 3 Monaten noch 60 kg gewogen und einen Sixpack gehabt.
    Den hab ich jetzt nicht mehr.
    Wie schaff ich ess Muskeln aufzubauen zb. größere Oberarme und gleichzeitig Fett im Bauch zu verlieren?
    Soll ich nach dem Muskelaufbautraining gemütlich laufen? ( sagen viele Trainer )
    Oder komplett auf Khlenhydrate nach dem Training verzichten ?
    Ich hätte schon gern wieder ein sixpack, natürlich auch größere Oberarme. ( mit 60 kg sah ich wie abgemagert aus trotz meines sixpacks )
    wäre echt super wenn du mir helfen könntest.
    NOch ne kleine Frage.
    Wenn ich komplett auf Kohlenhydrate verzichte kann ich dann überhaupt Muskeln aufbauen??

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom November 29th, 2011 12:42:

    Hallo Pascal,

    keine einfachen Fragen.

    Wie es scheint, hast du zu viele Kalorien gegessen und dann Fett zugelegt, statt Muskeln.

    Was wichtig ist, sind die Kalorien. Isst du bewusst, kannst du Muskeln aufbauen und Fett verbrennen gleichzeitig.

    Schau mal hier:
    http://www.got-big.de/Blog/wie-bekomme-ich-ein-sixpack-der-ultimative-leidfaden/

    Der Verzicht auf Kohlenhydrate ab 4-5h vor dem Zubettgehen und etwas Kardiotraining werden dir dabei helfen den Speck loszuwerden.

    Wichtig ist: Muskelaufbau braucht seine Zeit
    Wenn du 5kg reine Muskeln pro Jahr zunimmst, sind das supergute Resultate!

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

    Pascal Antwort vom Dezember 3rd, 2011 16:47:

    Danke für deine Antwort.
    Also sollte ich im Klartext einfach nach dem Krafttraining so 20 min aufs Laufband und wenn sichs vermeiden lässt keine kh 4-5 std vor dem zu bett gehen essen.
    Kann ich eigentlich so viel Eiweiß essen wie ich will ?? Oder werde ich von zu viel Eiweiß auch dick??
    Kann ich auch nur morgens Kh in vorm Von Brot essen und dann eher keine langkettigen kh mehr.

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Dezember 9th, 2011 16:51:

    Hallo Pascal,

    ja, von zu viel Eiweiß wirst du auch dick.
    Es zählt nicht WAS du isst, sondern WIE viel davon.

    Trotzdem solltest du mit dem genannten Vorgehen weitermachen.

    Beste Grüße

    Thomas

  13. Cay
    November 22, 2011 | 13:16

    Moin Thomas, sag mal muß ich die Gewichte und Wiederholungen in jedem Training neu erhöhen.
    Viele sagen ja das man einen Plan erst mal 4 bis 6 Wochen durchziehen soll bevor man Gewicht und Wiederholung erhöhen will. Gruß Cay

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom November 29th, 2011 12:36:

    Hallo Cay,

    ja, definitiv.

    Die Grundregel lautet: je mehr Kraft, desto mehr Muskeln

    Wenn du also deine Gewichte steigern kannst, dies aber nicht tust, verschenkst du wertvolle Zeit und Muskelaufbaupotential.

    Probiere es einmal aus

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

  14. igor
    Dezember 8, 2011 | 21:40

    hey thomas,
    ich wollte wissen was nun dein muskelaufbaupaket ist, ist es ein download oder datei cd oder ebook

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Dezember 9th, 2011 15:06:

    Hallo Igor,

    es ist ein eBook Paket, dass du dir downloaden kannst.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  15. Gidi
    Dezember 15, 2011 | 18:04

    Hi Thomas,

    ich habe mal ein paar Fragen.
    Was für eine Plan (mit welchen Übungen, Wiederholungen und Gewichten) kannst Du mir empfehlen, damit ich möglichst bald eine beneidenswerte Sommerfigur erhalte?
    Für einige gute Tipps und Ratschläge wäre ich dir auch sehr dankbar!
    Mit “Sommerfigur” meine ich hauptsächlich, dass ich mein letztes Bauchschwabel loswerde, und schöne, durchtrainierte Muskeln aufbaue.

    Herzlichen Dank für Deine Mühe

    Mfg Gidi

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Dezember 15th, 2011 21:33:

    Hallo Gidi,

    so ich ehrlich zu dir sein?
    Mit einem “einfachen” Trainingsplan wirst du deinen Bauchschwabbel leider nicht loswerden.

    Dazu MUSST du deine Ernährung umstellen, um den Bauchspeck zu verbrennen.

    Schau mal hier im Blog nach Artikeln… gebe dazu einfach rechts oben in der Suchfunktion “Sixpack” ein und du wirst einige Artikel dazu finden.

    Alternativ empfehle ich dir natürlich mein Muskelaufbau Vollpaket “Die Wahrheit über Muskelaufbau” hier:
    http://www.diewahrheituebermuskelaufbau.com/das-muskelaufbau-vollpaket/

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  16. Maurice
    Dezember 16, 2011 | 11:10

    HALLO
    Mein Name ist Maurice.
    Ich trainiere jetzt seit einen Jahr.
    ich war früher sehr schlank.
    Heute bin ich auch sehr zufrieden, mit meinen Fortschritten. von 33 Oberarm auf 41 cm Oberarm.
    Mein Rücken ist auch sehr gut ausgeprägt.
    meine Brust auch. Die sind auch sehr gut.
    nur leider habe ich am Unterbauch ein bisschen speck. Es stört mich sehr. Wenn ich mein Bauch anspanne merke ich, dass mein Bauch schon hart ist, aber diese Fettschicht ärgert mich sehr.
    Auf meine Ernährung achte ich sehr. Nur gelegentlich sündige ich mit mal einer Potion Pommes oder mal eine Flasche Cola. Alkohol trinke ich nicht mehr seit dem ich trainiere.

    freue mich auf deine Rückmeldung ..

