Bodybuilding Trainingsplan Download

Bodybuilding Trainingsplan Grafik

Beim Stöbern in meinem Blog-Archiv bin ich auf einen alten, angestaubten Artikel mit dem Titel „Bodybuilding Trainingsplan“ gestossen, der meiner Meinung nach ein Update benötigt.

In diesem Artikel möchte ich dir einen Bodybuilding Trainingsplan als kostenlosen Download zur Verfügung stellen.

Um maximale Ergebnisse mit diesem Plan zu erzielen, werde ich dir zusätzlich einige Hinweise, Tipps und Tricks mit an die Hand geben.

Gibt es den einen, perfekten Bodybuilding Trainingsplan?

Die Antwort auf diese Frage ist kurz und bündig: NEIN

Die Begründung ist ganz einfach! Jeder Körper und jeder Mensch hat unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse.

Wer beispielsweise gerade erst mit dem Muskelaufbautraining begonnen hat, reagiert äußerst sensibel und schnell selbst auf sehr geringe Trainingsreize. Um als Beginner Muskeln aufzubauen, ist nicht viel Training nötig!

Ganz anders verhält es sich bei Athleten, die bereits mehrere Jahre Krafttraining betreiben. Bei ihnen hat sich der Körper bereits an eine kontinuierliche Trainingsbelastung gewöhnt und benötigt verhältnismäßig mehr Trainingsvolumen und mehr Trainingsintensität, um selbst nur noch minimale Fortschritte zu erreichen.

Mit zunehmender Trainingserfahrung verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch dessen Anforderungen an das Training selbst.

Ein Trainingsplan und ein Ernährungsplan sind stets individuell.

Ich betone die Individualität deshalb so stark, weil ich dir damit deutlich machen möchte, dass professionelle Trainingspläne in Zeitungen und Zeitschriften nicht für jeden geeignet sind!

Selbst der hier von mir im Blog zur Verfügung gestellte kostenlose Bodybuilding Trainingsplan soll dir lediglich als Anregung dienen dein Training kontrolliert und professionell zu gestalten.

Dieser Plan ist in keinem Fall der Heilige Gral in Bezug zum Muskelaufbau, sondern ein Ideengeber. Ich möchte damit nicht behaupten, dass dieser Trainingsplan für Bodybuilder nutzlos ist, nein, ganz im Gegenteil! Ich möchte nur deutlich machen, dass du meinen Vorgaben nicht blind vertrauen sollst und diesen Plan nicht in der Hoffnung herunterlädst damit das All Heilmittel für deinen Muskelaufbau zu erhalten.

Nutze diesen Bodybuildingstrainingsplan als Vorlage, um deinen eigenen Stil für mehr Muskelwachstum herauszufinden.

http://www.got-big.de/Blog/wp-content/plugins/downloads-manager/img/icons/pdf.gif Download: Bodybuilding Trainingsplan (61.83KB)
Beschreibung: Dieser Trainingsplan ist ein 4er Split und ideal, um bei entsprechender Ernährungsweise und Trainingserfahrung Muskelmasse aufzubauen. Er ist speziell für Bodybuilder, die Volumentraining bevorzugen. Bitte beachte, dass du bei Anwendung dieses Trainingsplans die Intensität deines Trainings gering bis mittel hältst und für ausreichend Erholung gesorgt ist!
Downloads: 97301

Für wen ist dieser Bodybuilding Trainingsplan?

Bei der Gestaltung dieses Trainingsplans habe ich mich am Volumentraining orientiert. Ich habe ihn geschaffen, um fortgeschrittenen Athleten zu helfen mehr Muskelmasse aufzubauen! Bitte wende diesen nur an, wenn du bereits mehr als 12 Monate Trainings Erfahrung hast.

Da das Volumen recht hoch ist, stellt dieser Trainingsplan für Bodybuilder recht hohe Anforderungen an den Körper.

Athleten, die bereits über mehrere Monate oder gar Jahre an Trainingserfahrung verfügen, haben ihren Körper auf ein Niveau gebracht, der es ihnen erlaubt einen derartigen Trainingsplan erfolgreich zu nutzen.