    MfG Maurice

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Dezember 18th, 2011 11:52:

    Hallo Maurice,

    Gratulation zu deinen Erfolgen :-)

    Ich denke, die leichte Speckschicht an deinem Bauch, bekommst du sicher schnell weg.

    Eine Frage an dich: Weisst du wie viele Kalorien du zu dir nimmst?

    Das ist wichtig, um deine Ernährung zu verbessern, denn es zählt nicht WAS du isst, sondern WIE VIEL davon.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

    Maurice Antwort vom Dezember 22nd, 2011 22:45:

    heeeey danke schöön:)

    hm.. ganz ehrlich ich weiß es nicht genau.
    Momentan esse ich nur fisch reiß und quark.
    Trinken tue ich mal eine Cola zero oder Wasser.

    Wie kann ich denn die Kalorien ausrechnen oder bzw berechnen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Maurice:)

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Januar 6th, 2012 19:47:

    Hallo Maurice,

    dazu habe ich hier eine wirksame Methode:
    http://www.got-big.de/Blog/wie-viele-kalorien-brauche-ich-pro-tag-die-berechnung-des-kalorienbedarfs-einfach-und-genau/

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?

    Gruß

    Thomas

  17. Pascal
    Dezember 20, 2011 | 21:20

    hi.
    Eine Frage.
    Macht es Sinn Mittags zu trainieren und Abends vor dem Schlafen gehen noch en paar crunches zu machen, wenn ich zum Beispiel abnehmen will aber mich nicht zurückhalten konnte und was gegessen hab und daraufhin mehr Kalorien zu mir genommen hab.
    Schädige ich durch diese Bauchübungen Nachts mein Körper ??
    oder macht des nichts aus??
    Ich bin auch nicht der Ausdauersportler.
    Schaff ich es nur mit Krafttraining und nem guten ( also negative Kalorienzufuhr ) Ernährungsplan meine Speckschicht los zu werden ??
    Danke schon mal im Vorraus

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Dezember 22nd, 2011 16:50:

    Hallo Pascal,

    ja, nur Training in Verbindung mit einem bewussten Ernährungsplan mit Kaloriendefizit macht Muskelaufbau bzw. Fettabbau erst möglich.

    Naschen sollte, wenn man auf Diät ist, natürlich nicht sein. Zu versuchen die zugeführten Kalorien durch Crunches zu verbrennen, wird dich sicher frustrieren, denn so einfach ist das nicht. Meist sind die zugeführten Kalorien bedeutend höher als ein bisschen Ausdauer -oder Krafttraining.

    Schädigen tut das deinen Körper nicht. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist!? Ich sage eher nein.

    Ein geplanter Esstag einmal in der Woche sollte das Naschen in Grenzen halten.

    Beste Grüße

    Thomas

    [Antwort]

  18. Gidi
    Dezember 23, 2011 | 13:49

    Hi Thomas,

    mal ein paar Fragen.

    Wie viele Sätze (und Wiederholungen) sollte ich bei meinem Krafttraining machen, um mehr Muskeln aufzubauen?
    Welche Übungen sollte ich dabei an welchen Wochentag machen? (Welchen “Plan”)

    Danke schon mal im voraus

    Mfg Gidi

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Januar 6th, 2012 19:45:

    Hallo Gidi,

    du solltest in jedem Fall zwischen 6 und 10 Wiederholungen pro Satz absolvieren.

    Hier habe ich einen äußerst beliebten Trainingsplan und einer meiner Favoriten:
    http://www.got-big.de/Blog/der-got-big-basis-3er-split-trainingsplan/

    Der allerwichtigste Punkt IN JEDEM Training ist es sich zu steigern. Entweder in Gewicht und/oder in den Wiederholungszahlen.

    Die Anzahl der Übungen und Sätze habe ich bewusst aussen vorgelassen, da es hierfür keine wirksame Handlungsanweisung gibt. Diese ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Sehr gut beraten bist du mit 3 Sätzen pro Übung und 2 Übungen für kleine Muskeln (Bizeps, Schultern, Trizeps, Waden, Bauch) und 3 Übungen für große Muskeln (Rücken, Beine).

    Viel Erfolg :-)

    Thomas

    [Antwort]

  19. Gidi
    Januar 16, 2012 | 19:50

    Hey Thomas,

    nochmal ein paar Fragen zu dem Satztraining.
    Nämlich wie muss ich die Sätze ausführen? Ist mit Sätze gemeint, dass ich z.B. die erste Übung 3-mal wiederhole, dann die nächste Übung 3mal und so weiter? Oder alle Übungen einmal durch, dann nochmal alle Übungen durch?

    Mfg Gidi

    [Antwort]

    Thomas - Autor von "Die Wahrheit über Muskelaufbau" Antwort vom Januar 26th, 2012 17:11:

    Hi Gidi,

    ja genau. Du absolvierst 3 Durchgänge hintereinander von einer Übung wechselst dann zur nächsten.

    Gruß

    Thomas

    [Antwort]

Was sagst du dazu?

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.