Die von mir hier aufgestellte Abgrenzung ist flexibel und kann als pauschal betrachtet werden. D.h., dass es keine klare Abgrenzung zur Nutzung dieses Bodybuildingstrainingsplans gibt. Die Übergänge sind fließend.

Ich rate dringend Trainingsbeginnern davon ab diesem Bodybuilding Trainingsplan für sich zu nutzen!

Das Trainingsvolumen, die Intensität und die Übungsauswahl wären viel zu anspruchsvoll, um dauerhaft gute Ergebnisse als Anfänger zu erzielen. Die Gefahr von Übertraining oder gar Verletzungen wären bei Anwendung zu groß.

Für Beginner habe ich eine spezielle Anleitung mit dem Titel „Muskelaufbau für Anfänger – Der ultimative Beginner Guide“ hier im Blog geschrieben und stelle unter der Kategorie „Trainingspläne“ bedarfsgerechte Anleitungen zur Verfügung.

Bodybuilding oder Muskelaufbau?

Beim Erstellen dieses Trainingsplans habe ich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen einen Trainingsplan für Bodybuilding oder für den Muskelaufbau gibt?!

Meine Antwort darauf ist nicht zu 100 % klar und eindeutig. Beim Bodybuilding ist es das Ziel möglichst viel Muskelmasse bei maximaler Definition aufzubauen. Konzentriert man sich nur auf den Muskelaufbau, so bin ich der Meinung, dass durchaus auch ein leichter Fettansatz und oder eine Wasserspeicherung ok sind.

Da diese Abgrenzung in erster Linie durch eine entsprechende Ernährung bewerkstelligt wird, so unterscheiden sich die Trainingspläne für Bodybuilder und für Fitnessathleten, die Muskeln aufbauen wollen, nur in sehr geringem Maße.

Der von mir hier vorgestellte Plan ist EIN Beispiel (von vielen) und kann für „Bodybuilding“ und für „Muskelaufbau“ gleichermaßen erfolgreich genutzt werden! Voraussetzung dafür ist eine eiweißreiche Ernährung, viel Erholung und eine entsprechende Kalorienzufuhr!

Abschliessende Worte

Ich stehe dir in diesem Programm als Trainer und Coach gern zur Verfügung und zeige dir nicht nur die effektivste Art und Weise zu trainieren, um maximal an Muskelmasse zuzunehmen und effektiv zu verbrennen, sondern auch die richtige Ernährungsweise!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem Trainingsplan für Bodybuilder und freue mich deine Erfolge damit hier im Blog bald lesen zu dürfen!

Wenn du Fragen, Ideen oder Anregungen hast, so stehe ich dir gerne unten im Kommentarfeld mit Antworten bereit.

Beste Grüße

Thomas

1 Tipp gegen Bauchfett

Wie du sicher bis zu 1kg pures Bauchfett pro Woche lösen und ein Sixpack aufbauen kannst, erfährst du auf der folgenden Seite. Klicke auf das Bild, um mehr zu erfahren:

Banner 26 neu Du wirst erstaunt sein, wie einfach du einen flachen Bauch bekommen kannst. Selbst ohne Training und zu 100% natürlich.
Thomas Bluhm
 

Hey, ich bin Thomas. Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben 2 Kommentare
flo

Hallo
Ich finde den trainingsplan echt super und ich bin der meinung dass du echt ahnung von deisem sport hast.

Hätte nur eine frage bezüglich der intensität.
Kann man bei diesem 4er split bei jedem satz bis ans muskelversagen gehn oder besser nicht ?

Mfg
Flo

Antworten
tomcatz

Hallo liebe sportsfreunde.

geht um folgendes hatte erst
ein Kraftaufbau-plan Pause dann
ein Masseaufbau-plan wieder Pause.
Einige sagten was von Volumentraining das jetzt kommt
aber bin was unsicher ob das der nächste sein soll.
wäre sehr dankbar für tips oder mehr.

grüß. TcZ.

Antworten

Was sagst du dazu?